Nokia 330

  • Heute war ich mit dem Navi in Slowenien und von den angegebenen Strassen enttäuscht.
    Nur im Bereich der Hauptruten, so ca. 5km rechts und links, sind die Nebenstrassen auch verzeichnet.
    Kommt man da raus, ist nichts. gar nichts.
    Da bewegt sich der Pfeil im Nirwana
    Michi

  • Hallo!
    Slowenien? Da bin ich auch öfter aber bisher ohne Navi. Bin in Maribor, Ptuj, Pragersko oder Ljubljana/Laibach, Logatec beruflich oder auch privat unterwegs. Ein Super Land, dort werde ich immer schlimm gemästet und abgefüllt, die kennen dort keine Gnade was Essen und Trinken bzw Gastfreundschaft angeht. Jedes mal schwör ich mir, das nächste mal nicht mehr ... und dann doch : drink ! Die können kochen! Hmmmmmm.


    Die Karte ist von Navteq erheblich erweitert worden, deshalb warte ich auch dringend auf ein Update.


    Grüße

  • Ja, ist ein Superland.
    Von mir (Graz), brauch i nur ca. 40 Minuten bis Marburg. Und dann noch 3 Stunden bis ans Meer in Kroatien.
    Schwärm und träum.
    Auf das Update bin ich gespannt.
    Hab heute meinen Sohn in die Berufsschule gebracht und einen kleinen Umweg nach Slowenien wegen Tanken gemacht. Hab 160 Liter zu je 1,05 Diesel getankt.
    Und vor allem, auch Kroatien ist ja auch nur ganz spärlich auf dem Navi. Und da bin ich aber oft unterwegs.
    Michi

  • Die Zitterei meines Navis habe ich heute abgestellt.
    Habe einfach ein 5mm Gewindestangerl genommen.
    Das habe ich an das flexible Halterohr gebogen, bis es gepasst hat.
    Dann habe ich das Metallstangerl fest mit schwarzem Isolierband angewickelt.
    Jetzt wackelt da nix mehr.
    Michi

  • Hallo!


    Das Zittern ist wirklich eklig, ich werde auch mal die Lösung von Michi ausprobieren.


    Also ich hab das Tmc jetzt ausgiebig in der Praxis testen können und werde NUR noch per TMC Unterstützung die Strassen abnützen! Es ist wirklich einfach einfach.
    ;D
    Grüße

  • So, jetzt habe ich eine Frage. Lachen gilt nicht


    Wie kann ich beim Navi die Umlautbuchstaben eingeben?


    Michi

  • Brauchst du nicht, schreib einfach ü mit u, ä mit a usw. alle entsprechenden Städtenamen werden dennoch gefunden. ;D

  • hallo


    du kannst auch für --ü-- ue eingeben oder für --ä -- ae


    so mach ich es immer

  • Und genau das hat bei mir nicht funktionier.
    Gesucht wurde eine Strasse in Wien. Weiss jetzt nicht, wie sie heisst.
    War ein Ä und ich habe ae eingegeben und da hat das Navi gar nichts gefunden.
    Ich hab dann nur die ersten Buchstaben vor dem Ä eingegeben und dann halt durchgescrolt.
    Morgen werde ich aber versuchen, anstatt dem ä nur ein a einzugeben. Werde ich gleich berichten, was dabei rausgekommen ist.
    Michi

  • So, habs nicht ausgehalten und war jetzt schnell draussen, das testen.
    Also bei Eingabe von nur dem Buchstaben ohne e hinten, funktioniert es. Supi.
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Michi m. ()

  • Jetzt die nächste Frage.
    Nehmen wir an, ich fahre irgendwo herum. Ohne ein Ziel eingegeben zu haben.
    Und jetzt komme ich zu irgendeiner Stelle, die ich irgendwie so markieren möchte, dass ich da immer wieder zurück finde.
    Wie mache ich das?
    Michi

  • Hallo Michi m.!


    Geht das, die aktuelle Position als POI oder Favorit zu speichern?


    Grüße

  • Zitat

    Original von Michi m.
    Jetzt die nächste Frage.
    Nehmen wir an, ich fahre irgendwo herum. Ohne ein Ziel eingegeben zu haben.
    Und jetzt komme ich zu irgendeiner Stelle, die ich irgendwie so markieren möchte, dass ich da immer wieder zurück finde.
    Wie mache ich das?
    Michi


    Wenn das Nokia wie das Chicago funktioniert, dann so:


    "6.6 Wie speichere ich meinen aktuellen Standort ?
    - GPS-Empfang muss vorhanden sein
    - Favoriten | Favoriten hinzufügen | Zeige auf der Karte
    - Einmal die aktuelle Position antippen (das Kreuz erscheint)
    - Dann links unten das Symbol mit dem Stern und dem grünen + anklicken.
    - Namen vergeben, und dann OK (den grünen Haken)
    - Jetzt ist die Position unter Favoriten eingetragen"


    Auszug aus der FAQ für das Chicago.