Nokia 330

  • Hi
    Tut mir leid, wenn ich das hier falsch gepostet habe. Dann bitte verschieben. (gg)
    Meine Frage: Ich habe mir ein Nokia 330 geleistet.
    Ich habe aber Probleme mit der Eingabe von Adressen, die ich anfahren möchte.
    Ich habe bei anderen Navis gesehen, dass vom Navi selber schon Adressen vorgeschlagen werden, nachdem nur die ersten Buchstaben geschrieben wurden.
    Ich muss aber immer die volle Adresse vom 1. bis letzem Buchstaben eingeben, ohne dass da irgendein Vorschlag kommt.
    Kann das Nokia das nicht?
    Wenn ja, was muss ich anderes machen?


    (PS: Hat jemand zur Änderung der Stimme einen Tip?)


    Michi

  • Hallo!


    Die Eingabe ist eigentlich recht einfach:


    Du suchst z. B: Max-Herz-Ring Nr. 123 in Hamburg
    Du gibst nur die wichtigsten Buchstaben ein zB:


    max 123 Ham
    oder
    ma 123 22159 (PLZ) von Hamburg
    und bestätigst mit dem berühren des grünen hakens und dann : drink sucht er schon eine Liste mit Treffern.


    betreffend den Stimmen:
    Es spielt das Format ogg ab und kann daher alles was dahingehend konvertiert wurde, wiedergeben.
    ;D
    Grüße

  • Hi


    Hab schon befürchtet, ausser mir navigiert niemand mit dem Nokia.


    Betreffend Adresseingabe:
    Ahso, das werd ich morgen gleich ausprobieren.


    Und zur Stimme: Was ist das: Format OGG ?


    Michi

  • Hallo!


    Informatinen zum PND sind so gut wie gar nicht erhältlich.


    OGG ist wie MP3 ein Format für Audio Dateien. Es gibt hierzu unter Route 66 weitere Info im Forum.
    Du kannst deine POI'S damit auch mit eigenen Ansagen versehen. Dazu benötigst du aber auch die Möglichkeit die Speicherkarte am PC bearbeiten zu können.


    Wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit dem Nokia 330?


    Grüße

  • Das Nokia ist mein erstes Navigationsgerät. Vergleiche hab ich nur mit dem Tom Tom von meinem Vater.


    Wenn das Gerät in der Früh oder wenn das Auto länger steht, das erste mal betrieben wird, dauert es lange, bis es seine Position ermittelt. Das kann schon so 3 Minuten dauern.
    Wird das Auto kurz, also zum Beispiel 5 Stunden abgestellt, hat es seine Position binnen weniger Sekunden.


    Ich finde die Führung mit der Stimme sehr gut. Sie sagt auch schon frühzeitig an, in welcher Richtung (Spur) man sich einreihen muss. Auf der Autobahn ca. 2km schon vorher.


    Auch das Display und die damit verbundene Führung ist sehr gut.


    Was mich absolut stört ist die Halterung. Das Gerät wackelt total. Da muss ich mir irgendetwas einfallen lassen.


    Für diejenigen, bei denen nach dem Zündungabstellen der Zigarettenanzünder noch Strom hat, ist der Schalter ganz schlecht angebracht. Ist auf der Rückseite und ganz klein. Also idealerweise auf Zündungaus anschließen.


    Ich weiss nicht, ob das andere Geräte auch haben, aber ist auch eine Navigation für Fussgänger dabei.


    Feste Radargeräte werden angezeigt.


    Stimme ist ausreichend laut und auch gut verständlich.


    Und wenn man sich verfährt, gibt das Gerät wirklich unglaublich schnell eine neue Route bekannt. Dauert ca. 2 bis 3 Sekunden-


    Innsgesamt finde ich das Gerät gut. Ich bereue es nicht, dass ich es gekauft habe.


    Michi

  • hallo!


    deine Beschreibung entspricht genau meinen Erfahrungen. ich habe gegen das wackeln ein Schaumgummistück unter die Halterung geklemmt sodass die Halterung am Cockpit gestützt wird. Das Gerät hängt jetzt ruhig.
    Ich habe schon einige Mängel an der Karte festgestellt und auch schon an Navteq weitergeleitet. Die Karte scheint von Anfang 2005 zu sein. Leider habe ich noch keine Updates entdeckt. Laut Aussage von Route 66 muß Nokia dafür sorgen, dass Updates lauffähig sind, weil nokia das Betriebssystem Windows CE verwendet, welches von Route 66 nicht unterstützt wird. Laut Computerbild: http://www.computerbild.de/art…o-Navigation_1048106.html


    sollte es alle 6 Monate ein Update geben, dem ist aber nicht so!
    Bei mir war die vorausberechnete Ankunftszeit immer um min. 30 Minuten zu lang angezeigt. Dies habe ich auf ca. 5 Minuten reduziert in dem ich die Geschwindugkeitsprofile veränderte. Eigentlich dachte ich das das Navi sowas selber macht in dem es die tatsächlich gefahrenen Werte abspeichert.


    Ich habe mir noch einen 220 V Adapter für 10 besorgt und habe mir eben noch das TMC Modul bestellt bevor es ab Ende diesen Jahres wesentlich teurer wird.


    http://www.gns-gmbh.com/nokia/
    http://cgi.ebay.de/220V-Netzte…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    Nokia hat mich darauf verwiesen zu einem bestimmten Nokiaservice zu gehen, vielleicht hat der ja ein Update für die Karte.
    8)
    Grüße

  • Bezüglich der Updates habe ich schon in einem Geschäft angefragt. Gibt es angeblich nicht. Alle 2 Jahre soll eine neue DVD auf den Markt kommen, welche dann zu kaufen ist.
    Und laut dem Verkäufer ist noch keine neuere Version da.


    Ausserdem habe ich bei Nokia angefragt. Folgendes wurde mir geantwortet. ICH KOPIERE den Wortlaut hier herein: Vielleicht kannst du ja mehr damit anfangen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Guten Tag
    Schon mehr als 15 Jahre kaufe ich ausschließlich Nokia Handys. Jetzt
    habe ich mir im Vertrauen ein Navi 330 von Ihnen gekauft. Nur gibt es
    keinerlei Möglichkeiten, dieses upzudaten. Auch möchte ich gerne eine
    andere Stimme für die Ansage haben. Mit der Bitte um
    raschestmögliche Antwort.
    Mfg Michael ]



    Sehr geehrter Herr ...........,


    herzlichen Dank, dass Sie mit der Club NOKIA Careline Kontakt aufgenommen haben.


    Das NOKIA 330 lässt sich nicht updaten. Auch bietet NOKIA keine anderen Stimmen zur Nutzung der Sprachausgabe bei der Navigation an. Inwiefern es jedoch andere Stimmen für das NOKIA 330 von Drittanbietern möglicherweise gibt, können wir Ihnen leider nicht mitteilen.


    Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Manuela Heinrich
    Ihr Club NOKIA Careline Team


    Sie erreichen uns auch telefonisch Montags-Samstags* in der Zeit von 09:00-21:00 Uhr unter der
    Rufnummer: 0848 100 010 (SFR 0,01/Min für Anrufe aus dem Festnetz). * ausgenommen Feiertage
    Internet: AskNokiaSupport.chde@nokia.com
    und für die französische Schweiz AskNokiaSupport.chfr@nokia.com


    [THREAD ID:1-2S5QGZ]
    Bringen Sie die Firmware Ihres Nokia Mobiltelefons mit dem Nokia Software-Updater auf den neuesten Stand. Nähere Informationen finden Sie unter Service und Software auf http://www.nokia.de/de/service/167776.html, http://www.nokia.ch/A4335001, http://www.nokia.at/A4266001. Des Weiteren stehen Ihnen Bedienungsanleitungen, Unterstützung bei der Fehlerbehebung und andere Dienste zur optimalen Nutzung Ihrer Nokia Produkte zur Verfügung.


    Helfen Sie Nokia, den Service zu verbessern, den wir Ihnen bieten! Um an unserer kurzen vertraulichen Umfrage teilzunehmen, klicken Sie bitte auf den unten stehenden Link.
    www.surveys.com/nokiasupport/german


    Diese Antwort wurde auf Basis der Informationen erzeugt, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben. Die Antwort wird lediglich zu allgemeinen Informationszwecken bereitgestellt. Sie wird nach bestem Wissen und Gewissen gegeben. Es kann nicht garantiert werden, dass sie genau und zutreffend ist. Diese Antwort stellt keine Verpflichtung dar.


    Damit eine ordnungsgemäße Bearbeitung sichergestellt ist, verwenden Sie bitte weiterhin die aktuelle Betreffzeile.

  • HUCH!!!


    Das wäre ja schrecklich! Da ich das Navi beruflich und Europa weit brauche. Das mit dem Unmöglich sein eines Updates kann so ja nicht richtig sein, weil es ja ein Update gibt: http://www.66.com/nokia/n330/index.php?cid=DE
    für die Geschwindikeitskameras


    und für die Chicago Geräte die die selbe Software benutzen:


    http://www.66.com/route66/imag…o_pnd/VersionHistory.html
    unsere ( meine) Version ist: Version 7.0.2992
    Außerdem was würde eine DVD bringen wenn ein update nicht Möglich wäre?
    Wenn dann will Nokia sich nicht an Versprechungen halten siehe Link zu Computerbild.


    Was meinst Du?


    Grüße

  • Hätte noch eine Frage!


    Um Stimmen vom TOMTOM Navi umzuwandeln muss ich eine chk-Datei entpacken! und dann vom wave in ogg format convertieren. Ich finde aber kein geeignetes Programm um dies zu machen! Gibt es da Möglichkeiten?


    Oder bietet ihr vielleicht Stimmen im OGG Format hier an?


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Michi m. ()

  • Genervt haben wir nach ca. 7!! Stunden Versuchen, die Stimme zu ändern, aufgegeben.
    Noch dazu hat sich herausgestellt, dass es verschiedene Befehle mit anderen Stimmen gar nicht gibt.
    Es wären also zwei Stimmen am Navi.
    Ich werd dann halt warten, bis es wirklich etwas genau passendes am Markt gibt.
    Danke Bejoe für deine Hilfe und den Austausch hier.


    Bezüglich dem Update der Strassen.


    Da verstehe ich auch nicht, dass da nicht mehr passiert. Ich fahre hin und wieder auf Wiesen oder Äckern, obwohl ich mich auf der Strasse bewege. (gg)
    Und auf Kreisverkehren, obwohl es da nur eine Kreuzung gibt.


    Aber das scheint ja ein generelles Problem zu sein, nicht nur von Nokia.


    Ansonsten bin ich innsgesamt sehr zufrieden. Exakt und genau und auch sehr schnell ist es. Das passt so.


    Michi

  • Hi, hab auf meinen Geburtstag (31.12.) von meiner lieben Frau ein Nokia 330 bekommen. Eine erste testfahrt war gut. Die stimmen würd ich ach gern umstellen. Wenns weitere infos gibt wär ich dankbar. Was ist eigendlich mit diesem Link zu dem TMC modul? Gilt ja nur bis 31.12.2007 das Angebot. Was nun? Wo bekomm ich das her und was kostet es? Für weitere Infos wär ich sehr dankbar.

  • Hallo!


    Bezüglich den Stimmen gibt es hier im Board die einzige Info / Anleitung die ich
    im WEB finden konnte:
    Route66 7 andere Stimme


    Michi m. hat da schon Erfahrungen die weiter sind wie meine. Leider gibt es da das Problem das zB. eine TomTom Stimme, andere Ansage - Rubriken hat als Route66, somit entsteht ein Mix aus alter und neuer Stimme. Einige haben über einen Voicereader mit dem man Text vom Pc sprechen lassen kann eine neue Stimme erstellt - Julia und Chrissi.
    Als Alternative gäbe es eigene Ansagen aufzunehmen und diese mit dem Spracheditor (Super!) zu tauschen. Für den Poi Alarm kann man beliebige audio Dateien ins OGG Format konvertieren um diese dann im Nokia auszuwählen. ZB: Mc Donalds Werbemelodie für den POI Mc Donalds.
    Für das TMC kenne ich nur diesen Link, weshalb ich einfach bei:
    http://www.gns-gmbh.com/de/ telefonisch nachfragen würde oder auf gut Glück bestellen.
    Grüße
    PS meine Bestellung ist noch nicht eingetroffen so dass ich noch keine Erfahrungen habe.

  • Danke für die bisherigen infos. Halt mich doch bitte auf dem Laufenden wenn deine Bestellung eingetroffen ist. Und falls du was neues von den Stimmen hörst (aaahhhh ich höre stimmen ;) )würd ich mich auch über info freuen.

  • Hi
    Ich bin froh, dass wir jetzt immerhin schon drei "Leidensgenossen" sind.
    Da können wir uns ein bisserl austauschen.
    Aber inzwischen hab ich echt Freude damit, denn im direkten Vergleich ist das Nokia besser als das Tom Tom meines Vaters.
    Vor allem die Ansage ist weitaus besser.
    Michi :D

  • Hallo!
    Ja das Nokia 330 macht mir auch Spaß. Habe jetzt den Adapter von 220V auf 12V bekommen und muß sagen: Es funktioniert gut. Leider ist der Adapter den ich bestellte nur für eine geringe Leistung ausgelegt so dass man wohl keine Kühlbox damit betreiben kann. Für das nokia 330 aber reicht es.
    Ich freu mich auch richtig, endlich nicht mehr allein zu sein! : drink


    Grüße :gap