Carin 440 ohne Navirechner mit GALA?

  • Ich muss in den nächsten Tagen meinen Firmenwagen abgeben, in dem noch die Carin 440 mit defektem Navigationsrechner steckt. Wenn ich da probeweise den Navirechner entferne, funktioniert beim Radio die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (GALA) nicht mehr. Das liegt ja sicher daran, dass das Tachosignal am Navirechner angeschlossen ist.


    Möglicherweise darf ich die alte Carin behalten, möchte in mein neues Auto aber nur das Radio und nicht den nicht mehr funktionierenden Navirechner einbauen. Deshalb meine Frage: Kann man das Tachosignal auch direkt an das Radio anschließen, so dass GALA funktioniert?


    Danke für alle Erleuchtungen!


    Grüße,
    Burkhard

  • Meines Wissens ist das möglich. Dazu soll der GALA an A1 angeschlossen werden, und im Set-up Menu der Carin Tel de-aktiviert werden.
    Das ist also nur möglich wenn du den A1 nicht zum Tel-Mute benützt, es ist entweder oder....


    Ich benutze selbst auch den 440, oder besser gesagt sein Nachfolger MR4000. Und der gefällt mir sehr gut, hervorragender UKW Empfang und ein sehr guter CD-Spieler.
    Die 440 sind bei uns fast Sammlerstücke :D
    Bei mir ist A1 mit Tel-Mute belegt und der Handy geht dann über den gelben mini-jack Tel-Eingang. Geht prima.

  • Zitat

    Original von JWW
    Meines Wissens ist das möglich. Dazu soll der GALA an A1 angeschlossen werden, und im Set-up Menu der Carin Tel de-aktiviert werden.
    Das ist also nur möglich wenn du den A1 nicht zum Tel-Mute benützt, es ist entweder oder....


    Ich benutze selbst auch den 440, oder besser gesagt sein Nachfolger MR4000. Und der gefällt mir sehr gut, hervorragender UKW Empfang und ein sehr guter CD-Spieler.
    Die 440 sind bei uns fast Sammlerstücke :D
    Bei mir ist A1 mit Tel-Mute belegt und der Handy geht dann über den gelben mini-jack Tel-Eingang. Geht prima.


    Danke! Das hilft mir weiter!


    Grüße,
    Burkhard