PN 3000 - Abbiegehinweise zu spät - Position hinkt nach?

  • Hallo Zorbas!


    Offensichtlich bin ich nicht der Einzige hier, dessen Navi etwas zu "langsam" ist.


    Ich mag grundsätzlich auch mein Gerät und finde die Routenführung wirklich gut, aber das mit den Hinweisen ist schon sehr gewöhnungsbedürftig (vor allem wenn man vorher ein anderes Gerät gewohnt war).



    Was mir auch noch aufgefallen ist, daß manchmal überhaupt kein konkreter Abbiegehinweis mehr kommt und man deshalb viel zu oft auf die Karte schauen muß, um sich auszukennen. Gerade bei mehreren Straßen hintereinander kann das ziemlich mühsam sein.


    LG Andreas

  • Hallo,
    ich habe vorhin mal meinen Dad gefragt, der hat im Moment den 2050.
    Ihm ist bisher auch nichts aufgefallen dass die Ansagen zu spät kämen.
    Seltsam. Ich gebe das auf jeden Fall noch mal an VDO weiter, müssen die mal prüfen.


    Gruß Thomas

  • Ist dieses fallweise "Nachhinken" nur beim 2050 / 3000 zu beobachten oder haben das die "großen" mit DVBT auch?


    Die können ja 20 Sat´s gleichzeitig anzapfen - aber spielt das eine Rolle, sieht man überhaupt mehr als 12 Sat´s gleichzeitig?


    Oder kann es sein, dass einfach der Prozessor überfordert ist?


    ?( ?( ?(


    Alles nur Vermutungen, TomB weiß sicher mehr...


    lG
    GP

  • Hallo,
    ich kann das wie gesagt bisher in der Art garnicht feststellen.
    Weder mit dem 3000 noch dem 2050.
    Ich gebe es mal an VDO weiter, vieleicht können die ja beim nächsten Update die Ansagen bischen vorziehen oder sowas.


    Gruß Thomas

  • Ich habe heute einmal getestet, wie lange das Navi braucht, bis es im Stehen Satellitenempfang hat:
    Nach dem Einschalten hat es nach ca. 70 Sekunden 3 Satelliten gefunden. Nach einiger Zeit ist es auf 4 bzw. 5 Sats gesprungen. Ohne das Auto zu bewegen, ist die Position des Pfeiles jedoch bei 4 oder 5 Satelliten öfters nach links und rechts gewandert und auch die Geschwindigkeitsanzeige ist von -1 bis 3 gesprungen.


    Nach ca. 6-7 Minuten hatte ich dann auch einaml 6 Satelliten, dort ist die Position stabil und die Geschwindigkeit immer bei 0 geblieben.


    Daraus schließe ich einmal, daß unter 6 Satelliten das Navi sich nicht genau positionieren kann - ist das normal?



    Liebe Grüße


    Andreas

  • Das "Springen" kommt wenn ein oder mehrere Signale reflektiert oder sonst irgendwie nicht sauber ankommen. Mal grob gesagt erfolgt die Positionsbestimmung durch die Laufzeitunterschiede der Sat-Signale.
    Wenn bei 5 empfangenen Sats 2 Signale verzögert oder sonst irgendwie nicht ganz sauber ankommen "springt" das Symbol auf dem Bildschirm etwas herum solange keine Navigation gestartet ist, bei einer laufenden Navigation wird das durchs Map-Matching verhindert.
    Wenn 6 Sats empfangen werden dann können halt 2 Signale die nicht vollkommen i.O. ignoriert werden.
    Dieses "Springen" ist bei SirfIII Geräten normal, die Sirf-Chips verarbeiten halt auch reflektierte und damit verzögerte Signale.
    Kann ich bei uns im Verklaufsraum gut demonstrieren, die Scheiben haben eine leichte Metallbedampfung und es kommen nur Signale mit schlechter Qualität rein. Da "wandern" die Fzg-Symbole bei den Ausstellungsgeräten immer schön auf dem Bildschirm rum.


    U.U. können natürlich Ansagen durch sowas verzögert werden wenn z.B. von 5 Signalen wirklich mal 2 oder 3 als Reflektionen reinkommen aber das ist dann eher mal eine Ausnahme. Da würde ich aber dann auf ein Fzg mit metallbedampfter Frontscheibe tippen wenn sowas empfangsbedingt gehäuft auftritt.


    Gruß Thomas

  • Hallo Tom!


    Danke für die Erklärung, Reflektionen sind sicher möglich, da ich in einem Hof getestet habe.


    Wegen metallbedampfter Scheiben:
    Ich habe einen Skoda Octavia 2 ohne die SUNSAFE (oder so ähnlich) Scheiben, meiner Meinung nach kein Problem?


    Liebe Grüße


    Andreas

  • Den O2 ohne metallbedampfte Scheiben fährt mein Dad.
    Da ist es wie gesagt nicht feststellbar.


    Gruß Thomas

  • Eine blöde Frage:


    Da auch Zorbas aus Österreich kommt und die gleichen Symptome feststellt, kann es sein, daß die Koordinaten für Österreich "verschoben" sind und das Navi sich auf der Karte falsch positioniert?


    Man hat oft auch das Gefühl, daß bei Abbiegevorgängen das Navi sich wieder neu orientieren muß, da es offensichtlich eine andere Position erwartet (Map matching wie Du schreibst?)


    LG Andreas

  • Also einzelne lokale Fehler durch Probleme mit dem Kompiler habe ich schon erlebt, da gab es dann aber z.B. "weiße Flecken" irgendwo in der Karte. Eine komplett "verschobene" Karte ist eigendlich nicht möglich.
    Mein Dad war auch schon 2x in Südtirol mit dem 2050, zumindest auf der Autobahn oder auf Landstrassen in Ö ist ihm das wohl auch noch nocht aufgefallen.


    Gruß Thomas

  • War nur so eine Idee, ich kann's mir eigentlich auch nicht vorstellen.


    Ich werde einmal versuchen, bei VDO eine "Probefahrt" mit einem 2. Gerät zu organisieren, vielleicht gibt es danach neue Erkenntnisse!


    Danke nochmals für die Hilfe!


    Liebe Grüße


    Andreas


  • Die Falschpositionierung nach Unterführungen hatte ich nicht nur in A, sondern auch in z.B. Mailand und im FL, ist also kein Österreichspezifikum.




    Zitat

    Dieses "Springen" ist bei SirfIII Geräten normal, die Sirf-Chips verarbeiten halt auch reflektierte und damit verzögerte Signale.
    Kann ich bei uns im Verklaufsraum gut demonstrieren, die Scheiben haben eine leichte Metallbedampfung und es kommen nur Signale mit schlechter Qualität rein. Da "wandern" die Fzg-Symbole bei den Ausstellungsgeräten immer schön auf dem Bildschirm rum.


    Das sieht man bei meiner BT-GPS-Antenne mit Nemerix-Chip sehr gut. Wenn das Auto einige Zeit steht und die Trackaufzeichnung läuft, entsteht eineFigur wie ein unregelmäßiger "Stern"


    lG
    GP

  • Ich hatte mein Gerät mittlerweile bei VDO gehabt, dort sagten Sie nach einer Probefahrt, es wäre alles in Ordnung. Ich bin mittlerweile über die Feiertage einige Zeit gefahren und hatte den Eindruck, daß die Hinweise meistens richtig kommen - vielleicht gewöhnt man sich auch nach einiger Zeit daran?!
    Bei manchen Kreuzungen ist jedoch der Hinweis zum Abbiegen viel später als bei anderen, offensichtlich eine Eigenart der Geräte!


    Bei diesen ausgedehnten Fahrten sind mir 2 Dinge aufgefallen:


    1. Bei den verschiedenen Nachtdarstellungen der Karte kann man die nächste Straße, in die man abbiegen muß, nicht mehr lesen - schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund! Vielleicht kann VDO das bei einem Update korrigieren!


    2. Wie wird eigentlich die Ankunftszeit berechnet? Bei meinem alten Navi konnte man ein Geschwindigkeitsprofil angeben! Bei längeren Autobahnfahrten war die Zeit meist zu lang und korrigierte sich dann laufend.


    LG Andreas

  • @ andreas_vienna:


    Zitat

    1. Bei den verschiedenen Nachtdarstellungen der Karte kann man die nächste Straße, in die man abbiegen muß, nicht mehr lesen - schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund! Vielleicht kann VDO das bei einem Update korrigieren!


    Welche Hintergrundfahrbe hast Du gewählt ? Bei mir erscheinen die schwarzen Straßennamen auf einem helleren Hintergrund, so dass diese sich vom gesamten Hintergrundbild abheben. Kann es sein, dass Du hier die ungünstigsten Konstellation in Sachen Farben gewählt hast ??


    Zitat

    Bei manchen Kreuzungen ist jedoch der Hinweis zum Abbiegen viel später als bei anderen, offensichtlich eine Eigenart der Geräte!


    Diese Sache ist mir ebenfalls aufgefallen. Je nach Kreuzung kommt die Ansage mal sehr früh, mal allerdings auch recht spät (und dies bei "gleich bleibenden" Umständen; also z.B. nur innerstädtisch oder nur außerhalb von Städten, etc.)


    LB
    bjmawe

  • Hallo bjmawe!


    Danke für die Antwort:


    At Hintergrundfarbe:
    Ich habe die Menü-Farbe "Grün2", da ich eine grüne Beleuchtung im Auto (Skoda Octavia) habe. Als Nachtkarte habe ich NightVisionBB ausgewählt. Der sonst hellblaue Horizont wird dadurch schwarz und die schwarze Schrift ist nicht lesbar. Die aktuelle Straße am unteren Bildrand wird auf dem hellgrünen Untergrund ohne Probleme angezeigt.


    Ich habe jetzt mal alle Karten ausprobiert:


    NightVisionBB, Racing, Moody Moon und Moonlight haben alle oben einen schwarzen Horizont (=Streifen), alle zeigen keine Namen an bzw. man kann sie nicht lesen. Eine Änderung der Menüfarbe bringt keinen Effekt, da die Menüfarbe nur den rechten Teil des Displays betrifft.
    Alle übrigen Karten haben einen hellen Horizont, dadurch ist die Schrift gut lesbar.


    Das mit dem Abbiegen scheint wirklich nicht immer gleich zu sein, wobei man sich mMn schon sehr daran gewöhnen muß, da man sonst leicht mal falsch fährt.


    LG Andreas