Verkehrlage-Informationen...

  • ...oder wie man sie abrufen kann ?


    Ich habe mal wieder eine Frage an die Intensiv-Tester...


    Auf meiner geplanten Route sind einige Verkehrsmeldungen durch entsprechende Icons angezeigt. Aus der Erfahrung "von früher" und ganz intuitiv dachte ich, "einfach nur anklicken" dann wird die dahinterliegende Information angezeigt...


    Leider falsch gedacht, denn statt dessen werden nur die Koordinaten angezeigt und die Möglichkeit dorthin zu navigieren... (siehe Bild).


    Wie kann man schnell an die Informationen herankommen ? Habe ich irgendwo wieder etwas überlesen oder ist das evtl. auch ein Bug ?


    Danke für Hilfestellung
    Kaplan

  • Leider ist es, wie auch von mir schon bemängelt, nicht möglich durch anklicken etwas über ein Symbol oder näheres bei Sonderzielen zu erfahren.
    Du kommst an die von dir gewünschten Informationen nur über Routeninformation unddann Verkehrslage. Ind er dann erscheinende Liste aller Verkersmeldungen musst du halt suchen wo nun das gesuchte Symbol ist. Es ist zum :-D) , ich weiß


    Gruß
    Chees


    PC. Deinen Screeen - hast du den im Handbuch mit erklärung der Buttons gefunden?

  • ... diesen Screen ?
    jetzt wo du's sagst... ich habe "den praktischen Ratgeber" drei mal durchgeblättert, aber dieser Screen ist tatsächlich nicht enthalten und damit gibt's auch keine Erklärung für die Buttons...


    vielleicht noch eine "Schnittstelle zur Erweiterung für zukünftige Komponenten" (s. Einschlagdeckel vorn innen lfd. Nr 14)


    Danke für deine Bestätigung


    Kaplan

  • Hallo,

    Zitat

    Original von kaplan
    eine "Schnittstelle zur Erweiterung für zukünftige Komponenten" (s. Einschlagdeckel vorn innen lfd. Nr 14)


    was steht da zu der Schnittstelle genau? Ich habe kein 4.0!


    Zur Verkehrslage: Kann es sein, dass es nur bei geplanter Route geht, wenn das Symbol also rot ist und auf der Strecke liegt?


    Gruß,
    Stefan

  • Das Symbol auf der Strecke ist grau, also ist da keine Route aktiv? Wenn es auf der Route liegt, ist das Symbol auf der Strecke rot, allerdings klickt man nicht dieses an, sondern ein größeres Warnsymbol das links unten (in der Nähe des "M"-Buttons) angezeigt wird. So stehts zumindest im Handbuch (ich musste aber auch erst auf den Screenshot neben dem Text schauen, um das zu verstehen).

  • ... ich hab's auch mit einem "roten" probiert, die Auswirkungen sind identisch (also keine Anzeige)...


    und das zusätzliche Warnsymbol taucht in der Routenübersicht nicht auf, eventuell erst bei realer Annäherung (?). Das werde ich wohl auf der nächsten Fahrt erleben (Kölner Ring zur Rush-Hour).


    @StefanDausR


    mit der "Erweiterung für zukünftige Komponenten" wird die Kontakt-Leiste auf der Unterseite des Navis beschrieben...


    Danke euch zunächst..
    Kaplan

  • Zitat

    Original von kaplan
    und das zusätzliche Warnsymbol taucht in der Routenübersicht nicht auf, eventuell erst bei realer Annäherung (?). Das werde ich wohl auf der nächsten Fahrt erleben (Kölner Ring zur Rush-Hour).


    Routensimulation mal probiert?

  • Kann jemand einmal die untere Menüleiste auf dem Bild im ersten Thread erklären? Vielleicht kennen das einige aus früheren Versionen?


    Das Handbuch schweigt sich da wohl aus - oder ich sehe zur vorgerückten Stunde schlecht. ;)

  • medioner


    Es gibt auf der CD unter /manuals/navigation/deutsch ein GoPal 4.0 Software-Handbuch. Vielleicht findest Du da eine bessere Beschreibung


    Viel Glück !

  • Hallo da draußen seid gegrüßt...


    Die Routensimulation habe ich bisher nicht bemüht, da dies ja trotz des Menue-Punktes "nächstes Manöver" einige Zeit in Anspruch nimmt...


    aber zurück von meiner ersten echte Belastungsprobe für mein Gerät kann ich zunächst bestätigen, dass bei realer Annäherung an die Verkehrslage-Information tatsächlich ein zusätzliches Icon gezeigt wird, dass die damit verbundene Information nicht nur anzeigt, sondern auch vorliest...


    soweit so gut aber der Rest meiner Erfahrungen war ausgesprochen negativ, hat aber mit dem hier eröffnetem Thread nur bedingt etwas zu tun...


    ...deshalb berichte ich darüber unter "TMC / TMC-Pro"...

  • Verkehrlage-Informationen...


    HALLO kaplan


    zoom dir die Meldung mal richtig ein , so das du sie auch richtig
    an tippen kannst, dann sollte eigentlich die meldung
    des Staus bzw. der Störung angezeigt werden.


    Gruß cyberwolf

  • Zitat

    Original von kaplan
    aber zurück von meiner ersten echte Belastungsprobe für mein Gerät kann ich zunächst bestätigen, dass bei realer Annäherung an die Verkehrslage-Information tatsächlich ein zusätzliches Icon gezeigt wird, dass die damit verbundene Information nicht nur anzeigt, sondern auch vorliest...


    Moment, er informiert Dich erst über die Verkehrsstörung wenn Du recht nah dort bist? Also MN6 informiert (meiner Erfahrung nach) sofort, wenn eine Störung irgendwo auf der Route ist, berechnet dann schon mal die Ausweichroute. Falls die Störung in der Zwischenzeit nicht mehr vorhanden ist, berechnet er dann wieder die ursprüngliche Route (ohne Nachfrage). Hm.

  • Hallo, da bin ich wieder...


    @yaup


    Die Frage bringt mich ein wenig in Not, denn ich weiß nicht genau, ob die Meldung neu erstellt wurde und deshalb bei mir angezeigt wurde oder ob vorhandene Meldungen erst dann angezeigt werden, wenn man sich bis zu einem bestimmten Abstand angenähert hat. Erfreulich für mich war jedoch, dass ich entsprechend vor- gewarnt wurde um meinen Entscheidungsspielraum noch auszunutzen. Deshalb habe ich auch die automatische Stauumfahrung deaktiviert. Ansonsten würde sich die GoPal-Software wohl genauso verhalten, wie dein MN6.


    Deprimierend war für mich nur, dass sich die Empfangsqualität des TMC-Empfängers so negativ dargestellt hat (auf der Strecke A3 Koblenz - Essen fast kein stabiler Empfang, und wenn dann mit sehr starken Schwankungen, lediglich hier im Raum Koblenz der TMC-Pro-Sender BigFM blieb stabil). Denn das beste Navi-Programm kann ohne aktuelle Daten keine korrekten Empfehlungen abgeben.


    dragonlord
    ...du hast recht. Wenn ich auf 100 m reinzoome, dann wird nach "anklicken" des Icons neben den Adress- und Koordinaten-Angaben auch die Störung angezeigt. Dies kann man dann über die "Pfeil-runter und -hoch-Buttons" abrufen. Aber wie gesagt, mann muss tief reinzoomen.... :(


    Danke für den Hinweis

  • Zitat

    Original von kaplan
    denn ich weiß nicht genau, ob die Meldung neu erstellt wurde und deshalb bei mir angezeigt wurde oder ob vorhandene Meldungen erst dann angezeigt werden, wenn man sich bis zu einem bestimmten Abstand angenähert hat.


    Ich kann dir mal erklären, wie es bei den Vorversionen aussieht. Und ich glaube nicht, daß es sich groß geändert hat.
    - Alle empfangenen Meldungen werden in der Liste aufsteigend nach BAB-Nummern dargestellt.
    - Hast du eine Route geplant, rücken die Störungen auf der Route nach oben und das Warnschild ist rot statt grau. Diese roten Meldungen werden nach der augenblicklichen Entfernung geordnet.
    - In der Kartenansicht werden diese Meldungen dann auch rot dargestellt.
    - Näherst du dich einer Störung bis auf 50 km, erscheint ein Hinweis im Display und die Meldung wird vorgelesen.
    - Ein Klick auf diesen (recht großen) Hinweis öffnet die Meldung und du hast nun bei manueller Stauumfahrung die Möglichkeit, eine Alternativstrecke berechnen zu lassen.


    Zitat

    Original von kaplan
    Ansonsten würde sich die GoPal-Software wohl genauso verhalten, wie dein MN6.


    Nein MN|6 hat eine andere Strategie.


    Zitat

    Original von kaplan
    Deprimierend war für mich nur, dass sich die Empfangsqualität des TMC-Empfängers so negativ dargestellt hat


    Wenn du in einer schlecht versorgten Gegend wohnst / überwiegend fährst, kommst du nicht um die Anschaffung eines Y-Adapters herum.


    Zitat

    Original von kaplan
    Aber wie gesagt, mann muss tief reinzoomen.... :(


    Ist doch klar. Wenn du nicht weit genug hineinzoomst, ist die Chance, den Klick in die Pampa zu setzen extrem groß. Nur wenn du die Meldung selbst triffst, wird sie auch geöffnet.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo Bonnie,
    danke für deine erklärende Hilfe, dennoch habe ich ein "Verständnisproblem" :)


    Die Strecke von Koblenz auf der A 3 über den Kölner Ring nach Essen würde ich nicht als "schlecht versorgtes Gebiet bezeichnen, des halb war ich ja auch irritiert und habe in Essen eine kleine "Versuchsreihe" gestartet...



    eine feste Position unter freiem Himmel


    wahlweise mit der Orginal Wurfantenne (optimal ausgelegt) oder mit der Stabantenne, die bereits beim 4410 sehr gute Ergebnisse zeigte.


    Die Resultate waren mit den Beobachtungen, die ich auf der Fahrt selbst (ebenfalls mit beiden Antennen) gemacht habe, identisch. Der Sendersuchlauf startete und lief bis zu 50 mal über den gesamten Frequenzbereich, blieb bei einigen Sendern (1Live, WDR 2, Radio Essen, WDR 4) kurz stehen, die Anzeige der Empfangsstärke lief von zwei auf 5 Balken und wieder zurück, der nächste Sender wurde gesucht usw. Dies habe ich dann nach ca. 10 Minuten abgebrochen. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass ich den Fehler in der Hardware suchen muss (Gerät fehlerhaft...)


    Um so erstaunter war ich, als das Gerät im Regionalbereich Koblenz plötzlich wieder den Sender BigFM (ein rein regionaler TMC-Pro-Sender) in hervorragender Empfangsstärke empfing und ihn auch stabil "festhielt".


    Also wohl doch kein Empfangsproblem, oder ?


    Spezialisten sind gefragt...
    Danke Kaplan