Navigon 7100 und 7110 Poi Warner update und eigene POI

  • Hallo Ihr Navigationsgemeinde: :P


    Ich habe folgende Fragen bzw. möchte gerne eure Erfahrungen zum Thema POI Warner update / Active Sync und eigen Poi's auf den PNA Geräten diskutieren.


    Ich habe einen PDA XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA) und POI Warner 3.0 und einen PNA Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827.


    Da ja bekanntlich beim PDA updates des POi Warners und auch die Aktuallisierung der POI Dateien problemlos funtioniert, frage ich mich wie geht das eigentlich beim PNA?


    1. Werden Programmaktuallisierungen des POI Warners automatisch über das Sync tool eingespielt?


    -wenn nein wie bekommt man dann Aktualisierungen des POI Warners? :-D)


    2. wie kann ich alte vorhandene POi's in einen neuen PNA übernehmen -ist dies überhaupt möglich? ;D


    -wenn ja, in welches Verzeichnis des PNA Navigon 7110 müssen die Poi Dateien kopiert werden?


    -wie kopiert man Dateien in den PNA, da ja bekanntlich das Microsoft ActiveSync bei einem PNA nicht funktioniert.


    3. Wie kann ich eigene POI's erstellen und diese dann in den POI Warner auf einem PNA Navigon 7110 Installieren und anzeigen lassen?


    4. Gibt es eine Möglichkeit Adressen aus Outlook in den PNA zu kopieren und als meine Ziele anzeigen zu lassen?
    -evtl. über den Umweg des POI Warners, der mir dann meine Kunden als Overlay Datei auf dem PNA anzeigt?


    Ich freu mich auf eure Antworten und die rege Diskussion!!!

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

    Einmal editiert, zuletzt von streicheltiger ()

  • Zu 1) Nein. Die aktuellen Programmversionen (mit History) findest du bei navigating.de in deinem Profilbereich.


    Zu4) Ist leider nicht möglich. Hier hilft nur ein PDA weiter!

  • vertippt :(
    siehe nächsten Beitrag

    Einmal editiert, zuletzt von mimk ()

  • ...aber Active Sync funktioniert doch bestens mit einem PNA (für das überspielen von Daten oder POI's).
    Anders bekommt man ja den POI-Warner nicht installiert bzw kann mit den diversen POI's arbeiten. Zumindest hat es bisher bei meinem Medion-Gerät und jetzt beim 7000er funktioniert :)

  • Zitat

    Original von mimk
    ...aber Active Sync funktioniert doch bestens mit einem PNA (für das überspielen von Daten oder POI's).
    Anders bekommt man ja den POI-Warner nicht installiert bzw kann mit den diversen POI's arbeiten. Zumindest hat es bisher bei meinem Medion-Gerät und jetzt beim 7000er funktioniert :)


    Hallo,


    hier ist aber die Rede von einem 7110 und da wirst Du Dir mit ActiveSync die Zähne ausbeissen, :P


    Gruß Karl

  • Zu 2) Per Cardreader und der SD-Karte. Das Programm installiert sich automatisch auf der SD-Karte. Alte POIs müssen händisch über den POI-Warner neu eingegeben werden.


    Zu 3) Funktioniert über den POI-Warner über den Touchscreen.

  • Die Antwort zu 3 (von den navigating FAQ)


    Wie erstelle ich eigene Overlays?
    Ein Overlay besteht aus einer bmp Datei und einer asc Datei. Die bmp Datei beinhaltet das Ikon, welches auf der Karte überall dort angezeigt wird, wo sich ein POI dieses Typs befindet. Die asc Datei enthält die POI Daten.


    Verwenden Sie bitte das standard asc Format: ein Datensatz pro Zeile, ohne Leerzeichen:
    gpsX,gpsY,"Kommentar"


    Beispiele:


    00.0000000,00.0000000,"[PLZ] BeispielOverlayName [Ortsname]"
    00.0000000,00.0000000,"[PLZ] BeispielOverlayName [Ortsname]"
    00.0000000,00.0000000,"[PLZ] BeispielOverlayName [Ortsname]"


    Zahlen sind durch GPS Koordinaten zu ersetzen X gefolgt von Y
    PLZ Postleitzahl des Ortes in welchem sich der POI befindet
    BeispielOverlayName Name des Overlays, z.B. "Fischläden"
    Ortsname Name des Ortes in welchem sich der POI befindet


    Die Dateien werden in den POI-Warner "pois" Unterordner kopiert (Zugriff bei an den Computer angeschlossenem und eingeschaltetem Gerät vom PC aus via Windows Datei Explorer). Bei POI-Warner 3 wird danach der POI-Warner beendet. Dann das Navigationsgerät soft resetten und danach die Navigationssoftware neu starten. Bei Neustart werden die neue Overlays eingelesen und konvertiert. Danach können Sie mit dem POI-Warner auch neue pois aufnehmen, diese Dateien können aber beim POI-Warner 3 nicht an Dritte weitergegeben werden, da der POI-Warner sie in ein anderes Format konvertiert hat. Fügen Sie deshalb, wenn Sie die Daten mit Dritten teilen möchten, sämtliche neue POIs Ihrer .asc Datei zu, welche Sie dann weitergeben können.


    MN6 MN6: Hier ist zu beachten, daß die POI-Bitmaps exakt 8-bit Farbtiefe aufweisen müssen, ansonsten beendet der MN6 sich beim Versuch diese Bilder auf der Karte anzuzeigen.

  • Na ok, die Möglichkeit gibt es auch, war mir nur zu kompliziert zu beschreiben. :gap