Probleme mit Saugnapf-Halterung / Car Kit Basic

  • Hallo zusammen,


    in der Metro gab es heute als Tagesangebot das E60 für 154 Euro, was mich veranlasst hat, mir dieses zu kaufen. :)
    Das ist mein erstes Navigationsgerät, zuvor hatte ich noch nie eins.


    Um mir die Kaufentscheidung für dieses Gerät zu erleichtern, habe ich mich gestern quer durchs Internet gelesen und bin so auch auf dieses Forum gekommen.


    Da ich nicht all zu viel negatives fand, bei Ebay auch preisgünstige TMC-Adapter gefunden habe, und den Eindruck bekommen habe, dass bei dem Gerät das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, habe ich mir heute Früh das Gerät gekauft.
    Jedoch habe ich das Problem, dass das Saugnapf-Teil an der (sauber geputzten Scheibe) nicht hält - auch dann nicht, wenn ich es befeuchte.
    In der Anleitung steht was, dass es bei Temperaturen unter 15 Grad Probleme geben kann.
    Äh - es kann doch nicht sein, dass man Navigationsgeräte im Winter nicht verwenden kann ??? ?(
    Ich habe es daraufhin erneut probiert, nachdem der Motor warm war und ich das Gebläse eine Zeitlang auf die Scheibe gerichtet hatte, so dass sie nicht mehr eiskalt war - es hält einfach nicht :(


    Im Internet habe ich über dieses Problem bei dem Gerät nichts gefunden. Es scheint also kein generelles Problem zu sein, das mehrfach auftritt...


    Da das bei mir leider partout nicht funktioniert, interessiere ich mich für das car kit Basic, das ich für rd. 30 Euro im Internet gefunden habe.
    Leider kann ich nirgendwo finden, wie man das Teil beim Golf IV befestigen kann. Ich möchte keine Lüfungsdüse dafür opfern, weil ich die im Sommer für die Klimaanlage und im Winter für die Heizung brauche - zumal beim Golf IV die mittleren 2 Düsen nicht einzeln regulierbar sind und ich nur beide gleichzeitig entweder ein oder ausschalten kann.
    Weiß jemand welche Möglichkeit es hier gibt? Ich möchte das ja nicht bestellen, um es nachher wieder zurück zu senden.


    Aber unabhängig davon - wie hält der Saugnapf denn ohne bis zum Frühjahr warten zu müssen? Andere verwenden ihr Navi doch auch im Winter? Oder hat der Golf IV so komische Scheiben, dass das da nicht geht?
    Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen...


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten


    Lieben Gruß
    Petra



    Edit: An der Fensterscheibe zu Hause hält das Teil problemlos, ein Defekt scheidet daher eigentlich aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Petra. ()

  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Ich weiß jetzt nicht genau, welche Halterung beim E60 dabei ist. Aber ich gehe einmal davon aus, dass Falk bei den Navis hier keine Unterschiede macht [ich nutze den N240L] und überall die gleiche Halterung beilegt. Das ist so ein Scheibensauger mit Hebel zum umlegen bzw. zum fest machen [den hast Du sicherlich nach dem Andrücken umgelegt... ?( :D ?(]. Hält in meinem Golf IV [Variant] bombenfest. Trotzdem habe ich ihn ausgemustert, da mit das Gerödel an der Scheibe nicht zusagt.


    Das CarKit-Basic besteht lediglich aus einem ProClip für die Mittelkonsole [genauer gesagt: Aus einem Gutschein für diesen... angefordert werden muss er noch extra] und einem Kugelgelenk mit Richterplatte. Das lässt sich auch einzeln kaufen. Ist dadurch nicht teurer und es gibt diverse ProClips für unterschiedliche Stellen. Schau doch mal bei...


    Haid-Services / ProClip für Golf


    ...was an ProClips dort für den Golf angeboten wird. Dazu eben noch das passende...


    Kugelgelenk mit Richterplatte


    ...und gut ist und ist sogar noch 2 Taler günstiger. Ggf. gibt es das Ganze auch im nächsten Blödmarkt. Zumindest bei uns gibt es dort für einige wenige Autos bzw. Navis Zubehör von Brodit.


    MfG


    P.S. Ich selber habe den ProClip über einer der Lüftungsdüsen und empfinde das nicht als störend. Luft kann immer noch raus und die Düsen können immer noch bedient werden. Lediglich der Schalter für die ASR[?] ist etwas umständlich zu erreichen. Nur benötige ich den auch nie, da das Dingens immer "on" ist.


    Ist das auf dem Bild die Halterung?

  • Bei mir hat die Autohalterung so einen Schwanenhals... aber sie tut's prima, hält seit Wochen (Winter!) ohne Probleme...


    Petra, das ist echt komisch... wenn das Ding zu Hause an der Scheibe funkt, aber an der sauberen W.Scheibe nicht ?!?!?!?!? hab ich keine Erklärung für...


    Hast du vielleicht irgendeine Chemikalie von innen an der Scheibe?


    Sonst gibt es im Handel auch allgemeine Halterungen für Geräte dieser Art... Ich hab noch so ein älteres Ding zum Einklemmen, gar nicht mal schlecht... Aber ob das dann an der Scheibe hält ?!?

  • Hallo petra!
    Wenn es noch immer nicht geklappt hat, solltest du versuchen, nicht die Scheibe, sondern den Saugnapf anzuwärmen!!!

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten. :)


    Mein Problem ist gelöst, weil ich mir die perfect fit-Halterung von Waeco gekauft habe.
    Das Teil ist (zumindest für den Golf IV) nicht wirklich hübsch, dafür aber um so praktischer - ich würde es jederzeit wieder kaufen.


    Viele Grüße
    Petra

  • saugnäpfe halten mit folgendem tipp (war glaub ich von hier ausm forum) bombenfest:


    scheibe mit azeton (nagellackentferner) säubern, ebenfalls kurz den saugnapf damit abwischen. kurz trocknen lassen und den saugnapf mit haarspray einsprühen. dann saugnapf an der scheibe anbringen und 24h nicht belasten. dann navi einsetzen.

    Gruss


    Robert