P4410 Belegung des Erweiterungssteckers, Audio und TMC gleichzeitig

  • Wer kennt die Belegung des Erweiterungssteckers (12-pol Kontaktleiste an der Unterkante des Navi)?
    Mich nervt, daß ich den Audio-Line-Ausgang und die TMC-Antenne nicht gleichzeitig an der 4-pol. Klinkenbuchse betreiben kann. :evil:
    Den Adapter für schlappe 39 EURO für den Erweiterungsstecker will ich mir wohl nicht zulegen.

  • Danke für die Tipps!


    Da werde ich mir das passende heraussuchen.


    Meine bisherige Lösung:
    Spannungsversorgung über ein USB-Kabel und eine USB-Einbaubuchse, die ich mit einen Spannungsregler L7805 (plus Kühlkörper) aus der 12V-Kfz-Spannung mit 5V versorge.


    4-pol. Klinkenstecker für die Audio/TMC-Buchse am Navi. Über ein gesplittes Kabel mit einer Stereo-Buche für meinen Cassett-Adapter fürs Audioradio
    und einer Buchse für die TMC-Antenne.


    Mein Problem war: Benutze ich den 4pol. Klinkenstecker, kommt kein Sound, nur bei einem 3poligen! Da funktioniert wohl die Umschaltung von Audio vom internen Lautsprecher auf die Audio/TMC-Buchse nicht.

  • Wenn Du einen 4 pol Stecker nimmst und dort eine MikroDrossel einbaust, werden Deine Kopfhörersignale freigeschaltet.
    Der Stecker muß aber VOR dem Einschalten des Navis eingesteckt sein.
    Bei den Steckern hier
    ist das alles berücksichtigt



    Gerco