PNA510T und GoPal 3.0a - geht das?

  • Hallo,
    ich habe auf meinem PNA510T versucht GoPal 3.0a gemäß der Anleitung hier im Thread zu installieren (ursprünglich läuft es mit Version 2.0). Beim Einschalten des Navis bekomme ich nicht den "roten" Bildschirm zum "Aufräumen", sondern den alten Startbildschirm bis zum Auswahlmenu "Einstellungen", "Navigation" und "MP3Player". MP3Player scheint zugehen (ohne SD-Karte), bei "Einstellungen" und "Navigation" bekomme ich die Meldung "Anwendung nicht installiert. Bitte stecken Sie die SD/MMC-Karte ein...." Wenn ich die Karte einstecke, fängt er zu laden an und fragt ob er die Shell nochmals installieren soll etc. Egal was ich auswähle, es geht nicht weiter.


    Was muß ich tun? Wahrscheinlich muss irgendwie das Flash gelöscht werden, aber wie?


    Für Hilfestellungen jeder Art bin ich dankbar.


    Weihnachtliche Grüße aus Walldorf
    Ernst49

  • erstmal vorweg es geht
    wenn du den roten gopal bootscreen nicht siehst muste dein navi neu flashen
    LINK
    aber aufgepasst es gibt 2 typen also sei dir sicher was für ein gerät du hast

  • Vielen Dank für die Info. Hat jetzt soweit gut geklappt. Nur bei der Installation können offensichtlich nicht alle Daten von SD-Karte kopert werden: bei
    Videoplayer 320*240
    Videoplayer 240*320
    Contact Viewer
    Travelguide Data All
    Travelguide Application
    kommen dann die Meldungen "The file was not copied successfully..."


    Ich vermute nun, dass der interne Speicher zu klein ist, um das alles zu fassen.
    Ich brauche eigentlich aber weder einen VideoPlayer noch ein Contactviewer. Was der Travelguide macht weiß ich allerdings nicht.


    Was muss ich von der SD-Karte löschen, bzw. wo muss ich noch was ändern, damit das glatt läuft?


    Gruß Ernst49

  • na fein wenn alles so geklappt hat
    auf deine nächsten fragen würde ich danach mal vorgehen LINK
    und in dem zuge auch gleich alles was mit 240*320 ,480*272 löschen
    Videoplayer, Spracheingabe Files und Telefonbuch kannste auch löschen
    funzen bei dem alten os nicht
    ob man den travelguide (Reiseführer) braucht ist wohl auch Geschmacks sache

    Einmal editiert, zuletzt von marcus4ever ()

  • Hallo Marcus4ever,
    habe alle 26 Seiten deines Links durchforstet 8) dann einige Dateien gelöscht und (fast) alles scheint richtig zu funktionieren. Werde demnächst mal ne Probefahrt machen...


    Einzig TMCpro geht wohl nicht. Hab irgendwo mal gelesen, dass man da ggf. noch ne Datei einbauen muss. Werde nochmal ne Suchaktion starten, aber vielleicht hast du da auch schon einen Tip parat.


    Noch mal herzlichen Dank für deine Hilfe und noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.


    Grüße aus dem inzwischen leicht verschneiten Walldorf


    Ernst49


    PS have a drink on me : drink

  • moin Ernst49
    na also wenn du ne 3.0pe hast dann solltest du auch tmc pro haben bei der 3.1 von Aldi oder was für ein Discounter das auch immer war ist zb kein tmc pro drin aber dann hilft auch nur 3.1 mnavdce.exe durch die 3.0 zu ersetzen
    ( tmcpro funzt übrigens auch nur wenn du den tmc empfänger am netz hast usb etc)

  • Also inzwischen bin ich auch schlauer geworden ;) TMCpro wird nur von den privaten Sendern ausgestrahlt und in einem GoPalWiki fand ich eine (hoffentlich aktuelle) Liste der Sender, die TMCpro ausstrahlen. Danach gibt es in meiner näheren Umgebung keinen. X(
    In der Hilfe im Navi fand ich auch die Erklärung des Icons für TMCpro. Ich gehe deshalb davon aus, dass wenn TMCpro drauf steht auch TMCpro drin ist :sonne


    Dass TMCpro nur mit externer Stromversorgung gehen soll war mir absolut neu. Ist mir eigentlich auch unerklärlich, da es sich ja nur um Software handelt und keine zusätzliche Hardware notwendig ist.


    Bin mal gespannt, ob die neue Soft impraktischen Navi-Betrieb ausreichend schnell ist. Hab mal hier irgendwo gelesen, dass der User sie wegen Langsamkeit wieder runter geworfen hat... Schaun wir mal.


    Ernst49

  • Zitat

    Original von Ernst49Dass TMCpro nur mit externer Stromversorgung gehen soll war mir absolut neu. Ist mir eigentlich auch unerklärlich, da es sich ja nur um Software handelt und keine zusätzliche Hardware notwendig ist.


    Er meint vermutlich die Antenne, also in diesem Fall diese tolle Wurfantenne.


    Zitat

    [i]Bin mal gespannt, ob die neue Soft impraktischen Navi-Betrieb ausreichend schnell ist. Hab mal hier irgendwo gelesen, dass der User sie wegen Langsamkeit wieder runter geworfen hat... Schaun wir mal.


    Also ich habe bei mir direkt die 3.0A PE draufgetan und es funktioniert einwandfrei.
    Das Speicherproblem hatte ich allerdings auch.


    Folgende Module liefen garnicht:
    - ContactsViewer
    - VideoPlayer
    - RemoteControl (Logisch)


    Der TravelGuide läßt sich praktisch nicht installieren, weil er viel zu fett ist:
    travelguide_All_xxxxxxxxx_xx_x.cab hat 13MB und das nur, weil die Ressourcen in allen Sprachen drin sind.


    Ich habe mir so geholfen:


    Alle Länder und Auflösungen nicht mit auf die Flashdisk packen, die man eh nicht braucht/brauchen kann


    Einmal nur den TravelGuide installiert und per ActiveSync aus
    \My Flash Disk\navigation\multimedia\travelguide\database
    den Ordner DE auf Platte gesichert (Da sind alle Länder drin, der Ordnername bezieht sich auf die Sprache der Erklärungen).
    Danach habe ich eine komplette Neuinstallation ohne obiges .CAB durchgeführt und auf einmal paßt alles, was am Ende auch funktioniert :)
    Man kann sich dann am Schluß noch den Ordner DE wieder an Ort und Stelle kopieren und der TravelGuide funzt auch. Ich muß mal ausknobeln, wie man selber CABs bastelt, dann mach ich mir noch CABs für die Skin und den entfetteten TravelGuide.


    Den Video-Player braucht übrigens kein Mensch, ich würde fast wetten, daß TCPMP mehr Formate abspielt und der funzt.
    Den habe ich mir installiert und das Menü so angepaßt, daß er mir mit dem VideoPlayer-Symbol im Menü angezeigt wird.

  • Zitat

    Original von SpaceRat


    Er meint vermutlich die Antenne, also in diesem Fall diese tolle Wurfantenne.


    Das hat nichts mit der Antenne zu tun. ;)
    Wenn der TMC-Empfänger im Gerät eingebaut ist, funktioniert TMC / TMCpro auch im Batteriebetrieb. Sitzt der TMC-Empfänger im Ladekabel, geht es nur, wenn der Stecker im Zigarettenanzünder eingestöpselt wurde.
    Um dann tatsächlich Meldungen zu empfangen, muss die Wurfantenne (oder ein Äquivalent) auch angeschlossen sein.


    Gruß
    bonnie

  • Zuerst mal vielen Dank an alle, die mir bei meinen Problemen weitergeholfen haben.
    Die Probefahrt auf Landstraßen ist sehr zufriedenstellend verlaufen. Diese Version hat doch einen deutlich höheren Bedienkomfort als speziell V 1.1


    TMC ist im PNA510T eingebaut, nicht im Netzkabel.


    SpaceRat: wenn du die modifizierte CAB Datei fertig hast, würde es mich natürlich interessieren :) :)


    Noch ne Frage, die aber vielleicht nicht in diesen Threat gehört:


    Besteht theoretisch die Möglichkeit Karten aus GoPal 4.0 in GoPal 3.0 zu verwenden, da vermutlich die Hardware des PNA510T für Version 4.0 zu lahm ist.


    Gruß Ernst

  • Zitat

    Original von Ernst49
    Besteht theoretisch die Möglichkeit Karten aus GoPal 4.0 in GoPal 3.0 zu verwenden,


    Nein, das funktioniert nicht.


    Zitat

    Original von Ernst49
    da vermutlich die Hardware des PNA510T für Version 4.0 zu lahm ist.


    Könnte sein. Bisher habe ich noch keine Berichte gesehen, die das Verhalten von GoPal 4 auf 300 MHz-Geräten beschreiben.


    Gruß
    bonnie