PNA 470 versus 4420(MD96410)

  • Hallo Forum,


    habe heute eine Testfahrt mit beiden Geräten unternommen.
    Eines aber vorweg.
    Ich brauche keine mp3 Quäke, kein Mäusekino, keine Sprachsteuerung und keinen Blauzahn, der bei beiden Geräten unbefriedigend ist.
    Ich will lediglich eine perfekte Routenführung von A nach B, ein Navigationsgerät ebend.


    Also beide Geräte an die Scheibe gebeppt, diese blödsinnige Antenne angebracht und beide Geräte nach dem Motorstart mit dem Bordbetz verbunden.
    Synchrone Aktivierung beider Geräte. Aha, beide haben nach völlig identischer Zeit (10Sec) Satellitenkontakt.
    Ziel eingegeben: Die Route ist berechnet tönt es identisch schnell und laut aus den eingebauten Quäken.
    Nun los.
    Auffällig, der 4420 hat ganz schlechten TMC/PRO Empfang, bricht häufig zusammen und hat zeitweise gar keinen Empfang. Ganz im Gegensatz zu meiner ollen Ingrid .
    Punkt für PNA 470
    Obwohl ich finde, dass diese TMC Geschichte hoffnungslos überbewertet wird.
    Der 4420 hat nach Abbiegemanövern Schwierigkeiten mit dem Kartenaufbau. Manchmal braucht er bis zu 1 Minute sich wieder einzukriegen, während meine olle Ingrid durch Leistung überzeugt.
    Punk für PNA 470
    Ist jedoch nicht so gravierend, denn es geht ja weiter.
    Schön ist die Anzeige der Geschwindigkeit im Display vom 4420.
    Ansonsten laufen beide Geräte fast fehlerfrei und absolut synchron, mit einem interessanten Unterschied: der 4420 gibt kürzere und damit weniger interpretationswürdige Kommandos als der 470iger.
    Meine olle Ingrid ist da geschwätziger.
    (ist ja vielleicht auch schon etwas tuddelig, so nach einem Jahr :gap)
    Das Kartenmaterial unterscheidet sich nach meinem kurzen Test nur rudimentär. Neue ALDI Filialen werden brav angezeigt, wo hingegen die wie Pilze aus dem Boden schießenden neuen Kreisverkehre rund um Berlin wenig Beachtung finden.
    Die Displayhelligkeit unterscheidet sich kaum. Dankbar zu beobachten ist lediglich, dass die beiden LEDs blau und gelb/grün nunmehr sehr dezent daher leuchten. Beim 470iger kommen die schon eher einer Zimmernotbeleuchtung nahe und sind erst durch Übermalen mit schwarzem Filzer einigermaßen erträglich.
    Was jetzt kommt hat wohl eher nichts mit Medion zu tun. Die Blitzer POI-Warner GoPal 4!
    Die kann man im Augenblick schlicht vergessen. Sie funktionieren jetzt zwar im 3D Modus,
    werden jedoch akustisch, wenn überhaupt, viel zu spät gemeldet, und ignorieren obstinat von mir eingegebene eigene Wav Dateien.
    Wo meine olle Ingrid kräftig vor sich hin trötet und Au Weia vor festen Blitzern singt, herrscht beim 4420 meistens eisiges Schweigen oder viel zu spätes Pipen nach passieren der Gefahrenquelle.
    Nö, dit is Murks. Werde da mal hinschreiben.
    Ansonsten vom Erscheinungsbild der beiden Geräte: Geschmackssache. Mir gefallen beide.
    Den 470ger fahre ich mit dem Superskin von Sokobana (danke nochmal),
    den 4420 habe ich mit den neuen Icons von ROHOEL, den Menüerweiterungen von NAVIRUNNER und mit der Schnellinstallation von HELLBOY (danke nochmal an alle) zu laufen.
    Die ätzend lange Zeit, die der 4420 nach einem Softreset braucht, um wieder in die Gänge zu kommen (48Sec mit POIWarner), wird ja vielleicht nach dem Vielleichtupdate im Januar verschwunden sein, oder?
    Fazit: Ich behalte beide Geräte, zumal ich das Gefühl habe, dass beim 4420 hier aus dem Forum von den Könnern noch einiges zu erwarten ist, wenn ich sehe, was in der kurzen Zeit schon geschehen ist.
    Die eierlegende Wollmilchsau jibs eben nich.
    Gruß vom Chemokomiker. : drink

  • Zitat

    Original von chemokomiker
    Die ätzend lange Zeit, die der 4420 nach einem Softreset braucht, um wieder in die Gänge zu kommen (48Sec mit POIWarner),


    Dann ist Deiner pfeilschnell , der der bei mir liegt, benötigt nach Reset 58 sec (15+43sec.) ohne POI Warner


    cu

  • Zitat

    Original von chemokomiker
    Die Blitzer POI-Warner GoPal 4!
    Die kann man im Augenblick schlicht vergessen. Sie funktionieren jetzt zwar im 3D Modus,
    werden jedoch akustisch, wenn überhaupt, viel zu spät gemeldet, und ignorieren obstinat von mir eingegebene eigene Wav Dateien.
    Wo meine olle Ingrid kräftig vor sich hin trötet und Au Weia vor festen Blitzern singt, herrscht beim 4420 meistens eisiges Schweigen oder viel zu spätes Pipen nach passieren der Gefahrenquelle.
    Nö, dit is Murks. Werde da mal hinschreiben.


    Dazu gibt es hier im Board im "POI Warner 3 für Gopal" Bereich schon einige Beiträge. Dort kanst du dich über den aktuellen Stand informieren. :gap