Gopal P4425 mit Fastmute und TMC Y-Adapter

  • Hallo,
    ich habe mir gerade das neue Medion P4425 gekauft und möchte es mit Fastmute und TMC Y-Adapter in meinen Ford Galaxy Bj. 04 (mit orig. Radio) einbauen. Ich verwende zur Zeit noch den Passivhalter, möchte evtl. aber später einen ActivCradle einbauen.


    Welche Komponenten benötige ich hierfür?
    Ich vermute:
    1. Fastmute XL stereo incl. ISO
    2. Zusatzadapter 86120 für das Radio
    3. TMC Y-Adapter mit Verstärker & Audiofunktion ?
    4. Sterio Klinkenkabel 3,5mm -> 3,5mm?


    Würde das auch an den ActivCradle passen?
    Gibt es ein kombiniertes Kabel für TMC und Audio?


    Über Infos würde ich mich freuen :)

  • Hallo,
    die Teileliste wäre so richtig.
    Ohne Cradle:
    führt das Kabel des Y-Adapters zum Navi. Das Audiosignal kommt aus der Klinkenbuchse des Y-Adapters und wird mit dem Klinkenkabel zu FastMute verdrahtet.


    Mit Cradle:
    Das Cradle teilt TMC und Audio auf getrennte Buchsen auf.
    Da die Buchsenbelegung für TMC aber gleich ist, wird auch der selbe Adapter (mit Audiofunktion) benötigt weil nur dieser die passende Steckerbelegung hat. Das Audiosignal kommt aber dann nicht mehr aus der Buchse des Y-Adapters sondern direkt vom Cradle und geht von dort zu FastMute.


    Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklären können.
    Ansonsten bitte nochmal melden.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    danke für die Antwort.


    so ganz habe ich es noch nicht verstanden. Das P4425 und auch das Cradle haben doch je eine Buchse für TMC und eine für einen Kopfhörer. ?(


    Demnach müste ich doch einmal von der TMC-Buchse im Navi zum Y-Adapter, und einmal vom USB des Navi zur Spannungsverorgung die vom FastMute kommt. Funktioniert dann auch die Lautsprecherabschatung vom Navi?
    Oder müsste ich auch ohne Cradle beide Buchsen vom Navi (TMC und Kopfhörer) benutzen?


    Ist es richtig, das die Kosten hierfür ca. 200,- plus Versand und evtl Einbau betragen? :-D) Wie sind denn die Erfahrungen, wenn mann das FastMute mit Universalanschluss verwendet. Ich würde ja zumindest den Zusatz-Adapter sparen.


    Viele Grüße
    Stabosat

  • Hallo,
    das P4425 hat nur eine Buchse für Kopfhörer und TMC.
    Dafür ist ein 4poliger Klinkestecker nötig, der auch am Cradle gebraucht wird, da hier die selbe Buchse verbaut ist wie direkt am Navi.


    Also bei Anschluss direkt am Navi, geht ein Kabel vom Navi zum Y-Adapter und das Audiokabel vom Y-Adapter zu FastMute.


    Bei Anschluss über Cradle geht das Kabel vom TMC Anschluss zum Y-Adapter und vom Audioanschluss des Cradles zu FastMute.


    Die Gesamtkosten liegen ca. bei 160 zzg. Versand. Ja nach Auswahl des Y-Adapters. FastMute kann aber auch mit dem nächsten Navi noch verwendet werden und passt auch noch in das nächste Fahrzeug (ggf. neuer spezifischer Adapter).


    Beim Universalanschluss muss halt die Verdrahtung manuell gemacht werden und in den Originalkabeln eingebaut werden.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    ich habe das Medion P4425 vor mir liegen. Es hat zwei Buchsen. Direkt links neben dem USB ist eine Buchse mit einem Kopfhörersysmbol, daneben ist eine Buche an der steht TMC (steht auch so in der Anleitung).


    Ich hoffe ich nerve nicht, aber bevor ich die Sachen bestelle, möchte ich halt genau wissen, was ich alles benötige.


    Viele Grüße und schon vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Stabosat

  • Hallo,
    nachdem was ich bisher weiß hat der P4425 zwar die 4-Polige Wurfantenne aber die Audiofunktion ist auf die KH-Buchse "verlegt" worden.
    D.h. der bisherige Antennensplitter passt zwar, aber die Audio-Out-Funktion des Splitters ist nicht nutzbar, man muss das Audio-Klinkenkabel entweder direkt am Navi oder am AC an der KH/Audiobuchse einstecken.


    Ich habe Medion aber dazu noch anegschrieben, ich bekomme im Moment über die Distri leider noch keine P4425. Wenn ich da Antwort habe poste ich die auch gerne noch.



    Guten Rutsch noch an alle


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    danke für das Bild.
    Das war mit bisher nicht bekannt, dass die Buchsen jetzt wieder getrennt wurden. Sorry.
    Jetzt wäre es natürlich interessant wie die Belegung der TMC Buchse ist.
    Wenn eine 4polige Wurfantenne dabei ist, passt in jedem Fall ein Y-Adapter mit Audiofunktion (1002-20 oder 1002-21).
    Wenn die Belegung aber entstprechend wäre könnte auch ein Adapter mit 3poligem Klinkenstecker passen (1002-30 oder 1002-31).
    Notfalls müsste man das einfach testen.
    (den Adapter der nicht passt einfach zurückschicken).


    Gruß
    Robert

  • Hallo,
    so ich habe die Auskunft von Medion.


    Die Wurfantenne wurde nicht verändert, es passt also weiterhin der 1002-20 oder 1002-21 für die TMC-Funktion.
    Die Audio-Out-Buchse der Splitter ist aber nicht mehr nutzbar da muss man ein sep. Klinkenkabel direkt am Gerät oder eben ggf am Cradle an der Audiobuchse einstecken.


    Gruß Thomas

  • @ An Fast-Mute Support


    Ich will mir ein Medion P4425 Kaufen um auch den als MP3 Player zu benutzen, will mir auch das Fast Mute zulegen.


    Werden die Mp3 Files über alle 4 Lautsprecher übertragen?


    Leidet die Klangqualität darunter?

  • Hallo,
    die Fastmute gehen nur auf 2 Kanäle. Wenn in deinem Fahrzeug die Front und Hecklautsprecher nicht gerade auf 2 Radiokanäle gsschaltet sind (sowas gibts vereinzelt) erfolgt die Wiedergabe nur auf den Frontlautsprechern.


    Gruß Thomas