Lieferschwierigkeiten bei Becker

  • Wollte jetzt mein Becker Cascade gegen ein Cascade Pro tauschen(Cascade verkaufen, Pro Neukaufen) ... Leichter gesagt als getan.


    Becker liefert wohl zurzeit wegen einer Patentklage keine Geräte aus(Aussage eines Onlinehändlers). Von anderen Händler bekam ich auch die Aussage, dass Becker zur Zeit nicht ausliefert.


    Allerdings soll auch laut Aussage eines Händlers bei neuen Cascade Pros schon die 4.0 bzw. 4.31er Version mit dabei sein

  • Weiß da jemand mittlerweile was genaueres? Auf der Becker-Seite steht tatsächlich bei jedem Festeinbau-Navi "in Deutschland nicht verfügbar"

  • Würde mich auch sehr interessieren, gegen welches Patent (MP3?) Becker verstossen haben soll.

  • Hallo,
    heute gab es ein Rundschreiben zu dem Thema von becker an die Händler.
    Das Ganze wird sich wohl noch bischen hinziehen.
    Wer näheres wissen will sollte sich an seinen Händler wenden.
    Das Rundschreiben bzw der Inhalt ist an die Händler gerichtet und daher nicht Foren-geeignet.


    Gruß Thomas


  • Das ist doch Kindergeburtstag. Ist ja klar, dass es die Kunden interessiert, warum die Geräte nicht mehr verkauft werden und irgendwie sickerts früher oder später eh durch.
    Falls jemand dazu kommt zu fragen, bitte posten!

  • @lancemcschwaenz


    Interessiert mich auch brennend. Hab deshalb gerade mal den "google" angeworfen und siehe da, es gibt einige Info's vom europäischen Patentamt.


    Gib einfach mal den folgenden Suchbegriff in Anführungszeichen (wie unten) an:


    "Harman Becker Patentklage"


    Da wirst Du Info's finden (Robert Bosch GmbH; Übermittlung von Navigationsinformationen als auch Verfahren zur Datenübertragung; MOST + Bluetooth). Ist allerdings im juristischen Stil verfasst.



    PS: Das TomB als Händler hier keine Info's im Forum preisgeben wird, wenn diese nur an die Becker Vertragshändler gerichtet sind, ist meines Erachtens nachvollziehbar. Da ist der Kommentar mit dem Kindergeburtstag überflüssig.

  • Zitat

    Original von thomasfrank72
    Gib einfach mal den folgenden Suchbegriff in Anführungszeichen (wie unten) an:


    "Harman Becker Patentklage"


    Nicht ganz. So klappts: "Harman Becker" Patentklage


    Zitat

    Original von thomasfrank72
    PS: Das TomB als Händler hier keine Info's im Forum preisgeben wird, wenn diese nur an die Becker Vertragshändler gerichtet sind, ist meines Erachtens nachvollziehbar. Da ist der Kommentar mit dem Kindergeburtstag überflüssig.


    Richtig, Schande über mein Haupt. War halt neugierig. Aus dem juristischen BlaBla werde ich allerdings wirklich nicht schlau....

    2 Mal editiert, zuletzt von lancemcschwaenz ()

  • Zitat

    Original von lancemcschwaenz


    Nicht ganz. So klappts: "Harman Becker" Patentklage



    Also bei mir klappt es auch, wenn alles in Anführungszeichen ist. : drink


    Naja, zumindest sind wir beide jetzt ETWAS schlauer bzgl. des möglichen "warum".

  • Das Einzige, was ich versteh ist, dass wohl irgendjemand ein Patent auf eine bereits von Becker benutzte Technologie angemeldet hat und Becker Einspruch gegen die Erteilung dieses Patents erhoben hat. Im letzten Satz steht dann, dass der Beschwerde nicht statt gegeben wird, also folge ich draus, dass Becker jetzt wohl theoretisch an den neuen PAtenteigner pro Gerät Lizenzgebühren abführen müsste.


    Vielleicht findet sich ja hier anwesend ein Jurist und / oder Ingenieur der das weiter beleuchtet. Fernen würde mich auch noch interessieren, was jetzt der aktuelle Stand ist. Lizenzgebühren zu zahlen wäre ja wohl immer noch besser, als komplett gar keine Geräte mehr zu verkaufen.

  • Auf jeden Fall kann es sich nicht um ein Patent handeln, daß sich nur auf Navigationsdaten und Verarbeitung beschränkt, denn das GRAND PRIX 7990 ohne Navi als reines Autoradio wird derzeit auch nicht ausgeliefert.


    Gruß
    Christof

  • Zitat

    Original von flyboy
    Auf jeden Fall kann es sich nicht um ein Patent handeln, daß sich nur auf Navigationsdaten und Verarbeitung beschränkt, denn das GRAND PRIX 7990 ohne Navi als reines Autoradio wird derzeit auch nicht ausgeliefert.


    Gruß
    Christof


    Es geht glaube ich hauptsächlich um die Verbindung von "Multimedia-Geräten" mit dem BUS-System des Geräts via einer drahtlosen Schnittstelle - eben Bluetooth. Deshalb ist das 7990 wohl auch betroffen.

  • Hi,
    irgendwie komisch, da die port. Navi´s mit Bluetooth-Freisprechfunktion ausgeliefert werden?!


    Hoffe nur, daß Becker nicht die komplette Serie einstellt.
    Was wird eigentl. mit dem Kartenupdate?? Verzögert es sich auch, durch den Auslieferungsstop?


    Gruß

  • Vielleicht beruhen die portablen Navigationen auf einer anderen Architektur und werden daher nicht durch die Patent berührt.


    Die Versorgung mit Kartenmaterial ist im Übrigen davon völlig unberührt. Das wird bekanntlich von Navteq geliefert. Ganz davon abgesehen ist die Software ohnehin nicht von Streitigkeiten bezüglich der Hardware betroffen.

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    Vielleicht beruhen die portablen Navigationen auf einer anderen Architektur und werden daher nicht durch die Patent berührt.


    Das deckt sich dann ja mit den Info's vom europäischen Patentamt.


    ...Verfahren zur Datenübertragung von einer in einem ringförmigen MOST-Netzwerk angeordneten Einheit zu einem externen Empfänger....

  • Genau auf diese Sätze des PDF-Dokumentes spielte ich an.