Update für GPS Chipset Typ G

  • Tache,


    beim Updaten bin ich auf folgendes Update gestoßen:


    GPS Chipset Typ G


    Was ist das????


    Hamelchen!!

  • Unter "System" am Navi erkennst du die Software des GPS-Empfängers.
    Lange Zeit war 2.9 Standard - jetzt gibts ein udpate auf 3.0.



    that´s all ;)


    Nachfrage: empfehlenswert? - ich denke doch... ;)

  • Moin!
    Aber dran denken falls du TTS nutzt - TTS funzt unter der FW 6.0 nicht - also nicht auf FW 6.0 Updaten : drink


    >Grüßle
    FINrod

  • ...er hat ja auch nicht gefragt, ob er die firmware updaten soll, sondern, ob er das GPS updaten soll ;)
    (ist ja extra..)

  • Schon klar, dass es extra ist - wollts lediglich mal gemeldet haben, net dass dann das Geschrei wieder groß is "wäääh, tts geht nix mehr" ... ;)
    In diesem Sinne ... :-D) ... ;)


    FINrod

  • Gibt es irgendwo eine Changelog?
    Was wird denn durch das Update verbessert/verschlimmbessert?

  • M.E. läuft die Sat-Aquisition in schwierigen Lagen schneller...

  • Zitat

    Original von FINrod
    Schon klar, dass es extra ist -
    FINrod


    Sorry, aber ich weiß nicht wie ich an den GPS-Update ohne Update der FW komme.
    Bitte um Hilfe. Danke


    MfG Viller

  • Zitat

    aber ich weiß nicht wie ich an den GPS-Update ohne Update der FW komme.


    Annahme 1: du hast die aktuellste firmware - dann sagt der webupdater nach einer Testsekunde "sie haben die neueste SW geladen - möchten sie nach weiteren updates suchen" - dann kommen übrige updates - neben Auto-Icons, ev. bluetooth auch das GPS-update


    Annahme 2: du hast eine ältere firmware - dann solltest du, wenn er versucht, sie zu laden - abbrechen (angeblich gibts eine Möglichkeit, ich habs noch nie probiert) - und dann sucht er nach sonstigen updates weiter (Auto-icons.. + GPS)


    Eventuell kann jemand, der schonmal ein firmware update abgebrochen hat, um in die nächste Übersicht zu kommen - mehr dazu sagen.... ?(

  • Auf dem Navi gibt es eine Datei - Name fällt mir grade nicht ein; glaube die Endung ist xml - die mit einem Editor geöffnet werden muss (vorzugsweise Notepad ++ - erhältlich bei www.chip.de). Darin findet man in den ersten Zeilen irgendwo die Firmware, die installiert ist (bei den TTS-Leuten 540). Diese 540 muss man in 600 ändern um keine neue Firmware auf dem Navi zu installieren. Dann erscheint die Meldung, blablabla gleiche Firmware erneut installieren oder übergehen - oder so. Dies nicht tun, also nicht neu installieren und dann kommt im nächsten Fenster die Auswahl über GPS Firmwares und Vehiclke und Stimmen ... Thats all...


    FINrod

  • Vielleicht können diejenigen, die das Update durchgeführt haben, mal ihre Erfahrungen hier berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von phil2007 ()

  • Ich habe keine großen Veränderungen feststellen können - zumindest nicht objektiv.
    Subjektiv: Satfix dauert länger während der Fahrt ... O.o


    FINrod


    Edit:
    Btw.: Frohe Weihnachten Euch und Euren Familien :) - und passt auf wenns glatt ist - die unfallchirurgischen Stationen der Krankenhäuser sind voll ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FINrod ()

  • Hallo zusammen,


    habe auf SW 6.0 und anschließend auf GPS-SW 3.0 und BT-WS 3.0 geflasht und danach manuell wieder die zuvor gesicherte SW 5.70 aufgespielt.


    Nachdem ich zuvor zum Teil ewig lang auf einen Sat-Fix warten mußte, geht das nach meinem dafürhalten jetzt deutlich schneller. Garmin hat im Vergleich mit TomTom scheinbar ein massives Problem, einen Sat-Fix direkt nach dem Start beim sofortigen losfahren hinzubekommen. Habe es dabei schon erlebt, daß das Gerät über 20 Minuten lang (!) kein Sat-Signal anzeigte. Im Stand geht´s jetzt jedenfalls noch zügiger - ich warte nach dem morgendlichen Kaltstart nunmehr keine 2 Minuten und habe ein zuverlässiges Signal. Während der Fahrt ist es genauso bescheiden.


    Fazit: Für Businessbetrieb wie z.B. das Verlassen einer Tiefgarage mit anschließender direkter Navigation in einer mir fremden Innenstadt ist das Teil nach wie vor völlig unbrauchbar, oder soll ich jetzt jedesmal 2 Minuten an der Ausfahrschranke warten, bis sich das Gerät mal bequemt ein Sat-Fix zu erzeugen?


    Bei BT-Betrieb habe ich den Eindruck, daß Telefongespräche mit meinem K700i stabiler geführt werden können und Kopppelungsverluste der Vergangenheit angehören.


    Eine wirkliche Verbesserung ist das Update des GPS-Moduls jedenfalls nicht, bzw. rechtfertigt nicht den Aufwand. Ärgerlich ist und bleibt die fehelerhafte FW 6.0 des C-550, bei der die interne Uhr des Gerätes immer auf der letzten Betriebs-Uhrzeit bis zum ersten Satfix hängenbleibt, das ist vor allen Dingen dann extrem nervig, wenn man morgens im Dunkeln mit hell erleuchtetem, da auf Tagesbetrieb laufendem Navidisplay losfahren will. Dann jedesmal händisch ins Menü rein und von Automatikbetrieb beim Display auf Nachtbetrieb umschalten kanns einfach nicht sein.


    Aber Garmin scheint in diesem Punkt einfach konsequent auf Tauchstation zu gehen, wie anders ist sonst zu erklären, daß diese Fehlerhafte FW nach wie vor auf den Servern bleibt?


    Grüße


    Amin