mobile Stromversorgung für PDA

  • Hallo,
    ich suche eine mobile Stromversorgung für mein PDA(Dell Axim x51) für unterwegs nach dem Prinzip Akku lädt Akku.


    Ein Lader mit 4 AA Zellen funktioniert bei meinem PDA leider nicht, dagegen läßt sich damit meine GPS-Maus betreiben und auch problemlos währen des Betriebes vollständig aufladen.


    Vielleicht ist ja das "APC Mobile Power Pack - Batteriesatz Li-Pol 10 Wh" von APC eine Möglichkeit.


    Wenn jemand von euch Erfahrungen in dieser Richtung hat, würde ich mich über Tips und Anregungen sehr freuen.


    Gruß Harrosch.


  • ....wie bist du denn unterwegs ?????

  • Hallo Eichsi,


    die Akkukapazität einer GPS-Maus reicht für ca.15 Stunden. Um den Axim oder auch ein anderes PDA mit VGA Display über 15 Stunden an Leben zu erhalten, braucht man dann so 6-8 Zusatzakkus.


    Einen Händler über Google zu finden, der mir diese Akkus verkauft, löst aus folgenden Gründen mein Problem nicht.
    1. Kosten ca. 150.
    2. Bei Jedem Akkuwechsel muß das System neu gestartet werden.
    3. und das Laden der vielen Akkus stellt ein kleines logistisches Problem dar.


    Gruß Harrosch.

  • Hi harrosch,


    15 Stunden am Stück ist allerdings eine harte Anforderung, wenn auch nicht für jeden PDA. Für den XDA/MDA 2i gibt es beispielsweise einen 3600-er Akku, der locker 8 Stunden hält; da reicht ein Wechselakku. Er hat auch einen eingebauten Pufferakku, der während des Akkuwechsels den Betrieb aufrecht erhält. Dein Problem Nr. 2 war mir deshalb nicht klar.


    Für den x51 finde ich "nur" einen2250-er Akku
    http://www.batteryupgrade.com/….php?categorieId=53578499


    aber immerhin dürften davon 4 Stück reichen, bei niedriger Displaybeleuchtung auch 3.


    Alternativ und billiger - wenn Du 2,5 kg mit Dir herumtragen kannst - würde ich zu einem 12-V-Block dieser Art greifen,
    http://cgi.ebay.de/Panasonic-B…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    eine Zigarettenanzünderdose aus dem Autozubehörhandel für 2 Eurio an die Pole schrauben und den Axim über das Autoladekabel versorgen - 100 Betriebsstunden am Stück sollten so problemlos möglich sein ! (Vielleicht gibt es die Dinger für Rasenmäher oder so auch noch in kleiner)


    Gruß


    Eichsi :)

  • Zitat

    Original von harrosch
    Hallo,


    Ein Lader mit 4 AA Zellen funktioniert bei meinem PDA leider nicht, dagegen läßt sich damit meine GPS-Maus betreiben und auch problemlos währen des Betriebes vollständig aufladen.


    Gruß Harrosch.


    Um was für einen Lader handelt es sich oder war es ein selbst gebauter ?
    Ich habe mit einem Batteriehalter von Conrad und 4 AA Zellen meinen Ipaq 2210 sowie eine BT-Maus locker einen ganzen Tag lang navigiert.
    Wie hoch ist den die Eingangs/-Ladespannung beim Axim ? Wenns 5Volt sind, sollte es auch mit den 4 AA Zellen klappen.


    barracus

  • Du hast nicht weiter beschrieben, wie genau deine Anwendung aussieht. Ein Kollege hat es sich für Unterwegs so gelöst, dass er einen 12V-Bleiakku verwendet, an den er das normale Kfz-Ladekabel anschließt. Dazu noch eine Sicherung im Strang und das hält eine kleine Ewigkeit.


    Natürlich hat man damit ein entsprechendes Gewicht und Volumen mit rumzutragen. Dafür braucht er sich unterwegs aber überhaupt keine Gedanken über die Laufzeit zu machen.


    Ein 12V 3400mAh-Bleigel-Akku wiegt bereits gut 1kg. Bei 12000mAh sind es schon knappe 4kg. Also nichts für Weicheier oder Jackentaschen. :D


    Eine 12V-Selbstbauvariante mit z.B. Sanyo Eneloop Zellen würde sich aus 10 Zellen zusammenbauen lassen. Leider wird mit so einer 12V-Variante doch einiges der Energie vergeudet.


    Oder aber mal aufs Ladegerät des Axim schauen. Das dürfte irgendwo knapp über 5V liegen, wenn 4 Zellen nicht reichen zum Laden. Mit einer kleinen Spannungsreglerschaltung könntest du das mit Akkupacks zu jeweils 5 Zellen aufbauen. Und wenn du das nicht selber kannst gibt es sicher einen kleinen Elektroladen/Modellbauladen, der dir das auf Maß günstig baut.


    Du kannst aber auch einfach mal probieren, ein Kfz-Ladekabel nicht mit 12V sondern mit einem 5- oder 6-Zellen-Akkupack zu betreiben. Es kann gut sein, dass das funktioniert.

  • Hallo barracus und Eichsi,


    jetzt kommen wir meinem Problem schon etwas näher. Den dicken Akku mit 2200mAh habe ich im Original von Dell (ca.70) schon getestet.
    Damit läuft der Axim mit eingeschaltetem Display so um die 4Stunden. Da man das Display ja nicht ständig eingeschaltet haben muß, verlängert sich die Standzeit natürlich. 8 Stunden sind aber trotzdem kaum zu schaffen.


    Das was bei barracus so gut funktioniert, geht bei meinem Dell leider nicht.
    Der eingebaute Akku hat eine Spannung von 3,7V und kann über 5V USB geladen werden.


    Meine mobile Stromversorgung mit 4AA Zellen habe ich vor ca. 1 Jahr bei PDA- Max bestellt (wird aber nicht mehr angeboten). Das Ding ist eigentlich sehr schön. Hat einen Ein/Aus Schalter, LED Bereitschaftslampe, einen 5V Rundstecker wie von einem Steckernetzteil und ein USB-Kabel.
    Wenn ich das Gerät an den eingeschalteten Axim anschließe, fängt das Display sofort an zu flackern und es ist kaum noch was zu erkennen.
    Ich vermute(muß nicht stimmen), daß das VGA-Display derart viel Strom zieht, das die Spannung der AA Zellen zusammenbricht.


    Das Aufladen und Betreiben meiner GPS-Mäuse (Holux und Wintec) funktioniert mit dem Gerät einwandfrei.


    harrosch.

  • Einen schweren 12V Bleiakku mit rumzuschleppen ist wohl nicht die genialste Lösung. Zumal ich auch nicht weiß was das Kfz-Ladekabel mit Spannungsdifferenz von mehr als 7V macht. Wenn die einfach nur über einen Widerstand abgefackelt wird, wundert man sich vielleicht warum die wunderschöne Bleisammler-Konstruktion den PDA auch nur eine gute Stunde am Leben erhält.

    Das 'APC Mobile Power Pack' wäre von der Beschreibung her eine gute Alternative. Das Ding wiegt nur 90g und sieht auch sonst recht handlich aus. Die Kapazität von 10Ah würden rein rechnerisch für 20 Stunden Betrieb mit eingeschaltetem Display ausreichen.
    Der Preis von um die 60 wäre auch gerechtfertigt, wenn alles so funktionieren würde wie beschrieben.


    Gruß harrosch.

  • Zitat

    Original von harrosch
    .. Zumal ich auch nicht weiß was das Kfz-Ladekabel mit Spannungsdifferenz von mehr als 7V macht. Wenn die einfach nur über einen Widerstand abgefackelt wird, ...


    Hallo harrosch


    Wenn dem so waere, dann wuerden hier haufenweise die Ladegeraete und Fahrzeuge abfackeln.


    Annahmen das Dein Ladegeraet 1A macht, dann werden daraus
    7V * 1A = 7W
    Mit 7 Watt loete ich fast schon Dachrinnen. Den Ziga-Lader wuerde nach wenigen Sekunden niemand mehr aus der Ziga-Dose ziehen