KFZ-Ladekabel für N560 verlängern?

  • Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem KFZ-Ladekabel für den Loox N560 ohne Spirale. Leider dürfte dies komplett aus der Mode sein, denn ich habe kein einziges finden können.


    Heute habe ich dann dieses hier entdeckt ([URL=http://www.pdamax.de/seiten/Fujitsu-Siemens-Kfz-Ladekabel,fz-035.html]klick[/URL]), welche ich in Kombination mit diesem Adapter ([URL=http://www.pdamax.de/seiten/Asus-Stromversorgungs-Geraeteadapter-Fujitsu-Siemens-Pocket-LOOX-N500-N520-N560,az-005.html,Zu_Lo_n5xx]klick[/URL]) verwenden kann (der sollte doch passen, oder?).


    Da ich meinen PDA allerdings auf der linken Seite des Lenkrads montiert habe und plane das Kabel unter der Mittelkonsole durchzuführen (also innen) und dann beim Lüftungsschlitz (genau dort sitzt der PDA) wieder rauszukommen, müsste ich das Kabel durchtrennen und entsprechend verlängern.
    Deshalb wollte ich fragen ob das prinzipiell möglich ist und worauf ich dabei achten muss (welches Kabel muss ich zur Verlängerung besorgen?).


    Mit der Bitte um Hilfe,
    Bacardi Man


  • Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller, einfach eine Verlängerung für den ZigAnz zu verwenden? Gibt es z.B. bei ATU oder in Bauhäusern.


    Das hätte den Vorteil, dass man den Stecker abschneiden kann um das Kabel - !!Polarität beachten!!! - z.B. an die entspr. Sicherung des ZigAnz. anzuschließen. Damit kann dies evtl. sogar fast unsichtbar verlegt werden.


    Das Ladekabel mit dem Adapter sollte verwendbar sein, es steht ja der 560 auch in der Auswahlliste. Zumindest sehen beide so aus, wie ich sie seit Jahren für den alten Loox600 und den jetzigen 720 in Betrieb habe. Ist wohl Loox-(Familien-) spezifisch.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()


  • Hallo Bacardi Man


    Ja, das soillte gehen.
    Wenn ich mir aber die Preise ansehe, dann kommen mir die Traenen. Ohne nun vielleicht das preiswerteste Angebot zu kennen, schau einfach mal bei GNS rein


    PUSHme/SEEme


    Dort kannst Du Dir die
    GNS MD6 T-Box (12-24V Zigarettenanzuenderadapter) 7.90EUR
    und ein passendes Anschlusskabel fuer den Loox holen. Das ist dann wahrscheinlich preiswerter. Auch wenn die nun den Loox N560 nicht gelistet haben, so denke ich wird ein Anruf schnell Klarheit bringen.


    Das ist nur ein Beispiel, es gibt bestimmt noch mehrere Anbieter die das koennen

  • Danke für die raschen Antworten, jetzt bin ich schon ein Stück schlauer!


    quitschie:


    Dann gehen wir das Thema mal von der anderen Seite an:
    Ist es möglich das Kabel, welches zum Zigarettenanzünder führt, schon davor auf zwei Leitungen aufzuteilen, wobei dann eine wie gehabt den Zigarettenanzünder bedienen soll und die andere unter dem Armaturenbrett bis knapp vor den Lüftungsschlitz laufen soll, um dort für den PDA verwendet zu werden.
    Und falls ja welche Materialien wären dafür von Nöten?


    Danke schonmal im voraus,
    Bacardi Man

  • Zitat

    Original von Bacardi Man
    ...
    Ist es möglich das Kabel, welches zum Zigarettenanzünder führt, schon davor auf zwei Leitungen aufzuteilen, wobei dann eine wie gehabt den Zigarettenanzünder bedienen soll und die andere unter dem Armaturenbrett bis knapp vor den Lüftungsschlitz laufen soll, um dort für den PDA verwendet zu werden.
    Und falls ja welche Materialien wären dafür von Nöten? ...


    Hallo Bacardi Man


    Das was Du dazu benoetigst kann Dir im Moment noch keiner sagen. Denn wir wissen bisher noch nicht welches Fahrzeug Du umbauen willst. Aber auch wenn wir das wissen, dann muss man das Fahrzeug schon genau kennen, um Dir alle Details zu nennen.


    Grobueberblick
    Der Ziga-Anzuender wird mit 12Volt betrieben. Die zufuehrende Leitung ist entsprechend abgesichert. Im Ziga-Steckerteil sitzt ein wenig Elektronik die aus diesen 12Volt die 5Volt machen, die Dein PDA benoetigt.
    Nun kannst Du ein Zusatzkabel ( ca. 3 Meter 1,5 - 2,5 qmm ) vom vorhandenen Ziga-Anzuender bis zur gewuenschten Stelle legen. Dort musst Du dann eine zusaetzliche Ziga-Dose anklemmen. Diese gibt es im Autozubehoerladen. In diese Ziga-Dose kannst Du dann wieder den bereits vorhandenen Ziga-Stecker einstecken.


    PS:
    Mach diese Arbeiten nur, wenn Du Dir darueber in Klaren bist was Du machst. Ansonsten wuerde ich Dir raten das durch einen Fachmann durchfuehren zu lassen.

  • Ich habe mir das so gedacht:
    Ich besorgen mir folgenden "Splitter" (klick). Von diesem trenne ich dann das Männlein ab und verbinde die Drähte mit denen, die jetzt zum Zigarettenanzünder führen. Von einem der beiden anderen Enden trenne ich dann das Weiblein ab und schließe die Kabel an den bisherigen Zigarettenanzünder an und habe damit die zweite Buchse für den PDA frei.


    Da sollte man ja eigentlich nicht viel falsch machen können, oder? Also wie man Kabel verbindet etc. weiß ich und habe ich auch schon gemacht. Wovon ich keine Ahnung habe sind Spannungen und dergleichen, aber damit bräuchte ich mich dann ja auch nicht befassen, oder?


    Gruß,
    Bacardi Man

  • Zitat

    Original von Bacardi Man
    Ich habe mir das so gedacht:
    Ich besorgen mir folgenden "Splitter" (klick). Von diesem trenne ich dann das Männlein ab und verbinde die Drähte mit denen, die jetzt zum Zigarettenanzünder führen. Von einem der beiden anderen Enden trenne ich dann das Weiblein ab und schließe die Kabel an den bisherigen Zigarettenanzünder an und habe damit die zweite Buchse für den PDA frei.


    Da sollte man ja eigentlich nicht viel falsch machen können, oder? Also wie man Kabel verbindet etc. weiß ich und habe ich auch schon gemacht. Wovon ich keine Ahnung habe sind Spannungen und dergleichen, aber damit bräuchte ich mich dann ja auch nicht befassen, oder?


    Gruß,
    Bacardi Man


    Dein Link läuft nicht, das kommt beim Warenkorb von Conrad i.d.R. vor. gebe also einen laufenden Link an, gegeb. die Artikel-Nr.

  • Zitat

    Original von Bacardi Man
    Hier der richtige Link: klick


    OK., Deine Idee ist vermutlich richtig, habe sie aber nicht komplett durchdacht.


    Denn, warum so kompliziert? Trenne den Stecker ab und schließe die Kabelenden direkt an die Sicherung vom ZigAnz an.


    Wie auch immer, achte auf die Polarisation ( + - ). 2xprüfen ist besser als einmal falsch mit nicht nachvollziehbaren Defekten. Dein vorhandener ZigAnz bleibt dabei so wie er ist.


    Du kannst das Kabel auch an jede andere Stromquelle anschließen sofern sie genügend Strom liefert. Die Sicherungsstärke des ZigAnz. ist dabei eine gute Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von Bacardi Man
    Ich habe mir das so gedacht:
    Ich besorgen mir folgenden "Splitter" (klick). Von diesem trenne ich dann das Männlein ab und verbinde die Drähte mit denen, die jetzt zum Zigarettenanzünder führen. Von einem der beiden anderen Enden trenne ich dann das Weiblein ab und schließe die Kabel an den bisherigen Zigarettenanzünder an und habe damit die zweite Buchse für den PDA frei.


    Da sollte man ja eigentlich nicht viel falsch machen können, oder? Also wie man Kabel verbindet etc. weiß ich und habe ich auch schon gemacht. Wovon ich keine Ahnung habe sind Spannungen und dergleichen, aber damit bräuchte ich mich dann ja auch nicht befassen, oder? ...


    Hallo Bacardi Man


    Dein Grundgedanke ist richtig. Aber Du machst es Dir in der Tat selber schwer. Deine heutige Ziga-Dose hat bereits einen Anschluss. Den brauchst Du nur zusaetzlich anzuschliessen. Die Spannngshoehe ist dann in der Tat gleichgueltig, aber nicht die Polaritaet. Die musst Du natuerlich weiterhin beachten.

  • Ihr meint also ich solle mir einfach eine zweite Dose samt Kabel kaufen und die direkt an der Sicherung anschließen?


    Da stellen sich mir zwei Probleme:
    Erstens habe ich keine Ahnung wo bei mir der Sicherungskasten ist (gut, das ließe sich herausfinden, aber vermutlich muss ich dann noch mehr der Innenverkleidung abmontieren) und zweitens weiß ich nicht wie das dort aussieht, also wie ich da die Kabel wo dazuhängen soll. Sind die Kabel dort einfach mit solchen Klemmen "angeschraubt", sodass ich die neuen dann nur abisolieren und dazuhängen muss, oder wie sieht das dort aus?

  • Zitat

    Original von Bacardi Man
    Ihr meint also ich solle mir einfach eine zweite Dose samt Kabel kaufen und die direkt an der Sicherung anschließen?


    Da stellen sich mir zwei Probleme:
    Erstens habe ich keine Ahnung wo bei mir der Sicherungskasten ist (gut, das ließe sich herausfinden, aber vermutlich muss ich dann noch mehr der Innenverkleidung abmontieren) und zweitens weiß ich nicht wie das dort aussieht, also wie ich da die Kabel wo dazuhängen soll. Sind die Kabel dort einfach mit solchen Klemmen "angeschraubt", sodass ich die neuen dann nur abisolieren und dazuhängen muss, oder wie sieht das dort aus?


    Hallo Bacardi Man


    Nicht an der Sicherung, sondern an der bereits installierten Ziga-Dose. Dort sind entweder Schraubklemmen, oder Steckkontakte vorhanden.

  • Zitat

    Original von Bacardi Man
    Ihr meint also ich solle mir einfach eine zweite Dose samt Kabel kaufen und die direkt an der Sicherung anschließen?


    Da stellen sich mir zwei Probleme:
    Erstens habe ich keine Ahnung wo bei mir der Sicherungskasten ist (gut, das ließe sich herausfinden, aber vermutlich muss ich dann noch mehr der Innenverkleidung abmontieren) und zweitens weiß ich nicht wie das dort aussieht, also wie ich da die Kabel wo dazuhängen soll. Sind die Kabel dort einfach mit solchen Klemmen "angeschraubt", sodass ich die neuen dann nur abisolieren und dazuhängen muss, oder wie sieht das dort aus?


    Wo der SiKasten ist, steht in der Bedienungsanleitung Deines Autos. Anschließen ist etwas kritisch - meist - dazu gibt es "Stromdiebe" genannte Klemmen, die kann man über einen Draht legen und eine Art Feder hineindrücken, die durch die Isolierung des Drahtes gehen und den Kontakt herstellen. Mit einem Abzweig natürlich. Oder Du schließt an dem ZigAnz selbst an.


    Wie das bei den einzelnen Autos aussieht, ist leider unterschiedlich. Hier lohnt aber auch eine Frage bei Deinem Auto-Service-Mann, evtl. beim Elektriker dort.