Software

  • Guten Tag,


    eine Frage, die zwar nichts mit Navigation zu tun hat, aber die Experten hier im Forum anspricht. Das Gerät Medion 470T benutzt ja nun eine abgespeckte Version von mobile Windows. Ich würde gerne einiges an zusätzlicher Software installieren, zB eine Textverarbeitung und einen Terminplaner. Gibt es die Möglichkeit, das Windows auf ein vollwertiges upzugraden oder muß ich die jeweils für die entsprechende Software nötigen Bibliotheken ausfindig machen und installieren?


    Gruß L.

  • Zitat

    Original von Laoghaire
    eine Frage, die zwar nichts mit Navigation zu tun hat, aber die Experten hier im Forum anspricht. Das Gerät Medion 470T benutzt ja nun eine abgespeckte Version von mobile Windows. Ich würde gerne einiges an zusätzlicher Software installieren, zB eine Textverarbeitung und einen Terminplaner. Gibt es die Möglichkeit, das Windows auf ein vollwertiges upzugraden...


    Nein, das geht nicht!



    Zitat

    oder muß ich die jeweils für die entsprechende Software nötigen Bibliotheken ausfindig machen und installieren?


    Genau! Das geht ganz gut mit dem Dependancy Walker, im Wiki steht auch 'ne Kurz-Übersicht über das, was bisher getestet wurde.

  • Die Frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt, aber dann immer wieder verworfen. Jetz interssiert es mich aber doch.


    Wieso geht es denn nicht, Ralf?
    Ich geb zu, daß ich bei MS auf der Seite noch keine Quelle für Win Mobile gefunden habe. Aber das heißt ja nicht, daß man so eine Linzens nicht kaufen kann, oder doch?


    Oder ist der 470er technisch nicht in der Lage eine Vollversion laufen zu lassen?


    (Das sind wirklich ernst gemeinte Fragen!)

  • Die Frage ist durchaus berechtigt!


    Nur warum setzen sich denn neben den reinen PDAs immer mehr die nur auf Navigation spezialisierten PNAs durch? Sicher hat es neben den Hardware-Kosten auch was mit eingesparten Lizenzgebühren zu tun und auch mit der besseren Wartbarkeit dieser Software aus der Sicht der Hersteller. Eine reine PNA-Software muß halt nicht Rücksicht nehmen auf untersch. PDA-Konstellationen beim Anwender. Dieser Kostenfaktor darf nicht unterschätzt werden.


    Und rein aus technischer Sicht ist es sicherlich möglich, einen PNA entspr. variabel auszustatten, den Systembuildern stehen dazu auch versch. Baukästen (SDKs, etc.) zur Verfügung, aus denen sie sich nur bedienen müssen. Also mit entspr. KnoffHoff geht's schon, entspr. Images und Boot-Files zu bauen, bleibt also nur die Frage, ob's sich für den privatmann lohnen würde. Da greife ich dann doch lieber zu einem klassischen PDA.


    Und einzelne DLLs oder sonst. Bibliotheken können ja jederzeit zusätzlich in den CE-Bereich überspielt werden (via Backup-Tools nach einem HardReset), nur das zus. Einbinden von Treibern oder 'freischalten' weiterer Funktionalitäten auf vorhandener Hardware-Basis (weitere BT-Protokolle, USB-Host-Funktionalitäten, etc.) wird so nicht funzen.

  • Ich glaube ich habe mich da nicht ganz deutlich ausgedrückt.


    Seit ich PC habe, habe ich mir die selber zusamengebaut. Dazu hab ich mir dann ein BS gekauft.


    Kann ich zum 470er nicht genau so auch ein Windows Mobile kaufen und darauf laufen lassen?
    Oder anders gefragt: Was macht den PNA zum PNA? Die Hardware oder die Software?

  • Zitat

    Original von Stoffel64
    Ich glaube ich habe mich da nicht ganz deutlich ausgedrückt.


    Doch, Du weißt es nur nicht. ;)



    Zitat

    Kann ich zum 470er nicht genau so auch ein Windows Mobile kaufen und darauf laufen lassen?


    Im Prinzip ja, Du mußt nur die techn. Probleme lösen! Beim PC hast Du bzgl. des OS selbst einen gewissen Einfluß drauf, oder hast Du Dir auch schonmal Teile des BIOS selber installiert? Bei einem PNA aber sind BIOS und das OS eine Einheit.



    Zitat

    Oder anders gefragt: Was macht den PNA zum PNA? Die Hardware oder die Software?


    Gem. Wiki ist, rein technisch gesehen, ein PNA vergleichbar mit einem PDA, mal evtl. von einigen Tasten abgesehen. Aber hauptsächlich unterscheiden sie sich durch die OS-Komponenten.