Brauche dringend Hilfe

  • Hy


    habe gestern zu wihnachten das E3210 geschenkt bekommen. Mein erstes Navi. Und ich wollte mir hier die anderen stimmen drauf machen.Jedoch habe ich zu spät gemerkt das die nicht für mein Gerät sind!Jetzt spricht mein navi nicht mehr mit mir^^!!Habe auch schon versucht über die DVD die wieder aufesNavi zu ziehen!Aber der zeigt mir an das die drauf wären!Wenn ich jedochauf der myflashdisk nachgucke wo die stimme gespeichert sein soll ist derordner leer!was kann ich machen??


    gruß


    Marcel

  • Hi marcidarci,


    das hört sich so an als müsstest Du die Software neu installieren. Das beinhaltet ein Löschen der bisherigen Installation. Dazu einen Softreset machen und beim Hochfahren nach dem Signalton in das 'o' von GoPal klicken - dann öffnet sich das Clean-Up Menü - Dann auf 'Remove all'.


    Wenn die Software entfernt ist - an den PC anschliessen und über ActiveSync und die DVD neu installieren - oder über eine entsprechend vorbereitete SD-Karte eine Schnellinstallation machen - siehe hier


    Das wird schon wieder.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Hy Georg


    danke für die schnelle antwort!Habe es mal so gemacht wie du gesagt hattest, hat leider nicht ganz geklappt!Ich habe nun alles bis auf dieNavikarten imFlash drinne!Wenn ich versuche die Navigation zu starten kommt immer: KEINE KARTEN GEFUNDEN! Was kann ich machen?habe leider auch nur eine 1 GB großeSDkarte hier somit bekomme ichj nicht alzu viel darauf!Habeauch schon ünern Asi versucht. Da hängt sich mein Pc abner immer nach 4minuten auf wenn ich die Karten aud Navi speichern will!

  • Hi marcidarci,


    das Kartenladen kriegen wir auch noch hin.


    Entweder über den GoPal-Assistenten die Karten laden oder die SD-Karte über einen Kartenleser mit Kartenmaterial bestücken. Dazu auf der SD-Karte einen Ordner 'MapRegions' anlegen und dorthinein die gewünschten Karten kopieren. Dann ab in den Navi - Softreset und die Karten werden erkannt.


    1 GB ist doch schon prima - oder willst Du heute noch von Norwegen nach Portugal.


    Beste Grüße und dann noch viel Spass mit dem Navi trotz der Startschwierigkeiten


    Beste Grüße


    George 2007

  • Habe es mit dem Assi versucht!


    Bist auf Ost-Deutschland(läuft gerade) habe ich fürmich wichtigen Länder aufem Navi!Dann gleich nen neuen Skinn und dann läuft das Navi wieder so wie es soll!!


    Danke : drinkGeorg für die nette Hilfe : drink

  • Hallo Zusammen,


    und frohe Feiertage!


    Habe das gleiche Gerät zu Xmas bekommen und eine andere Frage hierzu:


    Benötige Kartenmaterial für Norwegen.


    Könnte mir diesbzgl vielleicht jemand einen Tipp geben? Insbesondere: Lohnt es sich ein komplettes Europa + upgrade-Paket (auf GoPal 4.xx) zu nehmen, bekomme ich auch nur die Norwegen-Karten alleine? Kann man die Maps auch herunterladen oder sind diese nur mit SD-Karte zu beziehen?


    Vielen Dank!
    hi-lok

  • Hi hi-lok und willkommen hier im Forum!


    Zitat

    Original von hi-lok
    Kann man die Maps auch herunterladen oder sind diese nur mit SD-Karte zu beziehen?


    Reines Kartenmaterial, auch einzelne Länder, ist von Medion aktuell nicht im Angebot (was sich aber jederzeit ändern kann), daher kann es z.zt. nur zusammen mit einer GoPal-Version gekauft werden (entbundelt nur bei eBay, aber als org. Datenträger auf CD/DVD). Ob's sich lohnt, muß man dann selber entscheiden.

  • Hallo Ralf25,


    herzlichen Dank für die prompte Hilfestellung! Im Medion-Shop sieht es so aus, als würde ich Europakarten nur mit dem Software-upgrade auf GoPal 3.0 bekommen. Glaube allerdings die Version GoPal 3.1A auf dem Gerät zu haben. Kann man das Kartenmaterial ohne die Soft auf die SD-Karte spielen?


    Und noch was: Wären höhere Versionen (GoPal 4.x) grundsätzlich mit dem Gerät kompatibel?


    Grüße
    hi-lok

  • Zitat

    Original von hi-lok
    Kann man das Kartenmaterial ohne die Soft auf die SD-Karte spielen?


    Ja


    Zitat

    Und noch was: Wären höhere Versionen (GoPal 4.x) grundsätzlich mit dem Gerät kompatibel?


    Mit dem Gerät ja (einfach auch mal ins entspr. Forum schauen), mit den Karten nein! ;) Aber, wie geschrieben, neue Karten sind ja immer dabei!

  • Hallo Ralf,


    im Netz werden GoPal-Versionen 4 angeboten, die von offizieller Seite her offenbar noch nicht verfügbar sind...
    Konnte weiter keine Infos zur Herkunft und Vertrauenswürdigkeit der Software finden. Vielleicht hast Du hierzu einen Rat? (Gerne auch per mail.)


    Vielen Dank und


    GUTEN RUTSCH !!!


    hi-lok

  • Hi hi-lok!


    Nun ja, im WWW wird so manches angeboten, was nicht immer legal ist. Am besten besorgst Du Dir in der Bucht die org. Datenträger (CD/DVD), dann bist Du auf der sicheren Seite. Aber an Deiner Stelle wird ich damit noch warten, der Preise und der Qualität von GoPal wegen. :D

  • Zitat

    Original von Ralf25
    die org. Datenträger


    Hallo Ralf,
    jedes mal, wenn ich dies lese, fangen meine Augen an zu rotieren und meine Gehirnwindungen bekommen Knoten. ;)
    Wäre es vermessen von mir, dich zu bitten, künftig ein i (orig.) einzufügen? Org. ist eine gängige Abkürzung für organisch.


    Gruß
    bonnie

  • Hi bonnie!


    Sorry, ich find's recht amüsant, daß bei Dir meine Schreibweise dieser Abk. solche Gemütsregungen verursachen. Wobei es ja auch vorteilhaft ist, wenn das Gehirn sich verbiegt, dann kann's weniger schnell verkalken! :D: drink


    Selbst wenn ich guten Willens wäre, meine Schreibweise entspr. zu ändern, würde mir das bestimmt nur in ganz seltenen Fällen tatsächlich gelingen. Nämlich dann, wenn ich mein Posting nochmal Korrektur lesen würde oder ich mir ab jetzt gut sichtbar ein PostIt an den Monitorrahmen bappen würde.
    Ich bin's nämlich schon seit Urzeiten so gewohnt, original mit org. abzukürzen. Einmal, weil die Ersparnis beim Schreiben von orig. zu original grade mal drei Tasten sind (so spare ich nochmal 25% ;) ) und zweitens, weil auch beim (Blind-)schreiben an der Tastatur das Wort org. wesentlich ergonomischer und flüssiger zu schreiben ist als mit einem zus. 'i', das stört dann nur die 'Tippabfolge'.


    Aber im Prinzip hast ja Recht, die Abk. steht zunächst mal für alles, was irgendwie mit org... anfängt, zumeist (wie in meinem Bereich) organisatorisch. Doch nach einer kurzen Suche im WWW (eigentlich mehr spaßeshalber, weil ich selbst nicht daran glaubte) habe ich feststellen können, daß auch der Duden org. als Abkürzung für original kennt, KlickMe. ;D



    Also, ich werde, wenn ich dran denke, das anders schreiben, aber da ich mit meinen Postings auch nicht den Literaturnobelpreis gewinnen will, nicht böse sein, wenn's mal nicht so klappt. ;) : drink