FM-Transmitter an 4420

  • Hallo!


    Ich habe mal probeweise meinen FM-Transmitter...


    (ein Mini-Radio-Sender, mit dem ich auf einer Frequenz zwischen 88,1 und 107,9 MHz mittels Kopfhörerstecker vom Kopfhörerausgang des Navis per Radiowellen den Ton des Navi auf eine Frequenz an die Antenne meines Autoradio senden kann und somit den Ton übers Radio empfange)


    .... ans Navi angeschlossen. Somit läßt sich der Ton gut über das Autoradio empfangen.


    Allerdings hat dies einige Nachteile:
    1. Die Frequenz zur Übertragung sollte weit weg von der des mit dem Navi empfangenen TMC-Senders sein, weil sonst TMC gestört wird.
    2. Mein FM-Transmitter schaltet sich bei längeren Ton-Pausen von allein ab.
    3. Da man auf einen Radiosender im Auto somit festgelegt ist, ist nix mehr Radio hören.



    Aber:
    Wenn man zeitgleich den MP3-Player nutzt, hat man einen Vernünftigen Klang über die Autoradiolautsprecher und alle Naviansagen kommen auch darüber. Dazu kann man die Lautstärke dann übers Autoradio regeln. Und das ganze ohne Ausschalten des FM-Transmitters, solange einem nicht die MP3s ausgehen :gap.


    Da die FM-Transmitter ja schon für 15-20 Euro zu finden sind und auch für alle anderen Dinge wie z.B MP3-Player genutzt werden können, vielleicht eine erste Abhilfe bei schlechtem Klang :).

  • Hallo,


    eine andere Möglichkeit wäre evtl. das Navi mit dem Bluetooth-fähigen Autoradio zu koppeln!


    Hat hier schon jemand einen Erfahrungswert ob das geht und wie gut dann der Klang ist?!

  • Zitat

    Original von got lost
    eine andere Möglichkeit wäre evtl. das Navi mit dem Bluetooth-fähigen Autoradio zu koppeln!


    Der BT stack des P4420 wird aber kaum BT audio streaming unterstützen.


    Sascha

  • Zitat

    [i]Original von SaBo
    Der BT stack des P4420 wird aber kaum BT audio streaming unterstützen.
    Sascha


    Du meinst wahrscheinlich das A2DP-Profil?


    Ich meinte die normale Bluetooth-Funktion, mit der sich das Navi z.B. mit dem Handy verbindet.


    Oder habe ich da einen Denkfehler, und man kann diese Verbindung nicht dauerhaft aktivieren,
    so dass jeder Sprachbefehl an das Autoradio weitergegeben wird?

  • Zitat

    Original von got lost
    Oder habe ich da einen Denkfehler, und man kann diese Verbindung nicht dauerhaft aktivieren, so dass jeder Sprachbefehl an das Autoradio weitergegeben wird?


    Das BT Headset oder BT FSE Profil ist ein bidirektionales mono-Profil.
    Das könnte man zwar verwenden, ist hierfür aber eigentlich nicht gedacht.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Das BT Headset oder BT FSE Profil ist ein bidirektionales mono-Profil.
    Das könnte man zwar verwenden, ist hierfür aber eigentlich nicht gedacht.
    Sascha


    Danke für deine Antwort.
    Die Frage stellt sich für mich, ob es damit (gut) funktioniert,
    obwohl dafür nicht gedacht?


    Und kann ich dann trotzdem noch an das Radio mein Telefon anmelden als Freisprecheinrichtung?
    Könnte dies bitte mal jemand ausprobieren?


    Danke!