Fehler Comand bei Anschluß von Dietz MMA

  • Hallo zusammen;
    ich bin seit heute neu im Forum - habe aber schon länger mit Interesse Eure Beiträge verfolgt.
    Nach dem Einbau eines Multimediainterfaces Dietz 1440 zur Verwendung als Anschluss für einer Rückfahrkamera - was auch dank der super homepage von "www.hehlhans.de" alles gut geklappt hat, kam dann leider bei meinem Comand 2.0 (W 210...) eingebaut in einer M-Klasse W 163 Bj. 2002 die Meldung : "kein TV !".
    Bin dann zur Mercedes-Vertragswerstatt gefahren. Dort wurde der TV-Zugang durch das Diagnoseprogramm freigeschaltet - klasse die Kamera funktioniert !°.


    Aber beim Umschalten auf CD - Radio und Navi blieb der Bildschirm schwarz.
    Fast eine Stunde hat der gute Werkstattmann dann versucht durch das Diagnoseprogramm eine Lösung zu finden. Fehlanzeige.
    Wird die TV-Berechtigung wieder gelöscht, dann erscheint im Display auch wieder der normale Bildschirm.
    Es wurde die Vermutung geäußert, ein Softwareupdate könnte vielleicht helfen, genaues weiß man aber nicht.
    Ist das Problem bekannt ?? Gibt es Abhilfe ??
    Danke für Eure Unterstützung
    Wolfgang

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    Habe ich so allerdings noch nie gehört ?(


    COMAND -->> welche Teilenummer genau ??


    Und welche Zahlen stehen im Servicemenü genau hinter SH: ????

  • Hallo Holgi;
    danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Zu Deinen Fragen:


    1. Teilenr.: 210 820 4889
    Production date 09.10.99


    2.SH:
    Mask V 01.02 20-Aug-1998
    Versions Info
    Decoder V 5.04 Release
    Head OMS_EU_R SH 1988 MCM : 1988
    Masktool: V 01.02 20 Aug1998
    F: V01. 02 20-Aug-1998 OMS_20_E
    Comp.: Jun 15 1999 14:34:36


    Ich hoffe, Du kannst damit etwa anfangen.
    Grüsse, Wolfgang

  • Moin,Moin,


    ein 210 820 48 89 und dann ohne das letzte update !!


    Du hast SH: 1988 solltest aber SH:2289 haben.


    Wäre auf jeden Fall noch mal ein Versuch wird, denn die erste Serie von COMAND hatte etwas schwierigkeiten mit TV .


    Also brauchst Du erstmal eine UpdateCD, da könnte es dann aber auch noch sein, das Dein Gerät einen "Bootloaderfehler" hat, kommt beim 48 89 sehr oft vor, dann wird das Update leider nicht angenommen, wenn es so sein sollte hat der Klaus hier im Forum aber auch ne Lösung dafür ;)

  • Hallo Holgi,
    nach langer Unterbrechung durch die Feiertage ist es meiner Mercedes-Werkstatt nun gelungen eine update-CD für mein Comand aufzutreiben.
    Eingelegt und ohne Probleme gestartet - nach 40 Minuten war die Sache gegessen.
    Multimediaadapter funktioniert - Umschalten auf Radio, CD, Navigation geht nun reibungslos.


    Jetzt kann ich endlich meine Rückfahrkamera einbauen und verkabeln.


    Dieses Feedback zu Deiner Information und nochmals vielen Dank für Deine Tipps.
    Die 50-m Auflösung in der Navigationsgrafik habe ich alledings nicht mit aufgespielt bekommen - ist aber auch nicht von entscheidender Bedeutung für mich.
    Grüsse
    Wolfgang

  • Hallo Hans;


    es handelt sich um eine Farbkamera - wasserdicht in ein Alu-Gehäuse eingebaut. Spiegelfunktion ist möglich.
    10 Infrarot Dioden für Nachtsicht (in schwarz/weiß) und mit einem Blickwinkel von 120 Grad. Gibt es auch mit 150 und 170 Grad (dann teuerer).
    Anschlußkabel und Bohrwerkzeug für die Montage sind dabei. Alles komplett.
    Bildwiedergabe ist von der Auflösung ganz akzeptabel - kostet 31,90 Euro.
    Da kann man wirklich nichts zu sagen für den Preis. Nachtsicht funktioniert wirklich. Schau mal in diesen link:
    http://www.car-hightech.de


    Grüsse
    Wolfgang