Probleme mit PN3000

  • Hallo,


    ich habe mein VDO dayton PN3000 mit der Firmware vom 31.07.07 seit 2 Wochen und ich hab einige Probleme:


    1. Ich hatte schon 3x einen Absturz mit der hier im Forum beschriebenen TZ? Fehlermeldung beim Eingeben der Adresse. Danach war nur ausschalten und wieder einschalten möglich.
    2. Wenn ich auf die Karte klicke wechselt sie auf den 2D Modus, klicke ich wieder auf die Karte um in den 3D Modus zu schalten, höre ich zwar das Klickgeräusch, aber es tut sich nichts. Erst nach mehrmaligem drücken springt sie wieder in den 3D Modus.
    3. Klicke ich unter Einstellungen, Bildschirm, auf Tag/Nachtmodus bekommt das Navi ein Eigenleben und fängt von alleine an, dauernd diesen Modus zu ändern. Bis ich wieder auf zurück klicke.
    4. Teilweise reagieren die Symbole zum Klicken sehr verzögert.
    5. Bei mir im Raum Stuttgart ist der SWR Sender sehr stark, trotzdem wird er unter TMC mehrfach nur mit einem Balken angezeigt und ein Sender (DLF TMC) den ich nicht kenne, wird genommen!
    6. Berechnet mir das Navi für den gleichen Hin- und Rückweg (ohne das ein Stau ist, oder eine Strasse in dieser Richtung nicht befahrbar ist, oder ich eine Einstellung geändert habe) unterschiedliche Routen.
    7. Trotz schnellste Route werde ich immer wieder über Seitenstrassen und durch Dörfer geschickt. In anderen Fällen nimmt es dann kürzere Strecken und damit auch schnellere nicht.
    8. Bei einer Eingabe der Postleitzahl 70178 zeigte es mir nicht den Ort Stuttgart an, sondern Nord, Süd und West. Woher soll ich, oder ein Fremder das wissen?!!! Prompt fand es die Strasse nicht. Als ich nur Stuttgart eingegeben habe, zeigte es mir auch die richtige Strasse an.
    9. Ich habe die Umlaute eingeschaltet. Wenn ich dann eine PLZ eingebe werden mir für den Ort z.B. anstelle eines normalen O dubiose Ò etc. angezeigt?! Ich muss dann unten die Umlaute wieder umschalten, dann funktioniert es.
    10. manchmal steh ich in meiner Strasse und das Navi zeigt mich in einer Parallelstrasse. Die ist aber bestimmt 50-100m entfernt. Solche Ungenauigkeiten sind mir bei meinen 5 anderen Navis nie passiert.


    Vielleicht wisst ihr Lösungen, oder könnt mir meine Probleme bestätigen?!
    Mein TomTom und mein Garmin Navü200 waren da wesentlich besser.


    Hier muss noch einiges verbessert werden!!!
    Auch eine automatische Umschaltung von Tag auf Nacht Modus wäre nicht schlecht!


    Gruß Oli

  • Hallo Zephyr750,


    erstmal willkommen im Forum!


    Ich bin seit 5 Monaten mit dem PN 3000 TMC unterwegs (davon 4 Monate mit der Software vom 31.07.2007). Die von dir geschilderten Probleme sind bei mir noch nie aufgetreten.
    DLF TMC = Deutschlandfunk, der bundesweit sendet. Du hast aber doch die Möglichkeit bei den TMC-Einstellungen die standardmäßig eingestellte automatische Senderwahl abzuschalten und den Sender deiner Wahl zu aktivieren.
    Die Eingabe der PLZ ist tatsächlich nur sinnvoll, wenn es keine alternativen Möglichkeiten gibt. Ansonsten eben alle Alternativen durchspielen (Ost, Süd, West).
    Die schnellste Route kann durchaus auch durch Dörfer führen. Das hängt sicher von den örtlichen Gegebenheiten ab. Das persönliche Empfinden sagt sicher, dass Dorfdurchfahrten nicht "schnell" sein können (insbesonder wenn man ortskundig ist). Auf die Gesamtstrecke gesehen war es wahrscheinlich doch die schnellste Lösung. Andererseits ist keine Kartensoftware 100%ig.
    Die GPS-Genauigkeit hängt stark von der Anzahl der empfangenen Satelliten ab. Bei 3-4 Satelliten ist solche Abweichung möglich. Es hängt aber auch von den Witterungsbedingungen ab.
    Die Tag-/Nacht Umstellung von Hand geht relativ schnell. Dazu unten rechts auf das Symbol klicken damit das Slidemenue ausfährt. dann auf das Tag-/Nacht Symbol unten rechts klicken (also nur zwei Klicks).


    Ich wünsche dir trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem Gerät.


    Gruß
    hapag

  • Zitat

    Original von Zephyr750
    4. Teilweise reagieren die Symbole zum Klicken sehr verzögert.


    Hier siehst du "live" wie schnell die Symbole reagieren (4. Video unten)
    http://www.cnet.de/digital-lif…oad+vdo+dayton+pn3000.htm


    Falls du größere Probleme hast bietet sich ja noch die Herstellergarantie an (Ich hoffe mal, dass du bei einem Fachhändler gekauft hast).


    Gruß
    hapag