Topo-Karten

  • Hallo @!


    Vorweg muss ich mich gleich mal als absoluter Neuling in Sachen GPS + NüVi outen :gap und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich würde gerne mein Navi als "Wander- und Radführer" verwenden. D.h. eine Route am PC planen und ans NAVI übertragen Dazu gäbe es ja nun die Topo-Karten die nach Rückfrage bei meinem Händler auch für's 660er geeignet sind.


    Meines Wissens ünterstützt nun das 660er aber kein Autorouting und auch keine Tracks! Wie funktioniert das dann mit den Topo-Karten. Wird da dann "nur" dir Karte mit einer Routenkmarkierung angezeigt der ich versuche nachzugehen ???
    Irgendwie war Google und Forensuche hier nicht wirklich hilfreich für mich.



    Danke und schöne Grüße aus Salzburg
    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von hegl1965 ()

  • Hi, ich benutze das 660T mit den Topo Karten.
    Du bekommst lediglich die Kartendarstellung. Sieht nett aus, aber das war's
    Man kann im Punkt Navigieren "Zu Fuß" eingeben.
    Ich hatte es aber bis jetzt noch nicht weiter ausprobiert.
    Wenn du magst kann ich mal Bilder zumailen. Einmal Mit Topo Overlay und ein mal ohne Topo Overlay.
    Schick mir doch mal deine email Adresse als PM, dann sind die Bilder unterwegs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von z17dth ()

  • Sowohl Fotos als auch einen Trick zur Wegplanung gibt's in den Nüvi-Tipps.


  • Willkommen im Forum!


    Alle Nüvis unterstützen Autorouting, nur nicht alle Karten.

  • Hallo "MadMike",


    den Tipp 111 hab ich schon gelesen nur scheitere ich da aber schon am 2. Punkt "Spatial Commander" .... hier schaff ich es nicht die GPX Datei zu laden .... vermutlich da das Plugin nicht installiert ist. Es gibt im Programm auch keine "Erweiterte Optionen" mehr ... nur Plugin installieren und da ist nichts in der Art zu installieren. Vielleicht hab ich auch nur einen falsche/neue Version der SW


    VG
    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von hegl1965 ()

  • Hallo Kazan,


    danke so klappt es, jedoch stehe ich nun vor dem gleichen Problem wie navfly04. leider versteh ich die doku des progis aber nicht so richtig bzw. finde nicht das was mir weiter hilft. pc und programme ist leider nicht so meine welt :-D)


    vielleicht kannst du mir nochmal auf die sprünge helfen ....soweit ich herausgefunden habe müsste ich die datei importiern ... bin da nach der anleitung "Import von ESRI-Shapes (.shp) in MapEdit" vorgegangen. Nur finde ich das dort beschriebene Type Set nicht .... und alle anderen funktionenen nicht ????




    VG
    Helmut

  • stehe vor demselben problem - habe im internet eine tolle homepage mit eienr route für einen weitwanderweg gefunden -
    http://www.giscover.com/viafrancigena/index.php


    und mir von dort eine ganze Reihe gpx-files heruntergeladen - da ich kein profi im installieren von fremder software bin, würde ich auch um die Anleitung bitten, damit ggf. ein bekannter mir diese files umwandeln kann - oder dürfte ich sie dir zusenden ? (es sind 6 files, die ich unter einem verwenden möchte)

  • Zitat

    Original von hans_kohler
    und mir von dort eine ganze Reihe gpx-files heruntergeladen

    hallo hans,


    GPX-Dateien kann man ohne Umweg über SHP-Dateien mit den "üblichen Verdächtigen" in eine Garmin-Karte umwandeln.


    Grüsse - Anton


    "übliche Verdächtige": GPSMapEdit, TTQV4, GlobalMapper ...

  • danke für Info - habe mir das Programm GPSMapEdit vom Internet heruntergeladen - sorry, komme da aber nicht klar -
    was muß ich tun, um mehrere gpx-files in einen für den Garmin 670 verwendbaren File zu transferieren ?


    habe mit dem POI-Loader von Garmin die gpx-files mal eingelesen - bekomme aber nur einzelne Punkte, aber keine Route.


    die Sache scheint doch über die Ebene eines normal-Anwenders hinauszugehen, oder ?

  • Hallo Hans,


    Zitat

    Original von hans_kohler
    danke für Info - habe mir das Programm GPSMapEdit vom Internet heruntergeladen - sorry, komme da aber nicht klar -
    was muß ich tun, um mehrere gpx-files in einen für den Garmin 670 verwendbaren File zu transferieren ?


    du musst zuerst eine Karte definieren
    dann die GPX-Daten importieren und in eine Polyline umwandeln
    dann mit Hilfe von cGPSMapper eine IMG-Datei kompilieren


    mein Tipp:
    nimm TTQV4 als GUI - das ist während der 25tägigen Demozeit ohne Einschränkungen nutzbar


    Zitat

    habe mit dem POI-Loader von Garmin die gpx-files mal eingelesen - bekomme aber nur einzelne Punkte, aber keine Route.


    POIs sind nun mal Punkte . . .


    Zitat

    die Sache scheint doch über die Ebene eines normal-Anwenders hinauszugehen, oder ?


    ja - aber jeder Kartenfreak hat mal klein angefangen ;D


    Viel Spass beim Ausprobieren
    Anton

  • viel spaß ist gut gesagt -
    habe das programm gefunden und geladen -
    schön auf deutsch, und übersichtlich - wenn man weiß, was man tun soll -


    wo bitte lade ich jetzt die gpx-files hinein und wie bekomme ich aus mehreren gpx zusammen einen img-file ??

  • Zitat

    Original von hans_kohler
    wo bitte lade ich jetzt die gpx-files hinein und wie bekomme ich aus mehreren gpx zusammen einen img-file ??

    hallo hans,


    - neue Datenbank anlegen (z.B. 'myMap')
    - neue Tracktabelle in dieser Datenbank anlegen (z.B. 'ViaFrancigena')
    - Tracktabelle auswählen (anklicken) und mit dem Import-Button (Diskette mit Pfeil) die GPX-Dateien in die Tabelle importieren
    - ggf. die Tracks bearbeiten (z.B. reduzieren mit dem TrackManager)
    - alle Tracks auswählen und einen Garmin-Polyline-Stil zuweisen (z.B. 'Trail' oder 'Railroad')
    - Datenbank auswählen und als Garmin-IMG-Karte exportieren


    Du kannst gleichzeitig deine Karte auch im Polish Map Format exportieren. Das macht evtl. Änderungen mit einem Text-Editor oder mit GPSMapEdit einfacher.


    Grüsse - Anton


    PS: TTQV hat auch ein Handbuch im PDF-Format: http://ttqv.de/download/download/qv4_d_pdf.zip

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • bin ein kleines bißchen weiter - habe Datenbank angelegt und auch einen track - aber bei den Buttons ist der Button "Import Diskette" nicht aktiv, nur der Export --


    ist mir einfach ein Buch mit 7 siegeln ....

  • Zitat

    Original von hans_kohler
    bin ein kleines bißchen weiter - habe Datenbank angelegt und auch einen track - aber bei den Buttons ist der Button "Import Diskette" nicht aktiv, nur der Export --

    hallo hans,


    eine Tracktabelle anlegen und diese - die Tabelle, nicht einen einzelnen Track - auswählen (anklicken). Danach erst kannst du in diese Tracktabelle einen Track importieren.
    Evtl. enthalten deine GPX-Dateien gar keine Tracks sondern Wegpunkte.
    Dann musst du diese zuerst in eine Wegpunkt-Tabelle importieren und anschliessend durch kopieren in einen Track in eine Polyline(Track) umwandeln.


    Anton

    2 Mal editiert, zuletzt von macnetz ()