Andere Karte auf SD

  • Hallo,


    ich habe einen ONE XL T (Firmware 7.162) mit Karten von Westeuropa (675.1409).


    Jetzt möchte ich die Karte West- und Mitteleuropa (7.10) kaufen. Habe dafür bereits eine 4 GB-SD-Karte (eine normale, keine SDHC).


    Reicht es, wenn ich die leere SD-Karte einlege und die neue Karte downloade? Speichert er die automatisch auf die leere SD-Karte? Oder muss die Software auch auf die SD-Karte überspielt werden?


    Wie mache ich das alles richtig und in der richtigen Reihenfolge?


    Frohe Weihnachten.


    ipacki.


  • Tomom Home wird auch feststellen daß keine FW auf der SD ist und dir diese anbieten. Wird aber erstmal die 6.xxx sein und danach weiter updaten. Manuell mußt Du dann Stimmen, Farbschemas usw. hinzufügen.

  • Kann ich auch eine leere SD-Karte nehmen und nur die neue Karte runterladen und auf die leere SD-Karte kopieren? Beim Wechsel auf die neue Landkarte müsste er diese auf der SD-Karte anbieten und nutzen, ohne dass die ganze Software mit auf der SD-Karte liegt?


    ipacki

  • Zitat

    Original von ipacki
    Kann ich auch eine leere SD-Karte nehmen und nur die neue Karte runterladen und auf die leere SD-Karte kopieren? Beim Wechsel auf die neue Landkarte müsste er diese auf der SD-Karte anbieten und nutzen, ohne dass die ganze Software mit auf der SD-Karte liegt?


    ipacki


    Sicher, zum Herunterladen und installieren der Karte kann die SD leer sein.
    Nur wenn Du sie dann zum Navigieren verwendest muß schon die FW, Stimme und Farbschema auch drauf.

  • Bei leerer 4 GB-SD-Karte bietet TTHome gar nichts an. Nicht mal die Funktion Installationsort wechseln.


    Beim manuellen Kopieren eines Backups auf die SD-Karte über einen Card-Reader bootet TT, kurze Zeit später hängt sich das Gerät auf.


    Manuelles Kopieren eines Backups in das angeschlossene TT bricht kurz vor dem Ende ab. Vermute Probleme mit der 1GB Grenze.


    Habe jetzt 3 Große Dateien mit insgesamt 1,2 GB per Card-Reader auf die SD-Karte kopiert. Dann SD-Karte ins TT und das Backup eingespielt. Siehe da, man kann es vollständig kopieren.


    Und TT bootet von der SD-Karte.


    Habe inzwischen 2 der großen Dateien gelöscht, so dass die 1 GB-Grenze trotzdem überschritten bleibt. Noch funktioniert alles.


    Nur TTHome erkennt immer noch nicht 2 Installationsorte.


    Als nächstes kaufe ich die neue Karte West+Central. Dann emlde ich mich wieder.


    Übrigens: Verstehen tue ich das alles nicht. Aber was solls...


    ipacki

  • Zitat

    Original von ipacki
    Manuelles Kopieren eines Backups in das angeschlossene TT bricht kurz vor dem Ende ab. Vermute Probleme mit der 1GB Grenze.


    Was ist denn eine 1-GB-Grenze? Ich kenne eigentlich nur 2-GB-Limits.

  • Zitat

    Original von ipacki
    Manuelles Kopieren eines Backups in das angeschlossene TT bricht kurz vor dem Ende ab. Vermute Probleme mit der 1GB Grenze.


    Dieses Problem ist mir auch unbekannt.
    Bisher konnte ich 2 GB und mehr sowohl über den One XL als auch über einen Cardreader ohne Probleme kopieren.

  • Die SD-Karte hat nur kurzzeitig funktioniert. Sobald TT auf der Karte Daten speichert, bleibt wieder alles stehen.


    Die neue Karte (West und Zentral) kann auch nicht installiert werden. Der Kopiervorgang bricht jeweils nach kurzer Zeit ab.


    Inzwischen ist es mir mal gelungen, per TTHome ein Backup zurückzuspeichern. SD-Karte vorher mit FAT16 und 64K-Cluster formatiert.
    Aber die neue Karte ... siehe oben.


    Ich denke jetzt, der TT ONE XL ist defekt.


    ipacki.


  • Wichtig ist, das Navi auf einen USB 2 am PC anschließen, wenn möglich ohne Hub.
    Was ist das für SD?
    Und ab 2 Gb auf jeden Fall mit FAT32 formatieren.

  • Es ist eine 4 GB takeMS HyperSpeed 133x, also keine SDHC.


    Formatiert habe ich sie mehrmals, sowohl im CardReader als auch im TT ONE XL immer mit Windows XP, also FAT32.


    Versuchsweise auch mal mit FAT16 und 64K. Damit hat auch einmalig das Rückspeichern des Backups funktioniert.


    Laut Theorie müsste wohl aber TTHome nach dem Verbindungsaufbau nachfragen, ob ich mit dem internen Speicher verbunden werden möchte oder mit der SD-Karte. Tut er aber nicht.


    Bin weiter ratlos.


    Versuchsweise könnte ich ja mal auf einen 2. PC wechseln. Auf diesem läuft aber TTHome mit meinem GO920 zusammen. Muss ich da etwas beachten, wenn ich den ONE XL anstecke? Werden die Karten und Downloads richtig auseinander gehalten oder alles bunt gemischt?


    ipacki


  • Auf jeden Fall mit dem Kontodaten von deinem XL einloggen!!

  • Die Karte funktioniert in mehreren CardReadern und auch im GO920.


    Habe die Karte unter XP im CardReader mehrfach voll beschrieben und chkdsk durchgeführt. Alles ohne Probleme.


    Im ONE XL geht ja auch alles, solange ich weniger als 1 GB an Daten draufschreibe. Egal ob über den Explorer von XP oder mit TTHome.


    ipacki

  • Hauptproblem gelöst!!!!


    Den entscheidenden Hinweis bekam isch von fwsurfer vom 27.10.2006 aus diesem Thread:


    http://www.meintomtom.de/forum…sion/index.php/t7362.html


    Besonders blöd für mich: Ich hatte dieses SD-Format-Programm.


    Also merken: SD-Karten immer mit diesem Programm fomatieren !!!


    http://panasonic.jp/support/gl…ownload/sd_formatter.html


    Jetzt ist alles drauf, incl. der neuen Western-Central.


    Bleibt nur noch das Restproblem: TTHome zeigt nach wie vor keine 2 Installationsorte zur Auswahl.


    ipacki