Falk F5 Erfahrungsbericht

  • Hallo Falk - Gemeinde,


    habe mir vor 4 Wochen meine erstes Navi zugelegt. In der engeren Wahl hatte ich das TomTom One XL und das Falk F5. Da das F5 sowie bei Preis (299.- Euro) und Optik die Nase vorne hatte, stand nach einigen guten Testberichten meine Entscheidung fest.


    Die Konfiguration und der Einbau waren nach wenigen Minuten erledigt.


    Die Suche nach den Satelliten bedarf einiges an Gedult. Sehr schnell wird dann aber die Route berechnet. Auf Abweichungen zu der vorgeschlagenen Strecke reagiert das Navi in Sekundenschnelle.


    Etwas ungewöhnlich ist das zeitweise sehr schwache GPS-Signal. Hier heißt es des öfteren "Bitte wenden" ?! Ich werde mir ein anderes Navi zur Reverenz holen um zu testen, ob die Empfangsleistung gleich schlecht ist.


    Die Routenplanung ist auch manchmal sonderbar. An einer Kreuzung, wo die gerade Fahrspur einen leichten Knick mach, heißt es schon mal "rechts abbiegen".


    Schade ist auch, dass kein Kartenmaterial für Tschechien vorhanden oder erhältlich ist. Ab der Grenze hört die Falk-Welt auf.


    Ansonsten würde ich mich wieder für das Falk F5 entscheiden.


    Gruß
    Sportfirefox

  • Zitat

    Original von Sportfirefox
    Die Suche nach den Satelliten bedarf einiges an Gedult.


    Wie lange dauert es bei dir, bis das F5 Empfang hat?
    Bei mir sind es schon mal 5 Min...


    Gruß Karel

  • Zitat

    Original von Karel78
    Wie lange dauert es bei dir, bis das F5 Empfang hat?
    Bei mir sind es schon mal 5 Min...


    Hallo


    Im Stand oder während der Fahrt? Metallbedampfte Frontscheibe?


    MfG

  • Hallo Kollegen,


    die Frontscheibe ist nicht bedampft. Die Dauer bis zum SAT - Empfang ist im Stand ca. 2 - 3 Minuten.


    Die Empfangsqualität während der Fahrt ist sehr unterschiedlich. Des öfteren ist der Empfang komplett weg, der Positionspfeil dann neben der Fahrspur (Gottseidank nur auf dem Display :-))


    Gruß
    Sportfirefox

    Einmal editiert, zuletzt von Sportfirefox ()

  • Also ich muss sagen, dass das F5 absolut Top ist. Hatte vorher die MN5 Software auf einem PocketLoox laufen. Der MobileNavigator sieht etwas freundlicher aus und er war etwas genauer. Doch die Vorteile des F5 überwiegen deutlich. Der Positionspfleil hinkt zwar etwas hinterher, aber die Ansagen sind dafür exakt. Auch der Sat Fix ist sehr sehr schnell bei mir. Dauer bei mir höchstens ein paar Sekunden. Da hat sich der MN5 deutlich mehr zeit gelassen. Auch bekam ich mit dem MN5 bei mir zu hause keinen Fix - mit dem Falk schon.


    Ich bin Froh, das Falk gekauft zu haben. auch die Halterung an der Frontscheibe ist absolut Top - vor allem gegenüber dem Schwanenhals. Sitz bombenfest und wackelt nicht.


    Das TMC funktioniert bei mir z.T. auch ohne Antenne. In Ballungsräumen hat man ohne Antenne empfang - bei mir aufm Dorf nicht. Die nervt etwas, sehe es aber nicht ein, eine Stabantenna nachzurüsten. TMC ist für mich nur für längere fahrten wichtig und da kann man ja mal die Antenna ran machen.


    Die Falk Software ist absolut spitze und intuitiv. Das Design lässt etwas zu wünschen übrig. Die POI's sind zu klein, die Straßennamen auch. Ungünstig ist, das der Positionspfeil dunkelrot ist und die Umgebung Braun, das verschwimmt. Doch wer glotzt die ganze Zeit aufs Navi? Die Ansagen kommen Punktgenau. Man merkt das deutlich bei den Geschwindigkeitsschildern auf der Bundesstraße - hat bei mir so gut wie keine Verzögerung.


    Wie gesagt, ich kann es nur mit meinem alten Navi und dem von meinem Kollegen (Garmin StreetPilot c550) vergleichen und da ist das Falk deutlich das beste.


    Eine Eierlegendewollmilchsau gibts allerdings nicht!

  • Hallo,
    ich benutze das F5 mit der Software von MagicMaps. Absolut top. Das Gerät ist sehr handlich und passt problemlos in jede Brusttasche. Auch die beigefügte Fahrradhalterung hat sich bereits gut bewährt und das zusätzliche Batteriepack hat genug Energie auch für eine längere Fahrradtour. Die Karten kann man beim Radfahren gut erkennen. Die aufgezeichneten Tracks sind sehr genau, aber leider werden die Track-Punkte im GPX-File ohne Uhrzeit abgespeichert. Doch mit etwas Shell-Programmierungskenntnissen (awk und bash) lassen sich die fehlenden Uhrzeitdaten leicht aus dem Filenamen nachträglich hinzufügen. Als Auswerte Software für die Outdoor Aktivitäten empfielt sich hier die Freeware Sporttracks.
    Natürlich benutze ich das F5 auch für die normale Strassennavigation, aber da kann ich mich den bisherigen Kommentaren nur anschliessen. Ich benutze das Gerät jetzt seit ca. 4 Wochen und habe den Kauf bis jetzt noch nicht bereut.
    Übrigens, der Antennenanschluss ist gleichzeitig ein Kopfhöreranschluss. Die Tonbeiträge der POIs lassen sich damit gut anhören. Der eingebaute Lautsprecher wird beim Anschluss eines Kopfhörers abgeschaltet. Eigendlich solte es kein Problem sein,das F5 auch als MP3-Player zu nutzen, die Voraussetzungen sind vorhanden. Für mich ist dieses Feature aber nicht so von Interesse, ich habe es hier nur erwähnt, weil die Möglichkeit in der Bedienungsanleitung nirgenwo erwähnt wird.

  • [quote]Original von funkfreund73
    Übrigens, der Antennenanschluss ist gleichzeitig ein Kopfhöreranschluss. Die Tonbeiträge der POIs lassen sich damit gut anhören. Der eingebaute Lautsprecher wird beim Anschluss eines Kopfhörers abgeschaltet.




    Sehr guter Tipp.
    Danke fürs Einstellen.

  • hallo Funkfreund,
    endlich mal eine Aussage auf die ich lange gewartet habe.
    Die Karten kann man beim Radfahren gut erkennen.
    Frage: Wie hast Du das Navi montiert? Flach auf dem Lenker, senkrecht mit Sonnenblende? Kannst Du ein Foto beifügen? Und wie gut sind die Hinweise lesbar? Möchte den F5 auf dem Motorrad und Fahrrad einsetzen.
    Eigenartigerweise wird von Falk dem E30/60 und dem P320 (mit LCD )mit einem Sonnenlichtablesbaren Display geworben. Bei den andreren Geräten wiederum nicht. (nur Antireflex)


    Gruss Naseweiss

  • ich habe diese Woche ebenfalls einen Falk F5 gekauft. Bin ebenfalls sehr zufrieden. Auch bei mir dauert es bis zu 5 Min. bis GPS was findet, manchmal auch nur Sekunden. Richtig störend ist das Flackern im 3-D- Modus in Städten wie Berlin (graue Flächen blinken für Sekunden bei Navigation und auch bei Simulation). Da muss man wohl auf update warten. Ich bereue den Kauf nicht, hab bei Media Markt für 279.- ein Schnäppchen gemacht.

  • Hallo,


    ich wundere mich, dass man mit dem F5 die gefahrene Strecke als Track aufzeichnen kann.
    Wenn das möglich ist würde ich gerne wissen wie das geht.
    Ist die andere Richtung auch möglich? D.h. Die Koordinaten einer berechneten Route in das Navi laden?


    Danke

  • Hallo King Kong,


    funktioniert mit dem F5 und der FN6 einwandfrei.


    Bin zum Test nur in der Wohnung herumgegangen und GoogleEarth hat mir sofort gezeigt wo ich wohne.


    Verstehe nicht, warum Falk dieses Feature nicht dokumentiert.


    Vielen Dank für den Tipp und das super Tool.


    Gruß
    inot01

  • Bin leider nicht ganz so begeistert vom F5 Navi, da es auf der Autobahn (immer gleiche Stelle) A59 Bonn, Fahrtrichtung Flughafen, Höhe Troisdorf, Spich regelmäßig abstürzt.
    In dem Bereich wo das Gerät ausfällt stehen jede Menge Strommasten dicht an der Autobahn, über einige Kilometer, sind diese passiert empfängt das Gerät wieder und navigiert korrekt..
    Kann das evt. an den Hochspannungsmasten liegen?
    Grüße aus Bonn
    Marc

  • Hallo Pmarc,


    ich hatte am Samstag & Sonntag auf der A3 in der Nähe von Troisdorf dasselbe Problem :( Falk F5 Europe mit SP1 und 2 sowie GPS-Patch. Bin von MA nach D gefahren ==> auf der A3 plötzlich selbstständiger Reset des Gerätes mit Kaltboot. Route lies sich danach jeweils 2 * nicht neu berechnen; beim 3. Mal klappte es. Am Sonntag auf der Rückfahrt dasselbe :(


    Hast Du das Problem lösen können ??


    Grüße Martin