Vergleich Navigon 6 zu GoPal4

  • Hallo,
    ich beabsichtige mir ein neues Navi zu Kaufen.Zur Zeit habe ich auf meinem PDA navigon 6 drauf.Wer hat Erfahrung mit Navigon 6 und GoPal4.Welches ist die bessere Navisoftware??
    berwie

  • Hallo berwie,


    ich habe Erfahrungen mit beiden gemacht, betrieb aber den MN6 auf einem MD40600 (der nun nicht gerade das Neuste der PDA-Technik ist). Von daher ist ein Vergleich schonmal etwas "hinkend", wenn man Performance mit ins Bild zieht.


    Also Hardwaretechnisch ist der P442X schonmal weit weit vorne! Er besitzt nicht nur einen integr. GPS-Empfänger, sondern auch BT und TMC(pro). Er kann - anders als der MD40600 - wenigstens vorübergehend ohne externen Strom überleben und kommt somit auf WUnsch auch völlig ohne Kabelage aus.


    Also, in Sachen Hardware: 1:0 für den P442X



    Die Software, quasi das Herzstück der Navigation (mit den Karten):
    Die Karten aus Q2/2007 sind denke ich soweit ok. Es kommt NQ-Material zum Einsatz. Es gibt auch Fehler die ich bisher sowohl bei NQ, als auch TA nachvollziehen kann. Ärgerlich ist da eigentlich nur das das was beide meinen noch nie - absolut niemals - richtig war (im Sinne von Korrekt als Ziel).


    Die Ansagen sind bei beiden verständlich (im Sinne der Bedeutung). Hier gibt es - bisher eine und damit für mich verschmerzbare - Stelle an der der MN6 "besser" ansagt.


    MN6 sagt "halten Sie sich links", wo GP4 links abbiegen will. Defakto darf (man könnte aber!) man da nicht links abbiegen. Eigentlich handelt es sich auch nur um eine Stelle die von 2 auf 3 Spuren erweitert und die linke Spur in einen Tunnel führt.


    MN6 hat aber auch so eine eigenheiten. Ich vergebe mal ein Unentschieden - auch wenn einige den Spurassistent bei MN6 besser finden als bei GP4.


    Die Zusatzinformationen sind beim MN6 umfangreicher, aber nicht immer aktuell. Schön, wenn MN6 einen Geschwindigkeitshinweis ausgibt. Blöd nur, wenn der damals während einer Bauphase eingetragen wurde. Ähnliches gibts aber beim GP4 auch. Immerhin: MN6 "kennt" einige stationäre Blitzer. Also vergebe ich jetzt einfach mal einen Punkt an den MN6.


    Das der GP4 tritz recht fixer HW eine lange Startphase hat ist nun hinlänglich diskutiert worden und ausser den Hinweis das dies mit Version 4.1 (vermutl. Ende Januar) besser werden soll, spare ich mir alles weitere dazu - zumal zumindest bei meinem PDA der MN6-Start auch schonmal zum Kaffeetrinken einläd.


    Die Lautstärke des P4425 (bei mir war der 4420 Ok!!) ist zu leise. Aber mal sehen ob sich da mit Version 4.1 war ändert. Ansonsten gibts im Forum auch modifizierte Soundfiles.


    Reden wir aber auch mal über den Preis.
    Mein MD40600 hat damals ... 499,- oder 489,- gekostet. Dabei waren vorhanden: Ein etwas rappeliger Schwanenhals, das Gerät nebst kabelgebundener GPS-Maus, eine Lader für den Zigarettenanzünder, ein Ladekabel für die Steckdose, eine Dockingstation, eine Tasche und der MedionNavigator 2.0a (DACH wenn ich nicht irre) und eine 256MB Speicherkarte.


    Heute gibts für einen Preis ab 299,- EUR (ich lasse jetzt hier mal Metro/Fegro etc weg) das Gerät mit modernerer Ausstattung, einen Lader für Zigarettenanzünder, das Kartenmaterial (Westeuropa), eine Scheibenhalterung, eine bis zu 2GB Speicherkarte. Was leider fehlt sind eine Tasche und ein Laderkabel f. d. Steckdose.


    Insgesamt ist der P442X keine grundweg falsche Wahl.
    Spannend bleibt die Frage der Tonausgabe. Einige User bemängeln die BT-Kompatibilität mit ihrem Mobilknochen, bei mir funktionierts - auch wenn ich es nicht brauche.


    rttm

  • das größte Plus für Gopal 4 ist wahrscheinlich dass man es mit etwas Geschick sehr individuell anpassen kann. Im Grunde kann man ziemlich viel ändern, kann jede Schaltfläche, Bilder oder angezeigte Texte etc so gestalten wie man es möchte.