FN5 juhu....

  • Moin, haben jetzt endlich auch FN5 für unseren N120. Morgen geht es ....auf die Straße.... mal sehen was anders ist. Anders ist jedenfalls schon mal die Schnelligkeit.... also flutscht nur so.. vorher eher Schneckentempo. Werde morgen mal berichten ob wir wieder nach -HOME- gefunden haben :D


    Hab da mal ne Frage bzgl. des Transportes: Wenn ich das Auto verlasse nehme ich das Navi natürlich mit (es könnte sich ja im Auto alleine fürchten ;) )
    und verstaue es im mitgeliefertem Etui. Es ist uns nun schon oft vorgekommen das es im Rucksack oder Tasche einfach ....angegangen.. ist weil wir irgendwie gegen da "Anknopf" gekommen sind. Hat jemand ähnliche Probleme und wenn wie gelöst oder liegt es am Benutzer - sprich wir sind zu d..f ?


    Liebe Grüße Susili

  • Nein, liegt nicht an Euch !


    Gibt einen einfachen Trick: Lasst es im Auto !! :gap

  • Hat das Ding keinen Aus - Ausschaltknopf? - ich dachte, ich hätte an der Unterseite mal einen gesehen.... ?(


    ---------------------------------------------------
    Wann kommt endlich das Navi für die Ski-Piste :-D)

  • Ähm das Navi hat natürlich einen -Ausknopf- aber der liegt so blöde das man oder auch Frau gerne dagegen kommt und er unbeabsichtigterweise wieder -an-geht. Besonders beim Transport und ich wollte wissen ob es nur mir so geht ? Oder aber jemand eine gute Idee hat dieses zu verhindern....


    Gruß Susi


    Übrigens FN5.0 hat den ersten Praxistest bestanden - nur die neuen Farben finden nicht unseren Zuspruch. Kann man die ändern ?????




    -----Wann kommt endlich das Navi für die Ski-Piste ----
    wo ist das Problem ? Da gibt es doch Schilder ? hihi :P

  • Evtl kann man ja in dem Etui ein Stück härteres PVC, transparent oder was anderes Hartes über die Stelle kleben (von innen) wo der sensible Knopf ist.


    Und,: Nein, die Farben kann man nicht ändern.

  • Hi Susili,


    hab mal bei Falk im Service Bereich gestöbert. Dort gibt es im Download-Bereich die Kurzanleitung für dein Gerät (http://navigation.falk.de/navi…Guide_N-Serie_mit_4.6.pdf).
    Auf Seite 5 ist beschrieben, dass an der Unterseite deines Gerätes ein Schiebeschalter (On/Off) ist - hatte ich also doch noch richtig in Erinnerung :gap


    Wenn du den auf OFF stellst, müsste dein Problem erledigt sein. : drink



    ---------------------------------------------------
    Wann kommt endlich das Navi für die Ski-Piste :-D)

  • Moin danke für den Link aber:


    Ein standardmäßiges Ein- und Ausschalten erfolgt über
    die Netztaste auf der rechten Seite des Gerätes. Diese
    ist einige Sekunden gedrückt zu halten, um das Gerät
    ordnungsgemäß ein oder aus zu schalten.


    steht da geschrieben....



    Gruß Susili

  • Ja, richtig so, nur den seitlichen Knopf drücken.


    Der Schiebeschalter unten ist nur für einen "Hardreset" gedacht, bitte möglichst die Finger davon lassen, kann unangenehme Folgen auf die gespeicherten Daten haben.

  • Moin, wie bist du denn zufrieden mit fn5.0 ? Wir haben jetzt schon 3 Testfahrten hinter uns und sind sehr zufrieden.
    Waren gestern beim großem MM das gibt es ja unmengen von Navigeräten - da soll sich noch einer auskenne ?( :] :] aber wir haben ja schon einen.....


    Schönen Tag


    Gruß Susili

  • Naja, ich kann ehrlich gesagt nahezu keine Verbesserungen bei 5.0 erkennen. Das das jetzt schneller arbeiten soll als 4.6 erschliesst sich mir nicht.


    Eher andersrum. Ich finde der Positionspfeil hinkt ein wenig hinterher und die Position liegt manchmal neben der Strasse.


    Ausserdem kann man nun keine individuellen Änderungen (alternativer Richtungspfeil, Grösse der POI-Symbole,.....) mehr vornehmen. Die Farben gefielen mir auch vorher besser.


    Lediglich die Ansage ist verbessert (Mit Strassenamen, Bundesstrasse soundso...)


    Und du ?

  • Wer mal die Eingabe einer Zieladresse im Vergleich 4.6 zu 5.0 beobachtet hat sollte da schon eine verbesserte Schnelligkeit erkennen ;)


    Gruß,
    Benni

  • @Theoha ähm ich finde schon das unser n120 wesentlich schneller ist als vorher.... Routenberechnung, Menüauswahl alles geht wirklich flott. Hatte neulich einen tomtom in der Hand und hatte mich ....geärgert....das unser Navi so langsam ist... aber jetzt ist er ebenso schnell. Einzig wenn das Naviprogramm startet dauert es deutlich länger als vorher - aber ist für uns nebensächlich wenn man die Benutzerfreundlichkeit innerhalb des Programmes stimmt.Die Ansagen kommen jetzt viel besser - einzig wenn wir zu langsam fahren klappt es immer noch nicht perfekt.... aber denke das wird ein Problem bei allen Navi´s sein ?


    Gruß Susili

  • Ja, mag hier und da etwas schneller sein, aber nicht so das es mich zu Jubelrufen hingerissen hat.
    Und wenn ich die Nachteile dagegen sehe, dann lohnte sich die nicht geringe Investition eigentlich (für mich) nicht.

  • Hallo,


    ich habe vor etwa drei Monaten meinen Falk N200 auf FN5 umgestellt und ihn fast jeden Tag benutzt, da ich geschäftlich jeder Tag unterwegs bin, vor allem in Süd-D, Frankreich, und der Schweiz. Meine Erfahrung:


    1- Nach dem Einschalten dauert es ziemlich lang, bis es die Satelliten gefunden hat. ( - )
    2- Die Zielangabe ist deutlich schneller geworden. (+)
    3- Die Route wird schneller korrigiert. (+)
    4- Mit FN4.6 hatte ich oft Probleme (Navi hat sich aufgehängt), wenn mehrere Startmeldungen zu sehen waren, vor allem an Freitags Abenden (Rush Hour) - Das passierte oft, wenn ich auf der A5 /südlich von Karlsruhe Richtung A8 unterwegs war. Mit FN5 habe ich bisher keinen Systemausfall gehabt. (+)
    5- Bedienung (Tag/Nacht-Umstellung, Laut/Leise) ist komfortabler und angenehmer geworden. (+)
    6- 3D-Darstellung ist angenehmer geworden (Geschmacksache!)
    7- In der 2D-Ansicht war bei FN4.6 der grüne Richtungspfeil an den komplizierte Autobahnkreuzungen etwas besser zu erkennen; bei FN5 z.B. Autobahnkreuzung A8/B27 Stuttgart-Degrloch bei Stau nutzt das Navi die Parallelfahrbahn (sehr gut!!) aber der Spurwechsel ist nicht deutlich zu erkennen.


    Gruß,


    KH6