Problem mit Pathaway

  • Hallo Leute,


    ich habe Pathaway auf einem Yakumo Delta x 5 BT laufen.
    Beim Autofahren ist mir aufgefallen , daß der Positionspfeil nur ruckend, auf der Karte vorwärts geht.
    Kann mann das irgendwie ändern?


    Grüße
    Fruit

  • Zitat

    Original von Fruit
    Beim Autofahren ist mir aufgefallen , daß der Positionspfeil nur ruckend, auf der Karte vorwärts geht.

    Hallo Fruit,


    was für einen Massstab haben deine Karten mit Pathaway?
    Der GPS-Empfänger liefert in der Regel nur jede Sekunde eine aktuelle Position.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    der Kollege hat genau das selbe Problem. Aber eine Lösung wurde auch nicht gefunden.
    Ich habe erst vor kurzem ein update gemacht, könnte es daran liegen. Oder vielleicht an den Einstellungen?


    Gruß
    Fruit

  • Zitat

    Original von Fruit
    Hallo Anton,


    der Kollege hat genau das selbe Problem. Aber eine Lösung wurde auch nicht gefunden.
    Ich habe erst vor kurzem ein update gemacht, könnte es daran liegen. Oder vielleicht an den Einstellungen?


    Gruß
    Fruit


    Hallo Fruit,


    das könnte auch ein einfaches Performanceproblem sein, wenn die Protokolle der Maus ungünstig sind.


    Nehme mal ein kurzes log - so 1 min langt schon - auf und poste es hier, dann sehen wir auch hier weiter.

  • Der PDA hat eine eingebaute Sirf Antenne. Ich glaube nicht dass es daran liegt, da das Tom Tom einwandfrei läuft.
    Es scheint wohl doch das update zu sein,der Kollege aus TTQV, hatte das Problem auch erst nach dem er das update gemacht hat.


    Gruß
    Fruit

  • Zitat

    Original von Fruit
    Der PDA hat eine eingebaute Sirf Antenne. Ich glaube nicht dass es daran liegt, da das Tom Tom einwandfrei läuft.
    Es scheint wohl doch das update zu sein,der Kollege aus TTQV, hatte das Problem auch erst nach dem er das update gemacht hat.


    Gruß
    Fruit


    Glauben ist gut, wissen wäre besser.


    Aber das ist Dein Problem.

  • Ich habe die Updateversion gelöscht, und die alte ohne Update installiert. Es ist nicht besser geworden, eher noch schlechter.


    Charly . Soll ich das Update wieder installieren? Wo finde ich das Protokoll das Du brauchst?


    Gruß
    Fruit

  • Zitat

    Original von Fruit
    Ich habe die Updateversion gelöscht, und die alte ohne Update installiert. Es ist nicht besser geworden, eher noch schlechter.


    Charly . Soll ich das Update wieder installieren? Wo finde ich das Protokoll das Du brauchst?


    Gruß
    Fruit


    Nu ja, es geht doch nicht um ein Protokoll das ich brauche.


    Es ist ein Erfahrungswert, dass PDAs bei denen NMEA-Protokolle verarbeitet werden müssen, die z.B. GSV (und evtl. GSA) sekündlich senden, Performanceprobleme bekommen können. Sehen kann man das eben am Besten, wenn ein kurzes log aufgenommen und hier gepostet wir, mit 1/2 min sollten alle Protokolle mit der jeweiligen Wiederholrate dabei sein.


    Das ist keine Gewähr, den Fehler damit zu finden, aber es ist halt zuhauf hier im Forum zu finden. Sollte es das nicht sein, müssen wir weiter suchen. Dann ist wohl Anton wieder gefragt.


    Update einspielen? Würde ich prinzipiell immer befürworten. Aber warte jetzt einfach noch ein wenig, vielleicht meldet sich Anton noch dazu, er kennt TTQV/PW wesentlich besser als ich.


    Das mit den Protokollen ist eine Vermutung. Dass TTN einwandfrei läuft ist noch kein Beweis, dass PW einwandfrei laufen muss. Es ist aber so, dass alle Progs mit den angelieferten Daten zurecht kommen müssen. Zu wissen was da so kommt ist nie verkehrt.

  • Ja und nein.


    Und nein, es hilft - so - nicht weiter. Noch nicht.


    Sorry, es sieht so aus, als hätten wir/ich Dich nicht richtig verstanden, bzw. ich mich nicht klar genug ausgedrückt.


    Benötigt wird ein log, ich habe aber jetzt aber nicht nachgesehen, ob PW das bietet, das mehrere Zeilen hat. GSV ist schon gut, es geht aber auch um die Wiederholrate, die ist oft entweder 1 sek --> nicht gut für die Performance oder 5 sek -> besser.


    Besorge Dir VisualGPSce und nehme damit ein log auf, das geht einfach iund schnell. Dann bräuchten wir einfach eine Sequenz mit 2x den Zeilen mit GSV, damit sind i.d.R. alle gesendeten Protokolle gelistet.


    Momentan komme ich nicht an Dein Darstellung mit PW, da meine Maus wieder Anlaufzeit braucht....


    EDIT: gerade gesehen, PW nutzt hier leider nichts, da in der Ansicht mit dem Protokoll nur immer eine Zeile angezeigt wird.

    Viele Grüße, Charly


    Quod licet Iovi, non licet bovi

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()