Taugt TMC Pro was??

  • Hallo!
    Schreibe zwar selten ,aber nur deshlab weil ich selten Probs habe.


    Nun ist es aber mal an der Zeit ein neueres Navi zuzulegen.
    Da ich von TMC ziemlich enttäuscht bin,frage ich mich ob das TMC Pro denn wirklich sooo viel besser ist.
    Oder doch nur Werbeversprechen und Lippenbekenntnisse>??


    Wer kann direkte Vergleiche liefern??


    Danke schon mal im voraus.
    Und frohes Fest und guten Rutsch euch allen.


    OLLI

  • Ja Klar!! ;D


    Das TMC-Pro Verkehrsleitsystem arbeitet regionsübergreifend und so hat es mich am Gründonnerstag 2007 auf der Strecke zwischen Stuttgart--Heilbronn--Nürnberg--Bayreuth--Hof vor mehr als 40km Stau bewahrt und mich über Würzburg an diesen Staus vorbeigeleitet. :gap


    Erklärung und Senderverzeichnis von TMC-Pro


    Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2008. :grinsmitmütze:

    MfG MR2988


    Bitte, wenn möglich, kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt die Foren, so hat jeder etwas von den Lösungen.

    Einmal editiert, zuletzt von MR2988 ()

  • ...ich denke, dass es viel wichtiger ist, wie intelligent ein Navi mit den eingehenden TMC oder TMC-Pro Meldungen umgeht.


    Bsp 1: Route 66: 1 KM Stau auf der A4 und das Navi will mich durch die halbe Stadt leiten
    Bsp 2: MN 6.1 machte es genau so
    Bsp 3: GoPal 2.3 (sogar mit TMC-PRO) sagt dann, dass keine Umleitungsstrecke berechnet werden könne (weil sie nicht sinnvoll wäre)


    Strecke Köln Hamburg mit langem Stau hinter dem Kamener Kreuz:


    Bsp 4: MN6.5 erklärt bei Fahrtbeginn, dass ein Problem bestehe und es deshalb den Stau weiträumig umfahren will. Gut
    Bsp 5: GoPal 2.3 sagt gar nichts, weil nur alle Staus in einem Umkreis von 50KM vom derzeitigen Standort berücksichtigt werden. Da kann es für eine weiträumige Umfahrung schon zu spät sein.


    Mein Fazit: Die intelligente Programmierung des TMC-Systems bringt wesentlich mehr, als die Aufrüstung auf TMC-PRO.


    Gruß Peter

  • Hi,


    habe GoPal mit TMC und TMCPro so wie MN6.xx mit TMC ausprobiert,


    Fazit:


    Keiner funktioniert wie sein soll, Medion hat bekanntlich damit Probleme und MN6.xx ebenfalls funktioniert nicht zufriedenstellend.


    Unter anderem:


    1.Stau zu spät oder gar nicht erkannt (obwohl TMC Empfang sehr gut), man sitzt drin


    2. Ausweichroute schlimmer als wenn man in der Stau bleibt


    3. Wegen 1-2 Km Stau habe schon 15Km Ausweichroute gefahren


    Daher TMC und TMCPro sind nur mit Vorsicht zu geniessen.


    Gruss


    Seki

  • Zitat

    Original von Seki
    Daher TMC und TMCPro sind nur mit Vorsicht zu geniessen.


    Nicht mit Vorsicht, sondern mit Verstand. ;)
    Dann kann man sich an TMC und noch mehr an TMCpro erfreuen.


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()


  • Hallo Seki


    Ein System das zu 100% funktioniert wird man scvhlecht finden. Dazu ist das Gesamtssystem zu sehr von vielen/anderen Faktoren abhaengig.


    Ja, auch ich habe es schon erlebt das ich gerade an einer Autobahnabfahrt vorbei war und ein Stau auf dem folgenden Abschnitt gemeldet wurde. Dafuer kenne ich aber auch genuegend Faelle, bei denen mich die Stauwarnung lange im Vorfeld erreichte und mir lange Wartezeiten ersparte.


    Weil viele die letzte Ausfahrt vor dem Stau nehmen, kommt es hier meist zu grossem Verkehrsaufkommen. Deswegen sollte man fruehzeitig reagieren koennen


    Ich habe in meiner Navilosen Zeit schon Faelle erlebt, da habe ich als 4tes Fahrzeug hinter dem Staugrund gestanden. Das sind dann knapp 30Meter. So habe ich schon mal mehrere Stunden auf der Stelle gestanden. Da haette ich gerne 15 Kilometer Umweg fuer in Kauf genommen.



    Ich nutze TMC als Hilfsmittel fuer meine eigenes Gehirn. Die Entscheidung ob ich weiter fahre oder nicht, ueberlasse ich nicht dem kleinen schwarzen Kasten, sondern die treffe ich alleine. So bin ich bisher in den ueberwiegenden Faellen gut gefahren.

  • Danke für eure Eindrücke,das war schon ganz umfassend.
    Aber kann jemand den direkten Vergleich zwischen beiden ziehen?
    Ist Pro wirklich deutlich besser oder doch nur das gleiche in grün.
    Anders,lohnen sich die Mehrkosten fürs TMC Pro, oder ist e genauso unzuverlässig wie TMC.


    Danke,OLLI

  • Zitat

    Original von MyFirstTranse
    Aber kann jemand den direkten Vergleich zwischen beiden ziehen?
    Ist Pro wirklich deutlich besser oder doch nur das gleiche in grün.


    Hier findest du zwei meiner Erlebnisse:
    UMFRAGE: Elendiges TMC pro
    TMC: Meine Erste Umleitung


    In beiden Fällen hätte ich mit TMC wohl im "Umleitungsstau" gesteckt. Durch die frühzeitige TMCpro-Meldungen konnte ich frei fahren.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von MyFirstTranse
    Ist Pro wirklich deutlich besser oder doch nur das gleiche in grün.
    Anders,lohnen sich die Mehrkosten fürs TMC Pro, oder ist e genauso unzuverlässig wie TMC.


    Ich empfehle Dir zur Klärung dieser Frage, auch noch noch unbedingt das Einlesen in den GOPAL 2 und 3 Forumsbereich, um dort zu sehen, wie zufrieden man mit TMC-Pro bzw. dessen umgesetzten Handling ist.
    Oder einen Blick in den TomTom Bereich.


    Hier in der NAVIGON Sektion wirst Du eher auf Leute wie mich treffen, die trotz fehlendem TMC-PRO lieber NAVIGON nutzen, weil die Fähigkeit PRO empfangen zu können, nur einer unter vielen Aspekten bei der Wahl der für einen selbst richtigen Software ist.


    Wenn man sich aber mit GOPAL, Route66 , Falk o.ä. anfreunden mag , sollte man nicht auf TMC-PRO verzichten.


    Wunder sollte man freilich auch von TMC-PRO nicht verwarten.


    cu,dehlya

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    ...
    Ich habe in meiner Navilosen Zeit schon Faelle erlebt, da habe ich als 4tes Fahrzeug hinter dem Staugrund gestanden. Das sind dann knapp 30Meter. So habe ich schon mal mehrere Stunden auf der Stelle gestanden. Da haette ich gerne 15 Kilometer Umweg fuer in Kauf genommen.


    Exakt, denn es kommt darauf an, warum ein Stau gemeldet wurde und welcher Art dieser ist.


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Ich nutze TMC als Hilfsmittel fuer meine eigenes Gehirn. Die Entscheidung ob ich weiter fahre oder nicht, ueberlasse ich nicht dem kleinen schwarzen Kasten, sondern die treffe ich alleine. So bin ich bisher in den ueberwiegenden Faellen gut gefahren.


    Bei zähflüssigem Verkehr würde ich auch nicht unbedingt abfahren. Es ist halt wichtig sich eine eigene Meinung zu bilden.


    Manche sagen ja, dass man auch einfach nur die Meldungen im Radio beachten soll. Aber da verpasse ich sehr viel, denn ich muss mich ja durchaus auf die Straße konzentrieren und woher soll ich nun wissen, ob die Meldung nun in meiner Richtung ist oder nicht? Da schaue ich sehr gerne auf die kleine Kiste und kann mich immer informieren, wann ich will.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Na siehste mal.
    Ich bin zwar Navi nutzer und sonst auch mit Navigon sehr zufrieden,aber das es Pro hier nicht gibt habe jetzt erst durch dein Posting erfahren.
    Bin bisher davon ausgegngen das nahezu jeder TMC Pro anbietet.
    MMhh,dann muß ich es mir erst recht noch mal überlegen ob es mir die Sache Wert ist das System dafür zu wechseln,.
    Schauen wir mal.
    Erst mal 1000 Dank für die vielen denkanstösse und euch allen guten Rutsch.


    OLLI

  • Zitat

    Original von dehlya
    ... Wunder sollte man freilich auch von TMC-PRO nicht verwarten. ...


    Hallo


    Das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung der letzten Wochen bestaetigen. Es kommen mit TMC-pro oftmals mehr Meldungen rein. Allerdings konnte ich feststellen das teilweise (auch wenn nur wenige) in PMC-pro Meldungen nicht vorhanden waren, die in TMC enthalten waren. Auch sind in einigen Gebieten Deutschlands die TMC-pro-Sender nicht gerade ueppig gestreut. Also ist das handling der gemeinsamen Nutzung von TMC und TMC-pro fuer mich das ausschlaggebende Kriterium.



    Fuer mich gibt es deshalb im Moment nur ein otimales System, wenn das einwabdfrei zwischen TMC und TMC-pro umschaltet.