Fastmute-Anschluss in AudiA3

  • Moin,


    mal update:


    den Quadlock-Adapter hab ich mittlerweile, TomTom920T ist bestellt und kann ich evtl. morgen früh abholen gehen, ansonsten kommt es im Laufe der Woche. Brodit-Clip und Aktivhalterung sind da und auch Fastmute und TMC-Weiche - also kann die Bastelaktion losgehen.


    Mein Idee derzeit:


    - Strom hole ich vom Kabelbaum zum Radio
    - Zündungsplus gibt es im A3 nicht mehr ( Can-Bus ), also hole ich mir einfach das Steuersignal zum BOSE-Verstärker und schalte damit ein Relais, welches mir die Spannung für das Navi und Co. liefert. Damit ist die Abschaltung bei abgestellten Wagen garantiert. Somit kann ich mir den Can-Bus Adapter sparen.
    - Sprachausgabe, das ist im Moment die grosse Frage. Es gibt zwei Möglichkeiten


    a.) modifizieren des Fastmute-Modus und schalten der Vorverstärkerausgänge vom Radio zum BOSE-Systems über die Relais und einspeisen des NF-Ausgangssignals über die Relais.
    Vorteil, die Musik könnte über die hinteren Lautsprecher weiterlaufen und die Naviansagen nur über die vorderen kommen. Ähnlich läuft das derzeit in meinem Wagen mit der Freisprecheinrichtung bei einem Fremdradio.
    Sollte sich leicht lösen lassen.


    b.) einspeisen des Navisignals in den Telefon-NF-in und nutzen des Telefon-Mutesignals am Radio. Nachteil, ich muss die Freisprecheinrichtung mit übers Fastmute leiten und zudem weiss ich nicht, wie das Radio drauf reagiert, wenn ich den MUTE-Eingang nutze, da die Freisprecheinrichtung das MUTE-Signal auch per CAN-Bus ans Radio gibt.
    Leider haben die neuen Audi-Radios keinen extra Navi-NF-Eingang mehr.


    Derzeit favorisiere ich Lösung a), muss das aber am lebenden Objekt testen, sprich ich werde mal die Kabel und das Fastmute-Modul soweit vorbereiten.


    Wie gesagt, Platz ist weniger das Problem, hinterm Klimabedienteil ist reichlich vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • Hallo und ein gutes neues Jahr.


    Zitat

    also hole ich mir einfach das Steuersignal zum BOSE-Verstärker und schalte damit ein Relais


    Falls das Bose nicht mehr per normalem Schaltsignal geschaltet wird sondern per CAN (ist bei VW mittlerweile bei den aktiven Systemen so), schau mal am MQS-Steckerteil für den CD-Wechsler, da liegt normalerweise noch ein Schaltplus drauf.
    Habe ich schon häufiger in der Art verbaut, ist auf jeden Fall machbar.



    Bei der Sprachausgabe würde ich auch a) bevorzugen.
    Da kannst du ja die Leitungen im Quadlock-Adapter auftrennen und mit dem FM zwischen gehen, dürfte recht einfach zu machen sein.


    Ach ja, ich würde eventuell die Lautsprecherleitungen aus dem Adapter rausmachen, das spart dann bischen Kabelwust und macht es übersichtlicher, die werden beim Bose ja nicht benötigt.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    ebenso ein gutes neues Jahr.


    Die Steckerbelegung,w elche du oben mal verlinkt hast, stimmt nicht so ganz bei den Doppel-DIN Radios der neuen Generation, da sind einzelne Pin anders belegt, aber nicht so schlimm.


    Das Schaltsignal ist noch auf dem Stecker rausgeführt, notfalls nehme ich eben das zum CD-Wechsler bzw bei mir dann zum iPod Interface.


    Die Lautsprecherkabel hab ich bereist entsorgt und an dem Rest fange ich dann mal am Wochenende an zu basteln.