AVIC-X1BT Lüfter abklemmen?

  • Hallo,


    wie siehts dem mit den 2 Lüftern beim X1BT aus? Gibts hier ein brauchbare Lösung? Ich finde das Lüftergeräusch nämlich sehr laut bzw. störend. Die Lüfter vom AVIC-X1R waren nicht so laut *komisch* Egal, kann man die Lüfter bedenkenlos abklemmen? Ich mein, wird das Gerät wirklich so heiss das 2 Lüfter von nöten sind? Oder gibts eventuell leisere Lüfter nachzukaufen die auch exakt reinpassen? Ich wäre über jegliche Links, Informationen und Tipps erfreut. Konnte mit der Suchfunktion keine Lösung hier finden. Das Thema scheint wohl noch nicht aufgegriffen worden zu sein bzw. gibt es anscheinend noch keine Modifikationen *hmm*

  • Hi,


    also das Navi komplett ohne Lüfter laufen zu lassen wäre keine gute Idee. Denn grundlos sind die nervenden Dinger da ja nicht drin. Gerade im Sommer hätte ich da Angst, dass das Navi den Hitzetod stirbt. Beim Austauschen der Lüfter gegen leisere Modelle hast du das Problem, dass du wissen müsstest welche Luftmenge die Lüfter transportieren um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten. Nebenbei wird dadurch wohl auch die Garantie hinfällig, da du ja bauliche Veränderungen am Gerät duchführst. Also ich würde die Finger davon lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonic2005 ()

  • Ist mir schon klar das die Garantie hinfällig wird. Das hält mich aber nicht davon ab die Finger davon zu lassen, falls es eine leisere Lösung gibt. Und falls das Gerät z.B. nach einem Jahr irgendeinen herstellertechnischen defekt aufweist, z.B. Bildschirm bleibt schwarz, dann baue ich halt die original Lüfter wieder ein. Fällt dann keinen auf. Pioneer wird schon feststellen können auf was z.B. ein schwarz bleibender Bildschirm zurückzuführen ist. Wenns nicht an dem Lüfter gelegen ist sondern ein Materialfehler, wirds niemand wissen das ein anderer mal eingebaut war. Und trotzdem würde z.B. der Bildschirm auf Garantie repariert werden. Ich mein, wenns irgendein reparaturfall ist, schicke ich ihn schon mit original Lüfter zurück. Und gibts jetzt irgendwo die passenden Lüfter die um einiges leiser sind?


    Gruss


    hellraver

    4 Mal editiert, zuletzt von hellraver ()

  • Also im PC-Bereich haben die Lüfter von Papst einen sehr guten Ruf. Sind sehr leise und leistungsstark, dafür kostet dann auch ein 40x40 mm Lüfter mal eben 20 . Gibt es in etlichen Baugrößen, wobei ich denke dass die kleinste Version von 40x40 mm passen könnte. Müsstest du nur die genauen Maße wissen und mit welcher Versorgungsspannung die Original-Lüfter laufen.


    Papst Lüfter Homepage


    Es gibt natürlich noch unzählige andere Lüfter-Hersteller. Also wenn du die Maße der Original-Lüfter kennst, solltest du dir mal ein paar Online-Shops für PC-Zubehör ansehen oder mal bei Conrad.de schauen. Da gibts Lüfter in sämtlichen Versionen.


    Conrad


    Musst du dann nur noch schauen, dass du einen erwischt, der eine geringe dB-Zahl bei möglichst hohem Volumenstrom hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonic2005 ()