Autolader 12 Volt summt sehr stark

  • Hallo,


    ist es möglich das mein Autoladegerät kaputt ist ?
    Habe seit 6 Monaten ein Medion 4410 mit Go Pal 3.0 PE und wollte auch den MP3 Player während der Navigation nutzen. Wenn ich dann das Navi mit meinem Audioeingang in Handschuhfach meines Mondeos verbinde, brummt die Musik schon fast so stark das kein zuhöhren mehr möglich ist. Wenn ich den Motor starte höhrt man je nach Drehzahl des Motors noch ein sehr hochfrequentes Summen. Übrigens: Auch wenn der Motor steht und die Zündung aus ist höhrt man dieses Brummen. Sobald ich das Ladegerät aus dem Zigarettenanzünder nehme ist alles gut -ohne Brummen !


    Wer weis Rat ?


    Grüße, satservice

  • Zitat

    Original von satservice
    ... ist es möglich das mein Autoladegerät kaputt ist ? ...


    Hallo satservice


    Ja das waere moeglich. Allerdings kann das auch eine "Brummschleife" sein, die durch "falsches Massepotenzial" verursacht wird.

  • Wer weis wo ich ein garantiert funktionierenden Autolader günstig kaufen kann (vielleicht auch ausprobieren im Raum Stuttgart)


    satservice

  • Zitat

    Original von satservice
    Wer weis wo ich ein garantiert funktionierenden Autolader günstig kaufen kann (vielleicht auch ausprobieren im Raum Stuttgart)


    satservice


    Hallo.


    Da wäre ich mit Kauf etwas zurückhaltender. Ich vermute auch stark, dass es sich hier um eine "Brummschleife" handelt. Abhilfe kann man so nicht angeben, das kann eine Kleinigkeit aber auch ein unlösbares Problem sein.Das fängt z.B. bei den Geräuschen bei laufendem Motor bei einer exakten Entstörung an. Und kann endlos weiterführen.....


    Höre MP3 mit Akku und alles ist gut.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von satservice
    Wenn ich den Motor starte höhrt man je nach Drehzahl des Motors noch ein sehr hochfrequentes Summen.
    Grüße, satservice


    Das müsste von der Lichtmaschine kommen.

  • Ich habe aber auch bei abgeschalteter Zündung ein sehr starkes Brummen.
    Das hohe Summen ist garantiert von der LM und relativ leicht zu beseitigen.


    Ich wollte mir im Handschuhfach am Schalter für die Lampe eine 12 volt Steckdose montieren wo das Navi dann praktisch immer dranbleibt.
    Da ich fast den ganzen Tag im Auto unterwegs bin, ist der Akku auch nicht die Lösung.


    satservice

  • Zitat

    Original von satservice
    Ich habe aber auch bei abgeschalteter Zündung ein sehr starkes Brummen.
    Das hohe Summen ist garantiert von der LM und relativ leicht zu beseitigen.


    Ich wollte mir im Handschuhfach am Schalter für die Lampe eine 12 volt Steckdose montieren wo das Navi dann praktisch immer dranbleibt.
    Da ich fast den ganzen Tag im Auto unterwegs bin, ist der Akku auch nicht die Lösung.


    satservice


    Wie gesagt, Brummschleife vermutlich. Vermeiden, beseitigen ist nicht einfach.


    Versuche mal provisorisch an den Schalter im Handschuhfach anzuschließen, wenn Du Glück hast, brummt es hier nicht.

  • Ok, ich werde dann hier berichten.


    Allen noch einen guten Rutsch,


    satservice


  • Nochmal ein wenig zum Verständnis:


    Ist der MP3-Player im Medion integriert?


    Es geht vermutlich um verschiedene Massepunkte des Radio (Audioeingang vermutlich) und Masse des Ladegerätes. Die Masseschleife könnteevtl. vermieden werden, wenn beide Geräte am gleichen Massepunkt angeschlossen werden. Es wäre also auch einen Versuch wert, das Ladegerät über die Versorgungsspannung des Radios zu versorgen bzw. zumindest den dortigen Massepunkt zu verwenden.

  • Hallo,


    das kann ich mir so schon vorstellen. Das werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren. Danke für den Tip.


    Grüße, satservice