Schwer enttäuscht vom 4425!

  • @ Grommit,
    zum Bluetooth, dann schlag doch bitte mal Seite 51 in Deinem Handbuch auf, dort steht, welcher Button zum BT deaktivieren da ist! Und das kann ich Dir sagen, obwohl ich kein 4425 habe ;) ! Das Du Dir wünscht, BT per einfachen Klick aus dem Menü raus zu aktivieren, bzw. deaktivieren mag ja sein (und wäre auch wünschenswert!), ist aber keine zugesicherte Eigenschaft und daher auch kein wirklicher Mangel, eher ein fehlendes Feature!
    Ich habe den Eindruck, dass Du Irgendwie Deine Erwartungen an Dein Navi mit der Realität durcheinanderwirfst.
    Wie kannst Du zB. einen fehlenden Notfallbutton als Mangel darstellen, wenn dieser nicht zugesichert war?
    Nochmal, GoPal 4.0 hat seine Mängel, aber es ist nicht unbrauchbar.
    Es kann sein, dass ich nicht verstehe was Du mit Deinem Bericht ausdrücken möchtest.
    VlG und geruhsame Feiertage wünscht
    Olaf

  • So, jetzt sitze ich auch mal vor dem Handbuch :D


    Seite 51 habe ich - einen Hinweis auf Deaktivierung von BT kann auch ich hier nicht finden. Wie ich eine Anwendung verlasse steht hier - das war es aber schon.


    Vielleicht wärst Du so nett Olaf uns an Deinem Wissen bzw. der Textpassage und dem "How to" der BT-Deaktivierung teilhaben zu lassen.


    Thx + Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • @ hellboy,
    wenn man den Dialer über den "Exit" Button ausschaltet/beendet/verlässt, bleibt also BT aktiviert?
    Und unter dem "Settings" Button ist keine Möglichkeit BT zu deaktivieren, habe ich das jetzt richtig verstanden?


    BT kann ggf. also nur deaktiviert werden nach einem Eingriff ins WinCE bzw. durch löschen aus dem Autostart Ordner?!


    Dann ist das nervig und vor allem nicht durch ein Softwareupdate zu beheben, dann braucht es ja gleich ein Romupdate (WinCE-Update)!
    Wobei hier wieder die Frage nach einer zugesicherten Eigenschaft bleibt.


    Wenn es denn so ist, dann war das ganze ein Verständnisproblem von mir und ich muss mich bei Grommit entschuldigen, was ich hiermit tue!
    VlG
    Olaf


  • Hallo Olaf,


    ja leider stellt es sich so dar, dass BT bei diesem Vorgehen aktiviert bleibt. Auch eine Möglichkeit unter "Settings" BT zu beenden ist leider nicht gegeben.


    Was ansonsten Deine Aussagen betrifft, zu unterscheiden was war zugesichert und was wünscht man sich bin ich Deiner Meinung :tup


    Auch bin ich mit dem Gerät nicht anährend so unzufrieden wie hier vielfach dargestellt wird. Keines meiner GoPal-Systeme war eine "Eierlegende Wollmilchsau", sondern alle Systeme wurden verbessert durch Änderungen und Skinning der Forumsmember.


    Vielleicht sollte sich der ein oder andere die Frage stellen ob genau diese Anpassungen aufgrund der Systemgegebenheiten bei anderen Herstellern überhaupt möglich wären.


    Aber jeder hat ja die Möglichkeit bei so großer Enttäuschung ein anderes Gerät zu verwenden und damit glücklich zu werden. Wenn denn diese so viel besser sind ;)


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Zitat

    Original von sekota
    Hallo,


    besteht den bei dem P4425 die Möglichkeit einen externen Latsprecher (z.B. über Klinke) anzuschließen?


    Gruß
    Tom


    Gibt es hier niemanden der mir diese sehr einfache Frage beantworten könnte?? Möchte mir den P4425 kaufen will diesen aber zusätzlich an einen bereits vorhandenen Lautsprecher anschließen. Geht das???


    Danke im voraus.

  • Zitat

    Original von sekota
    Hallo,


    besteht den bei dem P4425 die Möglichkeit einen externen Latsprecher (z.B. über Klinke) anzuschließen?


    Gruß
    Tom



    Ja



    rttm




    Nachtrag: Denkbar wäre auch, ihn mit einer Adapterkassette auf den Audiolsp. des Autos auszugeben.
    Funkltioniert und ist äusserst preiswert.

    Einmal editiert, zuletzt von rttm ()

  • Hallo zusammen,


    also ich muss gromit zu 100 % Recht geben.


    Aufgrund meiner sehr positiven Erfahrung mit meinem ersten Navi von Medion (PDA MD 40600) hatte ich mir vor drei Wochen von Aldi das Gopal 4420 gekauft.


    Da ich relativ viel mit verschiedenen Mietautos unterwegs bin konnte ich das Gerät (meiner Meinung nach) sehr gut testen:


    Negativ:
    -Gerät braucht ewig lange bis das Navi Programm hochgefahren ist


    -GPS Empfänger braucht ewig lange bis es mal Empfang hat (auch nach einem Reset)
    -In manchen Städten hatte ich sogar Totalausfälle (mind. 5 minuten) des GPS-Empfanges. Das hatte ich übrigens mit meinem alten Medion noch nie!!!


    -Bluetooth Freisprecheinrichtung ist meiner Meinung nach unbrauchbar. Der Klang beim telefonieren ist zwar sehr deutlich und gut laut, jedoch bin ich für meinen Gesprächspartner trotz höchster Mickro-Level-Einstellung sehr leise Verständlich.


    -Spurassistent zwar sehr Hilfreich, jedoch lässt die Aktualität sehr zu wünschen übrig.


    -Akku hält nicht lange bei Navigation (trotz ausgeschaltener Bluetooth Funktion)


    Positiv:
    -Navigation mit Straßennamen funktionierte hervorragend.


    -Menüführung einfach.


    -Kartendarstellung sehr gut und übersichtlich.


    -Telefonbuchfunktion sehr Hilfreich (hat mir persönlich viel gebracht, da man sich zur gesuchten Anschrift direkt navigieren lassen kann.



    Ich habe das Gerät an Aldi zurückgegeben, weil das mit dem schlechten GPS Empfang teilweise schon extrem war und logischer weise zu Fehlnavigationen geführt hat.
    Außerdem hatte ich mir für 349 Euro etwas mehr Stabilität der Funktion des Gerätes erwartet.


    Momentan habe ich das Garmin nüvi 250W im Test. Es ist beim Empfang des GPS Signales um Längen besser und stabiler.


    Ich denke jedoch das die Schwächen nicht unbedingt Markenbedingt, sondern Funktionsbedingt sind. Je mehr Funktionsmöglichkeiten in so ein Gerät reingepackt werden, um so mehr Fehler tauchen auf, weil alles noch nicht so ganz ausgereift ist.


    Deshalb habe ich mir jetzt ein einfaches Navi mit wenigeren Funktionen gekauft, mit dem ich bis jetzt zufrieden bin.


    Viele Grüße


    Sunny03

    2 Mal editiert, zuletzt von sunny03 ()

  • Zitat

    Original von sunny03
    ...
    Negativ:
    -Gerät braucht ewig lange bis das Navi Programm hochgefahren ist


    Wird meines Wissens bereits überarbeitet und soll gerüchteweise mit dem 4.1er Update deutlich schneller werden. Hat auch mit dem 4425 wenig zutun und ist wirklich primar beim 4420er der Fall. Hast du mal MN6 auf dem 40600 gestartet? Macht wenig Spaß kann ich dir sagen. Beim 4425er ist die Startzeit schon besser und wird sicher mit 4.1 schneller.


    Zitat

    Original von sunny03
    -GPS Empfänger braucht ewig lange bis es mal Empfang hat (auch nach einem Reset)
    -In manchen Städten hatte ich sogar Totalausfälle (mind. 5 minuten) des GPS-Empfanges. Das hatte ich übrigens mit meinem alten Medion noch nie!!!


    Kann ich weder f. d. 4420 noch den 4425 bestätigen.


    Zitat

    Original von sunny03
    -Spurassistent zwar sehr Hilfreich, jedoch lässt die Aktualität sehr zu wünschen übrig.


    Hat nix mit dem Gerät, sondern dem Kartenmaterial zutun.


    Zitat

    Original von sunny03
    -Akku hält nicht lange bei Navigation (trotz ausgeschaltener Bluetooth Funktion)


    Ds ist immer so eine Sache. Ähnlich wie bei Notebooks. Die meisten betreiben Ihr Gerät am Stromkabel. Und dann ist die Frage: Ab wann hätte es dann gereicht. Dem einen reichen 60 Minuten, der nächste will wenigsten 2 Stunden ...


    Zitat

    Original von sunny03
    Positiv:
    ...
    -Telefonbuchfunktion sehr Hilfreich (hat mir persönlich viel gebracht, da man sich zur gesuchten Anschrift direkt navigieren lassen kann.


    Ist keine Grundfunktion des 4425.




    rttm

  • Naja gut es war nun mal der Test vom 4420, jedoch sind die Erfahrungen die ich mit dem Gerät gemacht habe nicht von ungefähr.


    Ich hoffe das die Fehler größtenteils durch Softwareupdates behoben werden können.


    Wollte halt nicht so lange warten.


    Übrigens: Als ich mein Gerät abgegeben habe, hatte mir der Marktleiter gesagt, das ich der 12 te Kunde sei, der das Gerät abgeben wollte.


    Also steckt schon etwas dahinter.........



    Viel Grüße


    Sunny03

  • Interessant ist, dass auf Seite 50 beschrieben steht, wie man Bluetooth wieder aktiviert, wenn es deaktiviert wurde. Nur wie man letzteres macht...darüber grübeln ja einige....

    Einmal editiert, zuletzt von Devil-D ()

  • Ich habe es ja schon öfter geschrieben: Beim 4420 ist Bluetooth im Vergleich zum 4410 einfach nur Schrott. Details stehen im anderen Thread. Was beim 4410 noch gut funktionierte, geht beim 4420 gar nicht mehr.


    Nun wollte ich mir den -verbesserten- 4425 bestellen, aber hier scheint es ja die gleichen Probleme zu geben wie beim 4420.


    Da kann man beide Geräte wohl nur zzurückgeben und den guten 470 = 4410 behalten, denn da funzt Bluetooth noch.

  • Zitat

    Original von Frankieboy-HH
    Ich habe es ja schon öfter geschrieben: Beim 4420 ist Bluetooth im Vergleich zum 4410 einfach nur Schrott. Details stehen im anderen Thread. Was beim 4410 noch gut funktionierte, geht beim 4420 gar nicht mehr.


    Nun wollte ich mir den -verbesserten- 4425 bestellen, aber hier scheint es ja die gleichen Probleme zu geben wie beim 4420.


    Da kann man beide Geräte wohl nur zzurückgeben und den guten 470 = 4410 behalten, denn da funzt Bluetooth noch.


    Wenn ich das höre, daß das 4425 in Sachen BT auch nichts taugt, bin sowas von froh, daß ich mein 4420 zurückgegeben habe, das 4425 erst gar nicht gekauft habe und nun weiterhin meinem 470er vertraue. Das funzt nämlich.


    Ich starte erst wieder einen Versuch, wenn Version 4.1 auf dem Markt ist.


    Dann mal sehen.


    Schönen Abend noch Gruß


    Alex

  • Beim 4420, den ich selber hatte, ist mir aufgefallen, dass Bluetooth nach Abschalten des Gerätes beim Wiedereinschalten deaktiviert war. Erst ein Soft-Reset hat BlueTooth wieder aktiviert. Telefonanwendung starten reichte meines Erachtens nicht aus.


    Dies ist mir beim 4425 bisher nicht aufgefallen.


    Vielleicht kann Medion ja noch nachbessern, kann doch nicht so schwer sein, einen Button zu implementieren, mit dem man Bluetooth deaktivieren kann! Hat sogar mein HP-PDA im WindowsMobile mit drin und das WindowsCE sollte das auch können.


    Vielleicht mal an Medion schreiben oder oben im Update-Thread einfügen, vielleicht liest es ja jemand...


  • Hallo, Sunny03


    unterschreibe Deine Erfahrungen zu 100%.
    Ich suche auch immer noch das "richtige" für mich. Habe das Garmin Nüvi 250 W im Fokus. Kannst Du mal etwas mehr darüber berichten?


    Peter.

  • Zitat

    Original von sunny03
    ...
    Übrigens: Als ich mein Gerät abgegeben habe, hatte mir der Marktleiter gesagt, das ich der 12 te Kunde sei, der das Gerät abgeben wollte.


    Also steckt schon etwas dahinter.........


    Naja spannend wäre mal zu wissen wieviele das Teil eigentlich nur zurückgegeben haben, weil sie bspw. den 4425 bestellt haben. Aber das wird für immer ein ungelöstes Geheimnis bleiben.


    Abgesehen davon halte ich die Aussage für fatal - erst recht von einem angestellten in leitender Position. Er setzt damit den Namen Medion - und somit eben den "Hersteller" der meisten techn. Prosukte die über die Filialen der gebr. Albrecht vertrieben werden - in ein sehr "unglückliches" Licht.


    Ich halte es für ein Ergebnis unüberlegten schwafelns.


    rttm