Navilock NL-456DL EASY LOGGER

  • Hallo zusammen,


    die ersten NL-456DL sind ausgeliefert worden. Es handelt sich um einen Datalogger in USB Stick Ausführung.


    Mit dem ANTARIS4 SuperSense Chipsatz ausgestattet saugt er fast überall Satdaten und legt sie im internen Speicher ab. Die Hauptkonfiguration kann am Gerät über das kleine Display und drei Tasten erfolgen. Ansonsten wird der Stick über das eigene Webinterface ausgelesen und konfiguriert.


    Nach dem Einschalten zeichnet er sofort auf. Aufzeichungsintervall und Schlafmodus sind einstellbar.


    Siehe http://www.navilock.de/produkt…_NL-456DL_EasyLogger.html


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von GPS Futzi ()

  • Das Display ist eine tolle Idee, auf jeden Fall ist der Anwendungsbereich dadurch deutlich größer als bei einem herkömmlichen Datenlogger.


    Wenn der u-blox 5 endlich verfügbar ist, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, so ein Display auch in eine ublox 5 Bluetooth-Datenlogger-Maus einzubauen.
    Mich würde so ein Ding auf jeden Fall ansprechen.

  • Moin,


    das mit dem u-blox5 Datalogger ist derzeit so ein Problem. Es gibt noch immer keine finale Version. Wir testen bereits einen unserer Bluetooth Empfänger mit u-blox5 Version.


    Ansonsten passt der LEA auch gar nicht in den Stick rein. Wir warten auf die NEO Version, die dann nur halb so groß ist und weniger Strom aufnimmt.


    LEA = 25.4 x 25.4 mm
    NEO = 17 x 22 mm


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von GPS Futzi ()

  • Hallo GPS Futzi,


    ich habe bereits die Ehre eines dieser Geräte in den Händen zu halten. Handling und Funktion - alles wunderbar. Einziger Wermutstropfen ist, das der Logger nur mit einer Windowssoftware geliefert wird. Ich würde ihn gerne unter dem Mac betreiben. Hierzu bin ich momentan auch dabei eine Software zu schreiben (erst mal einfache command line zum einfachen auslesen).


    Die ersten Teile sind bereits fertig (wie z.B. Auslesen und Decodierung der Zeit und Längen/Breitengradfelder aus der Datei NVPIPE.DAT).


    Das Hauptproblem ist momentan noch den Logger ohne ein Windows in einer Parallels Umgebung in den Auslesemodus zu befördern. Für entsprechende Hilfe (Dokumentation) von der Firma Navilock währe ich dankbar. Da daraus (kostenlose) SW für MAC und Linux entstehen könnte wäre es wohl auch nicht zum Schaden der Firma...


    Für weiteren Kontakt stehe ich jederzeit bereit.


    Gruß


    Birk Bremer
    Dipl. Ing ET/IT

    Einmal editiert, zuletzt von bibomator ()

  • Hallo Bibomator,


    Ich stehe auch vor dem Problem, dass ich den Easylogger auch unter linux nutzen möchte. (mein forerunner 205 wird von gpsbabel unterstützt, hat allerdings einen zu kleinen Speicher für längere Routen)


    Du schreibst:


    Die ersten Teile sind bereits fertig (wie z.B. Auslesen und Decodierung der Zeit und Längen/Breitengradfelder aus der Datei NVPIPE.DAT).


    Könnte man davon ein Kostprobe haben?


    Desweiteren schreibst Du:


    Das Hauptproblem ist ..den Logger ... Auslesemodus zu befördern.


    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Nach meiner Erkenntnis gibt es in den dem Verzeichnis des Sticks nur drei besondere Dateien:
    nvpipe.dat (die mit den Daten, jedenfalls ändert sich der Inhalt massenhaft von 00 auf FF bzw. nach etwas, was wie Aufzeichnungen aussehen könnte.)
    vpipe.dat (Leseversuch führt zu Input/output error)
    NL456DL.img ( scheint Betriebssystem und Konfiguration in einem zu sein, ändert sich auch)

    Was gibt es noch für einen "Ausgabemodus"?


    Konfigurationsmöglichkeit unter Linux (mit open source) wäre natürlich auch ganz toll,


    Ich habe auch schon gesucht, Das Gerät wird auch noch als WPL-1000 / Easy Showily von wintec verkauft. Aber auch dort sind die offiziellen Angaben bzgl. Linux bzw. MAC nicht vorhanden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Schäfer

  • Hallo GPS Futzi ,


    Es ist ja schön, dass Du Dich als Produktmanager zu erkennen gibst und logischerweise etwas Werbung für Dein Erzeugnis machst. So weit so gut.
    Aber warum gehst Du bei der Frage nach Unterstützung für MAC oder LInux auf Tauchstation?
    Warum startet das Wintool immer ungefragt den Internetexplorer mit googleearth? (bis zu welcher Version dieser beiden Programm/Dienste wird das gut gehen?)
    Du weißt, dass Deine Kunden ein breites Spektrum bilden, vom Plug&Pray-Anwender bis hin zum Tüftler, der mehr als nur dieses bunte Bildchen haben möchte, das ihm vor die Nase gehalten wird.
    Warum werden nicht die notwendigen Schnittstellen Programmcodes veröffentlicht, damit die kleine Linux- und BSD/Applegemeinde z.B. mit gpsbabel glücklich werden kann?




    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Schäfer

  • Hallo thomasschaefer,


    ich möchte Deinen Fragen nochmals (neben unseren Email Austausch) nachgehen (damit vielleicht auch noch andere unterstützen). Deine Frage:


    Das Hauptproblem ist ..den Logger ... Auslesemodus zu befördern.
    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Der Speicherbereich im GPS logger in dem die GPS Daten gespeichert werden geht immer an einer bestimmten Adresse los. Wenn ich den Stick unter Parallels und einer Windows Installation in den "Auslesemodus" bringe (und dann einfach klammheimlich auf den MAC umschalte) kann ich auf diesen Bereich wunderbar zugreifen und die Daten auslesen.


    Bevor man in diesen "Auslesemodus" schaltet, steht an der betreffenden Stelle nur 0x00 - es wird also versucht zu verhindern, das mit Fremdprogrammen darauf zugegriffen werden kann.


    Zu der Frage der "Kostrobe": Es bestehen bis jetzt nur einige (funktionierende) Programmfragmente. Es handelt sich also noch um nichts, was ich irgend jemand zumuten möchte. Sobald die Problematik mit dem Auslesemodus gelöst ist denke ich wird innerhalb von einigen Stunden auch ein (einfaches!) Kommandozeilen Tool draus, was irgend ein populäres GPS Format ausgibt, welches man dann wieder in GPS Babel füttern kann...


    Ich möchte das Progrämmchen gerne (sollte eine Zusammenarbeit mit Navilock zustande kommen und sie das erlauben) als GPL veröffentlichen. Ich hoffe wirklich auf euere Zusammenarbeit - Ihr Jungs von Navilock!!


    Gruss


    Birk Bremer


    PS: Wenn noch andere Bedarf an ein Tool für Windows / Mac haben - bitte gebt es hier kund - das Navilock sieht, das wirklich Interesse besteht!

  • Hallo Thomas Schäfer,


    ich bin Produktmanager und für meine Ware verantwortlich, dass ist richtig. Jedoch bin ich auch Mensch und erlaube mir, von Zeit zu Zeit in Urlaub zu fahren und dort keine Foren zu lesen. Ich bin nicht abgetaucht.


    Eine Linux Unterstützung ist derzeit nicht geplant.


    Das Interesse an einem Linux und MAC Tool besteht, haben wir sehr zeitnah, nachdem wir das Produkt erstmals auf unserer Seite gezeigt haben, mitbekommen. Leider ist eine Entwicklung eines solchen Tools nicht ganz umsonst. Nun müssen auch wir überlegen war wir tun. Zeit Möglichkeiten gibt es,


    1. Sofort machen, kostet dann aber auch dem Anwender entsprechen viel
    2. Etwas warten und wir sehen zu, ein Tool entwickeln zu lassen, welches zwischen nichts und fast nichts kostet.


    Es sollte aber bei allen Beiträgen hier nicht vergessen werden, dass der Support der Navilock Produkte nicht hier stattfindet. Wenn wir Zeit offen haben, sind wir auch hier unterwegs, aber in erster Linie werden die Mails beantwortet, die uns direkt erreichen.


    Sehr gerne nehmen wir Anregungen und Wünsche auf, nur eine zeitgleiche Umsetzung ist niemals möglich.


    Gruß

  • Hallo GPS-Futzi,


    gut, an die Urlaubszeit habe ich nicht gedacht. Ich bitte hiermit meinen vorschnelles Urteil vom Abtauchen zu entschuldigen.
    Was den Rest Ihrer Antwort betrifft, bin ich stark enttäuscht. Wenn das Produkt vernünftig entwickelt worden wäre, würde sich die Frage nach einem speziellen Linux/Mac/Support gar nicht stellen. Es gibt genug standardisierte USB-Interfaces (storage benutzen Sie ja sogar, auch serial wäre vorstellbar) Ein paar Dokumentationshinweise hätten es dann getan.
    So kommt das Geräte mit einem überentwickelten Windowstreiber daher. (in der "Werbung" von "ohne Treiber" gesprochen), dem man getrost unterstellen muss, dass dort Geheimniskrämerei betrieben wird.
    Ihre Kostenargumentation stimmt ebenfalls nicht. Eine einfache Schnittstelle + Beschreibung hätten es ja getan. So ein proprietäre Klotz, wie das WinTool will ich für Linux ja gar nicht haben! Schon gar nicht closed source, wo ich nicht weiß, was Sie sonst noch so mit meinen Daten treiben - Internetverbindung besteht ja oft, bzw. wird bei dem Wintool(Googlmaps) als Vorraussetzung genannt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Schäfer

    Einmal editiert, zuletzt von thomasschaefer ()


  • Hallo Thomas.


    Nur so nebenbei, der allg. Umgang hier - bei allem Respekt gegenüber einem Partner - ist Du. :]


    Zu Deinem verstecktem Vorwurf: Frank hat eine eigene Firma und ist nicht Navilock! Wenn hier jemand etwas gemacht hart, was nicht Deine Zustimmung findet, dann war das Navilock. Bitte berücksichtige dies bei weiterem Austausch mit Frank.

  • Hallo Charly,
    Hallo Thomas,


    der Ton der in den meisten Foren ungeht ist nicht der feinste, dass ist leider so, daher haben wir damals unser User Support Forum abgeschaltet. es wurde als Pöbelbox missbraucht.


    Egal, da habe ich ein dickes Fell. Das ich nicht Navilock bin, ist am Titel Produktmanager zu sehen, sonst würde da ja Geschäftsführer stehen. Nichts desto trotz setze ich mir schon die Mütze auf, wenn es um Probleme geht.


    Leider können wir nur nicht immer alle Anwendungswünsche zum Start eines Produktes realisieren. Dann kommen wir nie aus dem Knick.


    (Wenn das Produkt vernünftig entwickelt worden wäre, würde sich die Frage nach einem speziellen Linux/Mac/Support gar nicht stellen.) Ich denke schon, dass dieses Produkt anständig entwickelt wurde. Wenn es nun keine Unterstützung für das eine oder andere OS bietet, hat das ja nicht mit einer anständigen Entwicklung zutun.


    Das Produkt ist als EASY USE Gerät entwickelt worden und es kann nicht jeder mit einem PC so umgehen, wie es die meisten hier können. Die Gemeinde derer, die ein Notebook besitzen und gerade einmal den Power Knopf finden ist riesig groß. Der NL-456DL ist im Grundgedanken als Photo Logger entstanden und durch viele Eingebungen erweitert worden. Nun sind wir ein einem Punkt, wo Funktionen gewünscht werden. Die müssen nur einfach auf den Tisch und dann kann man sehen, was umsetzbar ist und was nicht.


    denn sie wissen nicht, was sie tun ist der Titel der deutschen Synchronfassung des zweiten Films mit James Dean und ein oft benutzter in unserem Support. Wir bekommen täglich alle möglichen Geräte eingeschickt, an denen sich Kunden versucht haben und Firmwareeinstellungen verbogen haben ohne halt zu wissen, was Sie da tun. Um das zu vermeiden, geben wir keine source codes raus. Hier bitte ich, auch die Interessen eines Herstellers zu berücksichtigen. Ich verstehe ohne wenn und aber, auch die Userseite, aber es gibt halt auch eine Herstellerseite.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von GPS Futzi ()

  • Hallo GPS-Futzi,


    ob nun Produktmanager oder Geschäftsführer. Du preist ein Produkt an in einem Medium wo auch Widerspruch (man mag es auch Pöbel nennen) erlaubt ist, könntest auch auch einen Fernsehspott senden und Kontaktaufnahme nur via 0900 zulassen.
    Soweit mein Respekt, dass Du Dich hier auch stellst.
    Dicke Felle sind nicht nur zum Streicheln da ;)


    Punkt 1: ich will Dir nicht an die Firmware, die zu verbessern ist die Aufgabe Deiner Ingenieure und dass soll sie auch bleiben, ich will nicht irgendwelche Parameter verstellen von denen ich keine Ahnung habe (obwohl es da im Wintool schon zu viele Möglichkeiten gibt)
    Punkt 2: was ich unter "vernünftiger Entwicklung" verstehe: Ich habe eine Menge an equipement (hsdpa-Modem, ein anderes GPS-Gerät) die alle als EASY USE Geräte entwickelt worden sind, die auch offilziell nur mit Windowssoftware ausgeliefert werden und trotzdem unter Linux laufen.
    In diesem Fall hätte es so einfach sein können: Das Gerät teilt sich ja dem Betriebssystem bereits als "Festplatte" mit - warum liegen darauf nicht einfach die geloggten Daten?, meinetwegen in einem dokumentierten Binärformat um Platz zu sparen, was sich dann mit externen Tools zu gpx, usw. wandeln lässt?
    Ein einfaches serielles Softwareinterface mit einfachen CLI zur Konfiguration oder eine einfach gestrickte Config-Datei und das Ding wäre perfekt.
    Zum Firmwareupdate könntest Du dann immer noch in die Trickkiste greifen, damit nicht jeder User das Gerät schrotten kann.


    Zitat:
    Ich verstehe ohne wenn und aber, auch die Userseite, aber es gibt halt auch eine Herstellerseite.


    Dumme Frage, für wen stellt denn der Hersteller etwas her?
    Und wer ist überhaupt der Hersteller? Das Gerät gibt es auch noch mindestens unter einem anderen Namen (eine Firma, die auf meine Anfrage allerdings noch nicht geantwortet hat)


    Ich hoffe, dass man meinen Beitrag noch als sachlich ansehen kann.


    Einen schönen Tag noch,


    Thomas Schäfer


    PS: der erste Parallellauf mit einen anderen Gerät ließe auch noch Wünsche über die Aufzeichnungsgenauigkeit und entstandene (vermeidbare?) Ausreißer übrig, aber das ist ein anderes Thema

    Einmal editiert, zuletzt von thomasschaefer ()

  • Hallo,


    ich habe vor einigen Tagen diesen Navilock Easy Logger bekommen.


    Irgendwie komm ich mit diesem Gerät nicht zu schlag.


    Er braucht manchmal bis zu einer Stunde bis er Signal hat, wenn er sich überhaupt einloggt.
    Desweiteren funktioniert die Software Time mechanicx nicht.


    Bedienungsanleitung nur in Englisch.


    Was mache ich falsch????

  • Halle securiti,


    Zum (erstmaligen) Peilen der Lage braucht der EasyLogger leider recht lange und extrem gute Bedingungen. In München habe ich mit dem Gerät zwischen den Häusern auch mehr Probleme als mit einem ähnlichen Gerät. Auf freier Wiese gehts.


    Wenn ich das richtig sehe, kannst Du aber die Toleranz, ab wann er zufrieden ist, in diesem komischen Wintool einstellen. Hat dann natürlich zur Folge, dass die geloggten Daten unter Umständen nicht so das Wahre sind.


    Zu der von Dir genannten Software kann nich nichts sagen.


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thomasschaefer ()

  • Hallo GPS Futzi,


    Zitat

    Aufzeichungsintervall und Schlafmodus sind einstellbar.


    Ich habe unter dem angegebenen Link keine Details zum kürzesten Aufzeichnungsintervall gefunden. Wo werde ich fündig?


    Danke,


    Christian