CH Business Postomat

  • Neben der Sammlung


    - "CH Business Post" (welche leider ziemlich unvollständig ist)


    wäre eine neue Sammlung


    - "CH Business Postomat"


    von Interesse. Sowohl die Adressen der Poststellen wie auch die Adressen der Postomat (Geldautomat) Standorte findet man im internet bei www.post.ch
    Leider hat nicht jede Poststelle auch einen Geldautomaten. Letztere Info ist aber gerade am Abend und an Wochenenden wichtig.


    Zu ergänzen wären die Koordinaten mit Google Map etc. - im Idealfall natürlich von Ortskundigen Useren, damit die Position auch wirklich stimmt.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von svx_biker
    - "CH Business Post" (welche leider ziemlich unvollständig ist)
    wäre eine neue Sammlung
    - "CH Business Postomat"
    von Interesse.


    Au, gibt es da schon Postämter, wo alle Menschen durch Computer ersetzt wurden?


    Zitat


    Leider hat nicht jede Poststelle auch einen Geldautomaten. Letztere Info ist aber gerade am Abend und an Wochenenden wichtig.


    Ach, es geht mal wieder um den schnöden Mammon, dann sollte das Overlay aber auch so benannt werden, dass man da gleich die Geldautomaten hinter erkennt, also CH Business Postomat Geldautomaten oder so.


    Zitat


    Zu ergänzen wären die Koordinaten mit Google Map etc. - im Idealfall natürlich von Ortskundigen Usern, damit die Position auch wirklich stimmt.


    Zu dem Thema lässt sich WDM ja gerne und häufig aus, wie Koordinaten zu beschaffen sind.


    Gruß, Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von dc7os ()

  • Zitat

    Original von dc7os
    Au, gibt es da schon Postämter, wo alle Menschen durch Computer ersetzt wurden?


    Das nicht gerade aber
    - nicht alle Postämter haben einen Geldautomaten, der von aussen zugänglich ist, wenn die die Poststelle geschlossen ist
    - Es gibt auch einige Postomat Geldautomaten an Stellen, wo es keine Post hat (z.B. Einkaufstrasse)


    Zitat

    Original von dc7os
    Ach, es geht mal wieder um den schnöden Mammon, dann sollte das Overlay aber auch so benannt werden, dass man da gleich die Geldautomaten hinter erkennt, also CH Business Postomat Geldautomaten oder so.


    In unbekannten Regionen wäre es manchmal hilfreich, den nächsten Kasten zu finden. In der Schweiz gibt es im wesentlichen:
    - Postomat: Die Geldautomaten der Post
    - Bancomat: Die Geldautomaten der Banken (da kann man bei jeder Bank mit allen Bancomat-Karten Geld beziehen)


    Zitat

    Original von dc7os
    Zu dem Thema lässt sich WDM ja gerne und häufig aus, wie Koordinaten zu beschaffen sind.


    Neben Google Maps gäbe es aus dem Navi-Lager Mapsource von Garmin oder für die Schweiz Twixroute, welches als "Zugabe" mit der Telefon-CD Twixtel kommt. Im Twixroute sind sogar alle Postomat und Bancomat erfasst - man müsste also "nur" noch die Koordinaten ablesen.


    Wenn ich mir die Overlay-Listen für Deutschland anschaue scheint da ja ein Interesse zu bestehen ;)

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von svx_biker


    Neben Google Maps gäbe es aus dem Navi-Lager Mapsource von Garmin oder für die Schweiz Twixroute, welches als "Zugabe" mit der Telefon-CD Twixtel kommt. Im Twixroute sind sogar alle Postomat und Bancomat erfasst - man müsste also "nur" noch die Koordinaten ablesen.


    Hallo,


    alle Arten der Geokodierung von Adresslisten sind bei den Verantwortlichen der Pockentnavigation-POI-Datenbank unerwünscht, da zu ungenau. Es werden nur POI's erwünscht, deren Koordinaten vor Ort aufgenommen wurden oder von Ortskundigen in der Karte plaziert wurden.

  • Zitat

    Original von thomas1904
    alle Arten der Geokodierung von Adresslisten sind bei den Verantwortlichen der Pockentnavigation-POI-Datenbank unerwünscht, da zu ungenau. Es werden nur POI's erwünscht, deren Koordinaten vor Ort aufgenommen wurden oder von Ortskundigen in der Karte plaziert wurden.


    Alles klar!


    Natürlich habe ich nicht die Absicht, eine automatische Kodierung zu erstellen. Ich erfasse die Kasten manuell und prüfe mit poiedit, dass die Position stimmt. Vor Ort schaue ich nochmal, dass man den Kasten auch findet. So liegen die POI dann eben oft nicht auf oder an der Strasse, da die Geldautomaten oft an der Gebäudeseite oder in einem Innenhof liegen.


    Hier mal ein Muster:
    8.73441, 47.53515, "8472|Seuzach|Birchstrasse 14"
    8.72452, 47.50015, "8400|Winterthur|Bahnhofplatz 8"
    8.76507, 47.48568, "8400|Winterthur|Kanzleistrasse 36"
    8.73170, 47.50021, "8400|Winterthur|Obertor 32"


    PS: Das Format wird für pocketnavigation noch angepasst, damit die Übernahme einfach klappt. Ich erfasse die Kasten in einer Excel Tabelle und kann damit (fast) beliebig die Spalten umstellen ;)


    Dies wäre z.B. eine andere Variante:
    8.57779, 47.34049, "[8702] Rotfluhstrasse 69 [Zollikon Dorf]"
    8.62379, 47.33210, "[8126] Dorfplatz 3 [Zumikon]"
    8.68562, 47.42515, "[8307] Bahnhofstrasse 13 [Effretikon]"
    8.59386, 47.50632, "[8424] Dorfstrasse 78 [Embrach]"

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

    Einmal editiert, zuletzt von svx_biker ()

  • Moin, moin!


    Irgendwo existiert hier ein Thread, in dem neue, von den Usern gewünschte, Overlays bekannt gemacht werden können/dürfen/sollen. Wenn Du da dann die Postomaten und die Bancomaten einträgst und viellecht gleichzeitig die ersten von denen dann auch gleich in das Overlay "NeuePOIsSammeln" einträgst, dann beschleunigt das den Wunsch bestimmt.


    Gruß, Karsten

  • So, die Geldautomaten der Post (Postomat) in der Schweiz sind alle erfasst und zumindest für Garmin verfügbar. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wohin damit (asc oder csv-Datei). Ich nehme mal an, dass es Tools gibt, um die Liste in das Format von Tomtom, Medion, Destinator, etc. zu formatieren.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hi svx_biker,


    für uns am einfachsten wäre ene Liste im .asc Format die kann ich so wie sie ist in die Datenbank importieren