Medion MDPNA150

  • Erstmal hoi, und vielen Dank erstmal für alle Informationen, die hier zusammen gefasst wurden, waren in meinem Fall zwar hilfreich, doch leider nichts davon brachte eine Lösung zu meinem Problem :


    Wie gesagt, es handelt sich um einen Medion MD PNA 150, keine Ahnung, was genau für eine Software auf der 1 GB-SD-Karte war, jedenfalls bekomme ich immer die Fehlermeldung "Anwendung nicht installiert! Bitte stecken Sie die SD/MMC-Karte ein und klicken Sie auf OK [Gerät führt Soft-Reset durch)!" dabei 2 Buttons OK oder Abbruch. Trotz Versuch durch Soft- bzw. Hardreset lässt sich der Fehler nicht beheben. Ich bekomme einfach das Gerät nicht mehr ans laufen. Ich kann mehrmals ok anklicken, dann startet immer der PNA neu, oder ich nimm die SD-Karte raus, und habe dann nach unzähligen Abbrüchen den Medion-Auswahlbildschirm, wobei der MP3-Player das einzige ist, was überhaupt noch funktioniert.


    Naja, ich habe dann mal eben eine andere 1 GB-SD-Karten genommen, und versucht, eine Install-SD-Karte zu basteln, was dabei geblieben ist. Auf der ersten CD befindet sich ein Install-Ordner (deutsch/installation/) dort drin befindet sich "MEDION-Navigator.cab" und ein Unterordner "2577" (da drin befindet sich Autorun.exe, diese auch ins Hauptverzeichniss kopiert).Ordner"D-A-CH" von CD2 auch auf die SD-Karte geschoben, dann Hardreset gemacht. Immer noch nichts ans laufen bekommen......


    Auf der alten, verbauten SD-Karte befinden sich 2 Dateien, die "autorunce.exe" und "mnavdce.CAB", diese werden auch nach einem Hardreset installiert, doch trotzdem lässt sich der Fehler nicht beheben, das die Software "Navigation" oder "Einstellungen" anwählen lässt.


    Was mache ich genau falsch ?



    [EDIT] Wenn ich nach der Installation der mnavce.cab in den PNA die Datei "showtaskbar" ans laufen bekomme, kann ich manuell das prog starten, das auf der SD-Karte vorhandene CAB-Install handelt sich um Mobile Navigator 5.2
    Der beiliegende Medion-Navigator(5 CD's) funktioniert überhaupt gar nicht auf diesem Gerät.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoolgagoo ()

  • Hi,


    willkommen im Forum.


    Schreib doch bitte, welche MD-Nummer auf dem Typenschild des Navis steht. Der 150er ist eigentlich ein PNA, die von dir geschilderte Software auf CD gehört aber zu einem PDA (wegen des Ordners "2577"). Du brauchst eine "mnavdce.cab", eine "autorunce.exe" sowie eine beliebige map auf der SD-Karte.


    Ein weiterer Ansatz wäre die Inkompatibilität deines Kartenlesegeräts. Bei Kartengrößen wie 1 GB sollte es ein möglichst aktueller sein (z.B. HAMA XXin1). Die SD-Karte vorher formatieren, die Dateien auf der CD suchen und draufkopieren, Hardreset und dann los.


    Gruß
    Harald

  • Medion MDPNA150 (MD 95023)


    Das Problem, was ich habe, habe zum PNA 2 Orig CD's dazu bekommen(einmal Support-CD einmal Karten-CD, keine Navigator-CD.....), und 6 Kopierte CD's, die scheinbar dann zu einem PDA gehören......


    Dolle Wolle, werden mal nachfragen, ob nicht irgendwo bei ihm auf den PC ein komplettes Backup vom PNA noch existiert, damit der wieder zu 100% funktioniert.....


    Einer eine Idee, wie ich an die Install-CD zu der Karten-CD dran komme ?


    Ansonsten habe ich mir erlaubt, in der Reg rum zu fummeln, damit der Medion-Startbildschirm nicht geladen wird, bloss dann kann ich den nicht mehr starten (die ST.exe lässt sich leider nicht mehr normal ausführen...). Paar Verknüpfungen auf dem Desktop zwar erstellt, trotzdem leider nicht so, wie es Orig war.


    Wenn ich wüsste, wie die ST.exe bzw. worauf die genau zugreift, könne ich ja dann den PDA manuell so einrichten, Grundwissen von PC-Seite her ist vorhanden.

  • Hi,


    ist auf keinem der Datenträger ein Ordner "install", in dem die geschilderten Dateien (eventuell in einem Ordner "Deutsch") sind? Ansonsten solltest du dichschleunigst an den Verkäufer wenden, da spätestens beim nächsten Hardreset die Dateien für eine Neuinstallation benötigt werden. Und das geht schneller als man denkt, liegt das Gerät 'mal für ein paar Wochen unbenutzt herum und wird nicht aufgeladen, ist es schon passiert.


    Gruß
    Harald