Welches Kartenmaterial-welche Software

  • Hallo Navi-Fangemeinde,


    welche Software und welches Kartenmaterial ist den nun die beste Wahl, möchte mir auch ein Navi kaufen, bin aber noch am Suchen.
    Das Navi würde überwiegend in Deutschland eingesetzt.


    Habe mir das Navigon 2100, Mobil Navigator mit Navteq Kartenmaterial und das
    NavGear GP-43 mit Smart2Go und TeleAtlas Karten angeschaut.


    Auf was kommt es denn nun an?
    Was sollte ein Navi bis 200 Euro haben und können (mich ans Ziel bringen ist klar)?
    Welche Software läuft am besten?
    Welches Kartenmaterial ist am genauesten (am vollständigsten/aktuellsten)?
    Welches Navi macht die wenigsten Fehler?
    Hat jemand mit beiden schon Erfahrungen sammeln können?
    Gibt es alternativen bis 200 Euro?
    Braucht man einen Spurasistenten wie im Navigon 2100?
    Welches Navi (nicht nur die zwei genannten) hat/macht den besten Kompromiss?


    Viele Fragen, ich weis, aber ich denke es geht vielen Einsteigern wie mir.
    Hier im Forum gibt es sehr sehr viele Meinung über sehr sehr viele Navis.


    lg.
    winterzeit

  • Hi,
    also von der Qualität kannst du das 2100 nicht mit dem GP-43 vergleichen. Das Navi von Pearl ist ein Billig-Gerät, alleine der äußerst günstige Preis kann überzeugen.
    Das 2100 hat sehr aktuelle Karten aus Q2/2007 und die neueste Software MN6.5. Meiner Meinung nach die beste Software, die es zur Zeit gibt.
    Der Spurassistent kostet aber 30 Euro extra.


    Informiere dich am besten hier über das 2100:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1090503-sid.htm


    Preis-Leistung ist sehr gut, denn die Software wird auch auf deutlich teureren Geräten eingesetzt, diese haben dann aber Zusatz-Features wie großes Display oder Freisprecheinrichtung fürs Handy.

  • Von den beiden würde ich klar das Navigon 2100 nehmen. Von den Funktionen her finde ich es sehr gut, da bietet glaube ich kein anderes Navi mehr, die Bedienung mit den kleinen Knöpfen könnte mich aber nicht überzeugen. Weiterer Nachteil: Navigon liefert nur Windows Software, mit anderen Betriebssystemen kann man keine Updates durchführen.


    Alternative wäre ein TomTom One, mittlerweile gibt es den XL für unter 200 Euro, den habe ich. Von den Karten her gilt allgemein Navteq als besser, in der Teleatlas Karte meines TomTom sind auch einige unbedeutende Fehler enthalten, aber ans Ziel kommt man mit beiden.


  • Hallo


    Na ja... das sind so Fragen, die keine eindeutigen Antworten zulassen. Da ist zu viel Geschmack und [männlicher] Spieltrieb dabei... ;D


    1] Das Wichtigste an einem Navi ist für mich, dass das Routing passt. Wenn es hier zu Probs kommt, packe ich das Navi ein und den Falk-Plan [uuuuääääähhhhh... :gap] wieder aus.


    2] 200 Taler? Dafür würde ich ein Navi mit TMC und ggf. schon Europakarten erwarten, das nicht aufgrund von ständigen "Hängern" seinen Dienst verweigert. Nicht erwarten würde ich solche Dinge wie: TMCpro, TTS, Spracheingabe, Fahrspurassistent und was derzeit sonst noch so chic ist.


    3] Software: Sehr stabil laufen TomTom und Garmin. Grund: Siehe Pkt. 5.


    4] Kartenmaterial: Ob nun TA oder NQ ist mir pers. reichlich "wurscht". Derzeit nutze ich beides und komme mit beidem gut an.


    5] Fehler: Machen sie alle! Wobei sich die Navis in den letzten Jahren gut näher gekommen sind und meistens auch brauchbar sind. Am liebsten sind mir die Navis, die nicht auf eine Windoofversion [z.B. TomTom oder Garmin] setzen. Allerdings nutze ich derzeit auch sehr gerne ein solches und mache halt gelegentlich einen Reset [ich glaube, das ist der einzige Grund warum Falk einen Eingabestift mitliefert, der auch so geformt ist, dass er in jene bekannte Bohrung passt].


    6] Alternativen: Eine ganze Menge. CT hat z.B. vor einiger Zeit diesen *Magellan Schlagmichtot* [RoadMate1200] für 99 Taler getestet. Ergebnis: Etwas leise Sprachansagen, aber sonst durchaus brauchbar. Auch die günstigen Falk's [ab FN5], Garmin's und TomTom's könnten eine Alternative sein.


    7] "Brauchen"? Nein! Aber vielleicht "wollen"... :gap


    8] Siehe Alternativen.


    MfG

  • Hi,
    das Navigon 2100 hat einen Fahrspurassistenten, was es nicht hat ist Reality View und das kostet ca. 30 Euro.
    Kann man mit Navigon Fresh Fehler im Kartenmaterial bereinigen?
    Hat damit schon jemand Erfahrung und kostet dieser Service etwas?


    Würde sich jemand das NavGear GP-43 mit dem Wissen das er jetzt besitzt noch einmal kaufen?


    lg.
    winterzeit

  • Mit Navigonfresh kannst du keine Kartefehler bereinigen ;D


    Da kannst Du nur ggf. neuere Karten mit downloaden- Fehler müssen ggf. an Navteq gemeldet werden, damit die dann irgendwann mal abgestellt werden.


    Mit dem neuen TT MapShare kann man ja ggf. auch nur Straßennamen/POIs/Straßensperrungen ändern/einfügen/.... Man kann ja keine Straßen, Kreisverkehre etc. hinzufügen/ändern... falls Deine Frage in diese Richtung ging...


    Gruß : drink


    volker


  • Genau, Straßen, Kreisverkehre etc. können bei TT mit Map Share nur gemeldet werden und sind dann unter Umständen in neueren Karten enthalten. Zudem ist Map Share auch nur zeitlich auf eine Kartenversion begrenzt.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Hallo,
    wie sieht denn folgendes aus.
    Ich kaufe mir heute ein Navi (zum Beispiel das Navigon 2100) mit dem derzeit aktuellsten Karten.


    1. Wenn jetzt im Januar neues Kartenmaterial auf den Markt kommt, habe ich dann Anspruch auf dieses?


    2. Wie erfährt man wann es neue Karten gibt (gibt es einen Festen Termin)


    3. Wenn ich keinen Anspruch auf Nachbesserung wie bei Frage 1 habe, wann gibt es dann die Geräte mit den neusten Karten (steht dies auch auf der Verpackung).


    4. Gehört jetzt vielleicht nicht hierher, hat das Navigon 2100 einen Blitzerwarner von Haus aus dabei, oder muß ich den erst noch kaufen, wie ich es bei Navigon im Shop gesehen habe (Updates für ein Jahr dabei)


    5. Gibt es eine Adresse bei der ich kostenlos POI´s aktuallisieren kann?


    Wünsche Euch noch eine Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr



    winterzeit

  • 1. nein (bei TomTom gibt's aber sowas wie eine Garantie, wenn man gerade ein Gerät gekauft hat, und genau dann die neuen Karten kommen)


    2. Hier im Forum :) oder eben auf den Herstellerseiten. Oder über die Update-Tools, die z.B. Navigon und TomTom nutzen. Einen festen Termin gibt es nicht.


    3. Das steht selten auf dem Karton, am besten die Homepage genau durchsuchen oder hier im Forum nachfragen. Das 2100 hat ganz neue Karten von Q2/2007. Allerdings würde ich persönlich das Kartenalter nicht überbewerten.


    4. Ist schon dabei, wird aber nur aktualisiert, wenn du im Shop das Abo kaufst. Bei den festen Blitzern tut sich aber eh nicht sooo viel.


    5. Hier bei pnav gibt es viele kostenlose POIs. Blitzer kosten aber extra.
    http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html
    Beim 2100 müsstest du aber zusätzlich den POI-Warner von navigating.de kaufen, um die Overlays zu nutzen. TomTom kann das von Haus aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Vielen Dank für deine Antworten Zero511,
    Zu den POI´s habe ich noch Fragen.


    1. Den POI- Warner benötige ich doch nur für Blitzer und Gefahrenstellen oder? Für Sehenswürdigkeiten und Tankstellen und........ brauche ich dies nicht richtig?


    2. Mit zum Beispiel Navigon Fresh lade ich die Daten aufs Navi (geht doch automatisch dann an die richtige Stelle oder?


    3. Speichere ich die POI`s erst auf den Rechner, und übertrage ich Sie dann aufs Navi?


    4. Kann ich alle POI`s die ich im Internet finde aufs Navi laden (kompatibel) oder bekomme ich Probleme wenn manche dann doppelt oder dreifach drauf sind? (von verschiedenen Quellen)


    winterzeit

  • 1. Nee, er dient dazu alle Arten von POIs anzuzeigen und als Ziele anzubieten. Die gesprochene Warnung ist optional.
    Im MN6 sind aber schon viele POIs wie Tankstellen, McDonalds etc. vorhanden. Da musst du abwägen, ob du den PW brauchst, seine POIs werden eben ständig aktualisiert.


    2. Ja, sollte immer an die richtige Stelle gehen.


    3. Geht auch. Oder eben über die Sync-Software. Aber du brauchst auf jeden Fall den POI-Warner.


    4. Du kannst nur POIs im asc-Format draufladen, wenn du den POI-Warner hast. Da würde ich schon drauf achten, nicht alles doppelt zu haben, schlimmm ist das aber nicht, nur eben redundant.
    Die originalen POIs von Navigon werden immer mit neuen Karten aktualisiert. Die kann man nicht selber ergänzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Punkt 1 und Punkt 3 sind mir noch nicht ganz klar!


    1. Den PW brauche ich nicht, bekomme aber dann keine Blitzer und Gefahrenstellen und... angezeigt auf der Karte. Habe ich dies richtig verstanden?
    Die gesprochene Warung ist optional was heißt das, koste dies auch wieder Kohle?


    2. Kann ich POI`s auf den Rechner übertagen wenn kein PW drauf ist?


    3. Was genau bewirkt der POI-Warner eigentlich (nur damit die Blitzer und Gefahrenstellen aktuell sind?)


    4. Ist noch etwas zu beachten?


    winterzeit

  • Also nochmal von vorne: :)
    Der MN6 hat einen eingebauten Blitzerwarner ab Werk, da sind nur feste Blitzer enthalten. Im Navigon-Shop kann man diese monatlich updaten (kostet 30 Euro im Jahr). Die werden auch in der Karte angezeigt und auch akustisch angesagt.
    Dann sind noch alle möglichen POIs wie Tankstellen, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Parkplätze etc. ebenfalls bereits enthalten. Hier kann man keine Kategorien mehr hinzufügen und auch keine POIs updaten oder bearbeiten. Das bleibt wie es ist, bis es eine neue Karte gibt.


    Wenn du alles etwas aktueller und umfangreicher haben möchtest, dann brauchst du den POI-Warner.
    Das ist ein Zusatzprogramm, das im Hintergrund läuft und in MN6 intergriert wird.


    Hier kannst du dann POIs nach Bedarf aktualisieren, neue Kategorien erstellen und alle möglichen Kategorien einbinden, die es als *.asc irgendwo gibt.
    Zusätzlich kannst du einstellen, ob eine akustische Warnung kommen soll, wenn du dich einem POI näherst. Das macht am meisten Sinn bei Blitzern, kannst dir aber auch z.B. die nächste Aral ansagen lassen, wenn du in der Nähe bist. Da kann man für alle Kategorien eigene Sounds nehmen.


    Die asc's kannst du auf den Rechner runterladen, aber das nützt dir nichts wenn du keinen POI-Warner hast. Denn MN6 alleine kann damit nichts anfangen. Seine POIs sind nicht änderbar.

  • Danke für die präzise Antwort. Damit hast du mir weitergeholfen und bestimmt vielen anderen.
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Euch allen


    winterzeit