externe antenne - anschluss?

  • aufgrund unserer athermischen wärmereflektierenden windschutzscheibe haben wir uns überlegt eine externe antenne zu kaufen um einen besseren empfang zu haben (aufgrund des preises werden wir es uns allerdings durch den kopf gehen lassen).


    meine frage ist nun, wo man diese antenne anschließt?
    soweit ich es im kopf habe, hat der xl doch nur 2 anschlüsse, einen für das netzkabel, das andere für die tmc-antenne.
    auf das netzkabel kann, und auf die tmc-antenne will ich nicht verzichten, also wo müsste ich diese externe antenne einstecken?


    gibt es vielleicht auch günstigere varianten den gps-empfang zu verstärken?


    lg cora

  • Hi Cora,


    früher hätte ich Dir das Bild posten können, heute leider nicht mehr. :(


    Im Handbuch unter Punkt 1 siehst Du den Anschluß für die externe Antenne auf der Rückseite des Geräts rechts neben dem Lautsprecher.


    Verstärken kannst Du nichts, damit wird nur ermöglicht, die Antenne selbst (nicht den Empfängerchip) an einen günstigen Platz zu bringen, typischerweise hinter den Rückspiegel, da die Beschichtung dort meist ausgespart ist.


    Du kannst natürlich auch andere externe Antennen verwenden, mußt dabei aber auf den richtigen Anschlußstecker achten, es gibt imho MCX und MMCX, welcher der richtige ist, weiß ich leider nicht.


    Edit: Hier eine günstigere Variante, es ist ein MCX-Stecker

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Bogi100 ()


  • Auf der Rückseite, rechts oben neben dem einen Schraubenloch.

  • danke, habs gefunden....


    den radio- oder handy-empfang kann man durch einen einfachen draht versträken, in dem fall funktioniert das mit dem gps-emfpang nicht oder wie ?(

  • Zitat

    Original von cora93
    den radio- oder handy-empfang kann man durch einen einfachen draht versträken, in dem fall funktioniert das mit dem gps-emfpang nicht oder wie ?(


    Nein, geht nicht.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Nein, geht nicht.


    schade :(
    steh nicht so auf kabelsalat, deshalb ist das tmc-kabel auch im handschuhfach verstaut ;D (und ich habe wirklich einen guten emfpang)


    danke für den link, ist schon wesentlich günstiger als das original, das lange kabel ermöglicht es auch, das kabel besser zu verstecken