Wie viele Satelliten?

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie viele Satelliten bei Euch im Schnitt angezeigt werden (natürlich nur bei laufendem Betrieb und aktiver Navigation :D)?


    Heute morgen atte ich zum ersten Mal Empfang zu zehn Satelliten, wenn auch nur kurzfristig. Ansonsten bewegt sich die Zahl eher in der Range von drei bis sieben Satelliten.


    Ich bin am überlegen, ob vielleicht mit meiner GPS-Maus etwas nicht stimmt, da es auch recht häufig lange dauert, bis sie überhaupt ein GPS-Signal empfängt.


    Allerdings muss ich am Wochenende noch testen, wie es sich verhält, wenn ich sie an einer anderen Stelle positioniere.


    Schon mal Danke vorab für Eure Antworten.


    Gruß
    SDR

    Einmal editiert, zuletzt von SDR ()

  • Hallo,


    ich habe noch nie weniger als 4 aber auch noch nie mehr als 10. Im Schnitt empfange ich, ähh die GPS-Maus, 6-8 Satelliten.


    Gruß


    Tobias


    PS.: Ich habe die Navigon TMC-Maus

  • Hallo,


    ich hatte schon oft weniger als 4, besonders unter Brücken und in der Tiefgarage :D
    Im Ernst: Meistens sehe ich ein GPS5. Ich habe den Eindruck, aber es mag Einbildung sein, dass der Empfang in meiner Region (Saarland) schlechter ist als in Norddeutschland. Ich war am WE in Norddeutschland und hatte oft GPS8, einmal sogar GPS10 (ob er sich da nicht verzählt hat?).


    Gruß,


    Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Insbesondere Dir Nick1 für den Link.


    Ich fand es halt doch recht komisch, dass ich mal einen sehr schnellen Kontakt zu den Satelliten bekam und dann dauerte es mal is zu 20 Minuten oder so. Zum Glück war es bei den Vorführungen aber immer schnell. :D


    Gruß
    SDR

  • In meiner Umgebung habe ich immer zwieschen 7 - 9 manchmal sogar 10 auf der Anzeige.


    Ausser wenn einige Alleen da sind oder der Ostwind wieder vom Westen kommt.



    Gruss


    Smirre