TMC Kurzstab Antenne

  • Hi zusammen,


    ich suche eine TMC Kurzstab Antenne für mein Falk N240L !


    Wer weiß, wo man eine Kaufen kann oder ob es Antenne von anderen Gräten gibt, die für das N240L geeignet sind.


    Bisher hab ich nichts passendes gefunden.


    Danke schon mal vorab.


    Speedy123

  • Hallo


    Schau mal hier...


    TMC-Kurzstabantenne


    ...ich habe nur Bedenken, dass die aufgrund der Halteschale nicht passt. Ob 3,5mm oder 2,5mm könnte ich jetzt auch nicht sagen.


    MfG

  • @ obk


    Danke für den Link, ich denke auch,
    dass die Antenne auf Grund des Winkelsteckers,
    nicht weit genug in das Gerät gelangt und somit nicht funktionieren wird.


    Es müsste ein einfacher gerader Secker an der Kurzstab Antenne sein.


    Wer was weiß, bitte hier posten.


    Ich bin über jeden Hinweis und Vorschlag dankbar.


    Speedy123

  • Hallo


    Also... ich habe sie bestellt. Mein Gedanke: Wenn's von Haus aus nicht passt einfach einen 3,5mm-Adapter drauf. Diese haben dann die Form des Originalsteckers und man hat ca. 2cm Abstand zum Stecker der Antenne. Wenn's nicht funzt... :-D)


    MfG

  • @ obk


    Die Adapter sind aber alle (die ich bisher gesehen habe) nur 3 Pol d.h. mit zwei Ringen am Stecker, ich habe bisher noch keinen 4 Pol Adapter 3,5 mm,
    mit den drei Ringen gesehen.


    Sag mal bescheid wenn du so nen Adapter findest und (oder) wenn du die Antenne ausprobiert hast.


    Speedy123

  • Hallo,


    Wenn du eine Kurzstabantenne aus einem allgemein bekanntem Auktionshaus nimmst, dann wird kein Adapter benötigt. Ich habe diese selbst im Einsatz mit einem N240L und es gibt keine Probleme mit der original Falk-Halterung. Ganz im Gegenteil sogar. Durch den abgewinkelten Stecker kann man die Navi-Halterung etwas tiefer anbringen. Ist zwar nicht viel, aber doch ein wenig.


  • Hallo,


    Gruß Karl

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch die abgewinkelte Kurzstabantenne mit Tasche für den N40L gekauft.


    Der Empfang ist damit aber sehr bescheiden.


    Während ich mit der Wurfantenne auf der selben Strecke super Empfang habe, ist mit dieser Stabantenne nur schwacher bis teilweise gar kein Empfang vorhanden.


    Schade, war doch so schön aufgeräumt, ohne die lästige Wurfantenne.

  • Hallo Rabe,


    diese Erfahrung machten schon einige hier... finde ich ebenfalls schade, dass der Empfang nur mäßig ist.
    Siehe hierzu auch meine Anfrage (findest du ~ auf Seite 3 hier, "Halterungen/Stabantenne -nicht Falk-") nebst Antwort unseres Mod. obk.

  • Zitat

    Original von Adrian Herne
    diese Erfahrung machten schon einige hier... finde ich ebenfalls schade, dass der Empfang nur mäßig ist.


    Hallo


    Ich sach ma so... Antennen sind wohl einige der wenigen Dinge, bei denen es eben doch auf die Länge ankommt... 8)


    *duckundweg*


    MfG

  • Hi Leute,
    habe auch einige Kurzantennen probiert. Manche z.b. von AIV 23,- Steine funktionieren gar nicht. Hab ich wieder umgetausch.


    Dann habe ich mir eine bei ebay gekauft. Da gibt es einen Verkäufer, der die selber "bastelt" ... der Laden heißt Werotronic ... 3,5 mm 4polig ... 180 Grad abgewinkelt. Diese funktioniert einwandfrei und kostet 14,95 Euro und sieht gut aus. Kann ich nur empfehlen.

  • Hallo lennepit,
    ich hab da mal nachgeschaut, fand jedoch keine entsprechende Kurzantenne für den 240er ?(
    Für mich auschlaggebend ist auch das TMC Pro, das meines Wissens bei Kurzstabantennen nicht funktioniert, oder?

  • Hi,
    der N240L ist nicht explizit aufgeführt. Man braucht die 3,5 mm - 4polig. Die funktioniert auch bei dem Falk. TMC oder TMCpro spielt da keine Rolle. Beides wird natürlich über die UKW-Frequenz übertragen. Habe die Antenne jetzt ausführlich ausprobiert. Der Empfang ist gut ... allerdings nicht so gut wie bei der Wurfantenne. Das ist aber bei jeder kurzen Antenne der Fall. Trotzdem: Dieses elende Gefummel mit der Wurfantenne nervt.


  • Kann mich nur anschliesen, der Empfang mit Kurzstabantenne ist wirklich bescheiden. Habe nun die Wurfantenne in den Frontscheibenlüftungschlitzen verbaut.