karten mit Endunge *.mp und *.rus

  • habe mir Karten von internet heruntergeladen - haben aber die Endung *.mp und *.rus ----- damit kann ich leider nichts anfangen -- wie lade ich die in den Garmin 670 ?

  • Zitat

    Original von hans_kohler
    habe mir Karten von internet heruntergeladen - haben aber die Endung *.mp und *.rus ----- damit kann ich leider nichts anfangen -- wie lade ich die in den Garmin 670 ?

    hallo hans,


    die geladenen Dateien sind Vektorkarten im Polish Map Format (.MP) und im russischen Kartenformat (.rus).
    Diese Dateien kann man mit entsprechenden Viewern direkt auf dem PPC-PDA verwenden.
    Für Garmin-Kartengeräte muss man die Vektorkarten erst in das Garmin-IMG-Format umwandeln.
    Diese Umwandlung ist aber mit der Shareware-Version von cGPSMapper nicht vollständig möglich. Man verliert z.B. die Routing-Informationen. Die Garmin-Karten sind dann nicht mehr autoroutingfähig.


    Programme:
    - cGPSMapper
    - GPSMapEdit


    für den PPC:
    - Navitel 3 (als aktueller Nachfolger von GISRussa)


    Die umgewandelten Vektorkarten im Garmin-IMG-Format kann man direkt auf die Speicherkarte kopieren (\Garmin\GMAPSUPP.IMG) oder mit den entsprechenden Tools zusammen mit anderen Kartenprodukten in eine gemeinsame "GMAPSUPP.IMG"-Datei schreiben. Auch ein Einbinden in MapSource ist möglich, um die Karten auf dem PC zu verwenden und auf das Garmin-GPSR zu übertragen.


    Grüsse - Anton