Geschwindigkeitsbegrenzung usw.

  • hallo,
    ich wollte einmal fragen, ob die möglichkeit besteht die momentane geschwindigkeitsbegrenzung auf einer straße vom navi anzeigen zu lassen?? ich finde das wäre ja das mindeste was von einem navi zu erwarten wäre.
    ich hatte auch vor diese POI´s auf mein navi zu machen. wie funktioniert das genau und wo kann ich diese dann finden???
    gibt es überhaupt eine umfangreichere anleitung als die von garmin gelieferte??? ich finde diese sehr kurz gehalten (klar es hat eine sehr einfache bedinung aber ein paar optionen könnten schon erklärt werden).
    schon einmal vielen dank für eure hilfe!!!!


    gruß
    jojo

  • Hallo Jojo,


    hast Du es schon einmal mit "Suchen" probiert; oder die "Wichtigen Themen" ganz oben in der Auflistung angeschaut ?


    Und wenn Du dann noch Fragen hast, wird Dir sicher jemand helfen...


    LG


    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Holger P. ()

  • Zitat

    Original von baumaffe
    hallo,
    ich wollte einmal fragen, ob die möglichkeit besteht die momentane geschwindigkeitsbegrenzung auf einer straße vom navi anzeigen zu lassen??


    Nein, diese Funktion bietet GARMIN generell n i c h t ! Halte ich auch nicht für unbedingt notwendig, da häufig die zugrunde Liegenden Geschwindigkeitsprofile überholt sind. Außerdem gibt es für so etwas auch einen Tempomat bzw. Tempo-Limiter im Auto!!


    POIs lassen sich mittels des Programms "POI-Loader" herunterladen. POI-Loader kannst Du von www.garmin.com herunterladen. Die entsprechenden POI-Dateien gibt es entweder hier auf der Website, im Falle von "Gefahrenschwerpunkte" auch tagesaktuell auf www.scdb.info. Die Installation läuft dann mit POI-Loader praktisch automatisch ab.


    Weitere Infos unter "Suche" in diesem Forum! Glück auf!!


    Ahlgrens

    Einmal editiert, zuletzt von Ahlgrens ()

  • Zitat

    Original von baumaffe
    ... die momentane geschwindigkeitsbegrenzung auf einer straße vom navi anzeigen zu lassen?? ich finde das wäre ja das mindeste was von einem navi zu erwarten wäre.


    Diese Priorität halte ich für übertrieben. Das Mindeste ist eine gute Navigation, gefolgt von Laufsicherheit und aktuellen Karten. Dann kommen korrekte Ansagen (am besten als TTS), ein übersichtliches Fahrtfenster, Bedienerfreundlichkeit, Routenplanung (hier kann leider erst der 7xx punkten), lange Laufzeit, Tripcomputer und etliche andere Details, und dann erst eine Anzeige des Tempolimits. Das nämlich ist anhand von Straßenschildern am Wegesrand ersichtlich, und das aktueller als auf jedem Navi.

  • Ich kann da MadMike nur zustimmen. Wenn die Geschwindigkeitswarnung für dich das wichtige am Navi ist, wirst du wahrscheinlich keins finden, mit dem du wirklich zufrieden bist. Ich habe das auch durchgemacht.

  • Mein nüvi 760 zeigt auf Autobahnen die aktuellen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Aktuell sind die allerdings nicht immer. :(

  • Zitat

    Original von ALWAG
    Mein nüvi 760 zeigt auf Autobahnen die aktuellen Geschwindigkeitsbeschränkungen. :(


    Echt? Wurde das bei den 7xx jetzt integriert? War mir neu. In welcher Form wird das Limit angezeigt; kannst du mal einen Screenshot einstellen?

  • Zitat

    Original von MadMike


    Echt? Wurde das bei den 7xx jetzt integriert? War mir neu. In welcher Form wird das Limit angezeigt; kannst du mal einen Screenshot einstellen?


    Es wird ein Verkehrsschild links oben eingeblendet.


    Das funktioniert aber bei weitem nicht überall wo Tempolimits sind.


    Mein altes Becker hatte das besser drauf :)

  • Zitat

    Original von kai0126
    Mein altes Becker hatte das besser drauf :)


    Kommt darauf an, wie man "besser" definiert. Manche Hersteller ersetzen fehlende Daten einfach in der Art, indem sie alle nicht erfassten Strassen innerorts mit Tempo 50 und ausserorts mit Tempo 100 hinterlegen.


    Das wird bei Becker der Fall sein, denn die Karten selbst kommen wie bei Garmin von Navteq.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Das Garmin zeigt auf Autobahnen nicht immer das Limit an,wenn es eins gibt.
    Das Becker hat dies aber getan.


    Besser ist eh relativ,auch ich kann auf dieses Feature verzichten :)

  • Zitat

    Original von MadMike
    Schade, dass das bei den restlichen Nüvis nicht freigeschaltet wird - auf den Karten ist die Information ja drauf, wie man sieht.


    Ist das vielleicht ein Grundsatzfrage des Herstellers? Wenn ich die häufig falsch hinterlegten Geschwindigkeiten beim Mio mit Teleatlas Karten sehe kann ich gerne darauf verzichten.


    Allenfalls ist es ein nettes Gimmick aber wenn dann noch dauernd Ansagen im Stil von "Sie fahren zu schnell" kommen und man das nicht ausschalten bzw. eine Toleranz konfigurieren kann verzichte ich lieber darauf.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Wenn's an- und abschaltbar ist, warum dann eine Grundsatzfrage?
    Selbigens gilt auch für AB/Fernstraßen und Lautstärkeregelung: Ist doch gut zu haben, auch wenn einige User nie ABs ausschließen wollen und nie MP3s hören.

  • @ MadMike:
    Ja, so wie in dem von dir geposteten Google-Screenshot ist es bei meinem 760 auch.
    Nur funktionierte es halt nicht immer, wie ich schon erwähnte: Mal ist (auf der AB) ein 100er und nüvi zeigt gar nix oder ein anderes Mal, auf einer anderen AB, auch ein 100er und nüvi zeigt 130. Also recht unzuverlässig und eher zum Vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von ALWAG ()

  • Wie bei allen Navi-Herstellern. Auch das ist eine Grundsatzfrage. Wer's haben will, soll's halt zuschalten. Wie ich weiter oben schon schrieb: "Das nämlich ist anhand von Straßenschildern am Wegesrand ersichtlich, und dies aktueller als auf jedem Navi."