Wo her Geschwindigkeitssignal

  • Hallo,


    ich will meinen Lucca 5.3 über das Smart Cable komplett anschließen, aber ich habe folgendes Problem !!!


    Ich Besitze einen Kia Magentis EZ.07/2005 Benziner 2,0L


    Ich habe nun Stunden im Internet verbracht um das Kabel dafür zu finden, wo ich es abzweigen kann, jedoch ohne Erfolg !!!


    Auf Rückfrage bei meinem Kia Händler bekam ich die Antwort : Das wird teuer, nicht unter 100Euro da wir sämtliche Kabel durchmessen müssen.


    Selbst eine Anfrage an das KIA Technickteam hat bis heute keine Antwort gebracht.


    Kann mir irgend jemand helfen ????


    Wäre echt SUUUUPER !!!!



    MfG.: Testi100

  • Nun, da wird es wohl so sein, wie es Dein Kia-Fachhändler sagt.
    Er muss das Kabel finden, welches zum Tacho geht und die Geschwindigkeitsimpulse überträgt.


    Kleiner Tipp: Er brauchts dieses Kabel nicht bei den Rückleuchten suchen.


    kann doch nicht so schwer sein.


    Ggf. hat Dein Radio GALA (GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkeAnpassung)? Dann könntest Du ggf. dieses Kabel nehmen (ist ja der Tachoimpuls).


    Gruß Clinnt

  • Hallo,


    danke für deine Hilfe,


    ich habe nun das Geschwindigkeitssignal gefunden, nun habe ich aber das Problem das das Geschwindigkeitssignal bei mir 12V hat, und nicht wie in der Blaupunktanleitung 5V.(Laut Kia Händler haben fast alle KFZ 12Volt auf dem Geschwindigkeitssignal, und ich soll Blaupunkt fragen)


    Wieviel Volt liegt auf euren Geschwindigkeitssignalen ???


    Bei Becker Einbauradios steht unter Geschwindigkeitssignal 5-12Volt.
    Bei Blaupunkt steht nur 5Volt.


    Was kann ich tun ??


    Oder macht es nichts wenn ich da ein Kabel mit 12Volt anschließe ???


    Leider hat die Blaupunktseite im Moment keinen Support (wird überarbeitet)


    Danke für Eure Hilfe.

  • Tach auch,


    Dein Kia-Händler hat Recht, bei den meisten Fahrzeugen hat das Tachosignal eine maximale Amplitude von 12 Volt. Bis zum Lucca 5.2 gab es damit auch kein Problem. Allerdings kann ich mangels Erfahrung nichts über den 5.3er sagen. Es würde mich aber sehr wundern, wenn es wirklich die Einschränkung auf 5 Volt gäbe...

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Denke schon das Blaupunktgeräte mit 12 V Signal zurecht kommen. Hatte bis jetzt bei keinem Gerät ein Problem damit. Da das Tachosignal das gleiche Signal ist wie das für GALA hat es bis jetzt in jedem Fahrzeug funktioniert. Ich hab auch noch nirgends einen Adapter für das Tachosignal so 5V auf 12 V gesehen oder andersherum. Ich würds einfach ausprobieren obs geht.


    Übrigens den Link zu den Tachosignalen hab ich selber hier mal im Forum gefunden, ist also nicht auf meinen Mist gewachsen. Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Testi100ich habe nun das Geschwindigkeitssignal gefunden, nun habe ich aber das Problem das das Geschwindigkeitssignal bei mir 12V hat, und nicht wie in der Blaupunktanleitung 5V.


    Ich hatte mich ja auch gewundert und hier auch schon Blaupunkts (Standard) Antwort zitiert:


    Zitat

    Das Tachosignal sollte eine Rechteckspannung mit einer Flankenhöhe von 8-10 V sein. Es muss minimal 3 Impulse pro Radumdrehung geben, dies dürfen auch mehr Impulse sein, aber auf keinen Fall weniger als 3.


    So weit ich mich erinnere hat der Eingang wohl einen internen Pullup-Widerstand auf 5V oder so. D.h. es würde wohl auch ein Signal reichen, dass nur gegen Masse schaltet. 12V sind aber auch kein Problem (wäre acuh schlimm bei einem Gerät für KFZ!).