Daten vom Qstarz BT-Q1200 als GPX speichern (mit Höhe!)

  • Hallo!


    Habe seit kurzem den Qstartz BT-Q1200, bin soweit auch zufrieden damit.
    Ich habe allerdings folgendes Problem:
    Wenn ich mit der Qstarz Software die Daten vom Tracker herunterlade und diese dann zum weiterverarbeiten als GPX speichern will so ist im GPX File keine Höhe (<ele>0.00000</ele>) enthalten.
    Beispiel:


    Kennt jemand eine Software mit der ich die Qstarz .bin-Datei nach GPX konvertieren kann?
    Oder wie komme ich am besten an die Daten des Qstarz inkl. Höhe?


    Danke,
    christian

    Einmal editiert, zuletzt von t3_chris ()


  • Hallo christian


    GPX und Hoehe ist nach meiner Kenntnis auch nicht so ganz in der Norm. ueberhaupt ist die Hoehe in Loggern etwas unterschiedlich behandelt.


    Speichere Dir die Daten des Bin-Files z.B. als NMEA ab. Dieses File kannst Du dann mit GPS-Babel nach GPS konvertieren. Du musst nur beachten das auf diese Weise die Hoehe ueber Ellipsoid ausgegeben wird

  • Danke, das hat jetzt funktioniert.
    Die Idee hatte ich auch schon am Anfang, zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings noch nicht das gesamte GGA loggen lassen und die Konvertierung mit GPSBabel schlug fehl. Jetzt nach Aktivierung des gesamten GGA-Satzes passt es.


    danke,
    christian

  • Ich benutze einen i747 mit der Software bt747, siehe Link von le_top, die auch mit versch. Qstarz und Holux funktionieren soll. Beim Umwandeln der .nma (kein Tippfehler, nicht Endung nmea) bzw. .csv mit gpsbabel in gpx fehlten die Höhenangaben. Jasta liest seit Vers. 2.3 auch die nma richtig ein. Beim Laden nicht mnea, sondern alle Dateien auswählen. Der Track kann bearbeitet und dann als "richtiges" gpx gespeichert werden.


    mfg Graubart