P4410 und HTC Touch per Bluetooth?

  • Zitat

    Original von acocq
    a.) ist natürlich schwierig, da sie sowohl das Orbit 2 als auch den P4425 PNA voraussetz
    [...]
    c.) da das Gerät wohl mit der Bordelektronik verbunden werden muss (wegen der Lautsprecher ?), bin ich da auf Profi-Einbau angewiesen - denn irgendwie schein mein PKW (2002 BMW 525i) "besonders" zu sein, was beim nachträglichen Einbau des Sony CD-Wechslers offensichtlich wurde...


    a.) Orbit 2 hast Du ja, P4425 findet Du in zahlreichen Elektronikläden.
    Einfach vor Ort testen.
    c.) Die Parrots kommen einfach zwischen den Lautsprecherausgang des Radios und dem Stecker der Lautsprecher (wird also einfach nur dazwischengesteckt).


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    a.) Orbit 2 hast Du ja, P4425 findet Du in zahlreichen Elektronikläden.
    Einfach vor Ort testen.
    c.) Die Parrots kommen einfach zwischen den Lautsprecherausgang des Radios und dem Stecker der Lautsprecher (wird also einfach nur dazwischengesteckt).


    Sascha


    Hallo Sascha,


    a.) nee, leider nicht ... da ich einfach davon ausgegangen war, dass der Orbit 2 'ne Macke hat habe ich ihn an den Händler zurückgeschickt ... :-D)


    c.) ich habe noch nicht einmal herausgefunden wie ich das Radio herausnehmen kann (ist ja kein standard Maß sondern BMW Sonderanfertigung :(9) ... beim CD-Wechsler musste noch ein besonderer Adapter bestellt werden, da BMW-eigenes Steckermodul nicht auf ISO-Stecker passte X( ...


    Na ja ... wenigstens funzt das P4410 ohne Probleme :D ... ist bisher das beste Navi das ich je hatte ...


    Gruss,
    Andreas

  • Ich habe meinen HTC TyTN mal upgegraded von WM5 auf WM6 ... weil .... ähm ... der Download auf der HTC Seite angeboten wurde ... :whatever



    Und siehe da ... die BT_Verbindung zwischen dem 4410 und dem HTC TyTN ist jetzt genauso so besch.....en wie mit dem HTC Touch Cruise ... :-D)
    Das lässt mich jetzt sehr stark vermuten, dass WM6 hier etwas "unsauber" ist.


    Gibt es hierzu Erfahrungen ?


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original von acocq
    Ich habe meinen HTC TyTN mal upgegraded von WM5 auf WM6


    Wurde nur das eigentliche ROM oder auch das Radio-ROM aktualisiert?


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Wurde nur das eigentliche ROM oder auch das Radio-ROM aktualisiert?


    Sascha


    Ich habe meinen MDA2 auch auf WM6 upgegraded (sonst hätte das BT meines Auto das nicht erkannt) und dabei wird immer der Radio-Teil mit eingespielt. Du kannst aber problemlos die originale Radio_.nbf Deines Gerätes benutzen obwohl ein Upgrade nicht wehtut :D .

    Einmal editiert, zuletzt von tomaten ()


  • Ja meine Karre mag meinen MDA2 (HTC Himalaya) mit WM6 auch nicht sonderlich. Der BT-Stack vom MS ist schon immer einen Katastrophe gewesen. Besorg Dir am besten den BroadComm Bluteooth Stack.


    ABER: mein 4410 mochte mein Handy mit WM6 und PE 3.0.

    Einmal editiert, zuletzt von tomaten ()

  • Zitat

    Original von tomaten
    Besorg Dir am besten den BroadComm Bluteooth Stack.


    Sorry ... aber wat dat denn ?


    Ich bin froh, dass es Foren wie dieses hier gibt ! Wenn ich mir vorstelle, wie alleingelassen man vor 10-15 Jahren mit seinen technischen Problemen war !


    Herzlichen Dank an Euch alle ! :respekt


    Gruss,
    Andreas

  • Zitat

    Original von SaBo


    Wurde nur das eigentliche ROM oder auch das Radio-ROM aktualisiert?


    Sascha


    Que ? ?(
    Sorry, aber ich hab den Faden verloren ... wusste gar nicht, dass der TyTN ein "Radio-ROM" hat ... was immer das auch sein mag. :(


    Jetzt kommen wir in Bereiche die für mich wirklich nur noch böhmische Dörfer sind ... ich verstehe nur noch Bahnhof ... :-D)


    Ich habe die Datei "HTC_TyTN_GER_3.54.257.2_103_6275_1.47.00.10_108.exe" heruntergeladen und ausgeführt. Der TyTN wurde auf WM6 aktualisiert und das wars ... welche ROM aktualisiert wurde kann ich nicht sagen.


    Gruss,
    Andreas

  • Also eine gute Quelle zu allen HTC Geräten ist die XDA-Developers Seite. Dort gehst Du einfach in Wiki und klickst auf Dein Gerät. Schon bekommst Du alle Informationen dazu geliefert.

    2 Mal editiert, zuletzt von tomaten ()


  • Dann hast Du ROM und Radio-ROM geändert.
    3.54.257.2 ist die Rom-Version
    1.47.00.10 ist die Radio-ROM Version


    Rom=Betriebssystem und Grund-Software
    Radio-ROM=GSM, UMTS, Bluetooth usw. Firmwares (also alles was igrendwie kabellos ist)


    Sascha


  • Aaahhh ... so langsam dämmert es ...
    Danke für die Info ! : drink


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original von tomaten
    Also eine gute Quelle zu allen HTC Geräten ist die XDA-Developers Seite. Dort gehst Du einfach in Wiki und klickst auf Dein Gerät. Schon bekommst Du alle Informationen dazu geliefert.


    Vielen Dank für den Link ... da gibt es ja wirklich eine Unmenge von Informationen !!!!


    Aber habe ich das richtig verstanden, dass dort ROM-Images angeboten werden die nicht von HTC kommen sondern "Eigenentwicklungen" sind ?


    Ich habe ja kein Problem Software zu nutzen die nicht vom Hersteller kommt (z.B. Sokobans Skin ;D) ... aber bin da wirklich ziemlich unerfahren wenn es um ROMs geht :rolleyes: ...


    Erst mal auf mein Ersatzgerät warten und dann mal gucken. Ich hoffe, dass ich dort dann auch hinsichtlich des Themas Bluetooth Stack fündig werde.


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original von acocq
    habe ich das richtig verstanden, dass dort ROM-Images angeboten werden die nicht von HTC kommen sondern "Eigenentwicklungen" sind ?


    Absolut.
    Und fast alle von usern erstellte ROMs sind deutlich besser als die vom Hersteller selbst (von gebrandeten mal ganz zu schweigen).


    Aber nicht vergessen: flashen mit Fremd-Firmware führt i.d.R. zum Erlischen der Gewährleistungsansprüche.


    Auf der anderen Seite kann man ja auch wieder zurückflashen (z.B. bei Touchscreen/Display-Defekt) bzw. bei einem gravierenden Hardwaredefekt (Mainboard) sieht eh keiner mehr was auf dem Gerät drauf ist ;D


    Sascha