AVIC-X1BT + USB oder iPod Adapter?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    vorerst allen hier schöne Grüße aus Österreich :D
    Und nun gleich zum eigentlichen Thema. Bis langen war ich AVIC-X1R Besitzer und habe jetzt zum Modell X1BT gewechselt. Nun eröffnen sich mir ein paar Fragen was ich mit der Suchfunktion hier nicht ganz beantworten konnte. Und zwar spiel ich mit den Gedanken das X1BT mittels USB oder iPod Adapter von Pioneer nachzurüsten.


    Die Frage die ich mir stelle, welcher Adapter wäre besser? USB oder iPod? Die Suche nach USB Adapter hat mir schon ein paar Informationen gebracht. Dem nach soll der USB Adapter nicht gerade empfehlenswert sein. Die spärlichen Funktionen...ect. am Steuergerät hinterliessen ein eindeutiges negativ. Wie siehts denn mit dem iPod Adapter aus? Sind hier die Funktionen am Steuergerät auch so spärlich? Eine Information habe ich hier ebenfalls gefunden. Es geht heraus das hier alles vollständig angezeigt wird, und dann wiederrum negative Informationen die fast mit dem USB Adapter vergleichbar sind.


    Also zeigt nun der iPod Adapter wirklich alles vollständig an? Und wie ist die Bedienung? Lässt sich das ganze nur per Bildschirm bedienen oder wie bei einer mp3 CD auch am rechten Steuerknopf (Ordner rauf/tunter, Titel vor/zurück)? Und kann man tatsächlich bei einem iPod Adapter nach Titel und Interpreten scannen? Geht das vielleicht beim USB Adapter auch? Fragen über Fragen. Wäre toll wenn hier jemand ausführlich über die Funktionen, Anzeigen, Bedienung...ect. über USB und iPod Adapter am AVIC-X1BT berichten könnte. Wäre euch überaus dankbar.


    Liebe Grüsse


    hellraver

    2 Mal editiert, zuletzt von hellraver ()

  • Ich kann den IPod-Adapter CD-IB100 II für das X1BT nur empfehlen.
    Die Steuerung am X1BT ist dann ähnlich wie am IPod selbst. Suche der Titel nach Playlisten, Alben, Interpreten usw.
    Ich selbst habe auch eine 30GB IPod-Classic am X1BT und es funktioniert super.
    Wenn du was negtives gelesen hast, dann war dass sicher von dem alten Ipod-Adapter (ohne die II hinten dran) in Zusammenhang mit dem X1R.

  • Danke für die Antwort. Wie sieht des den mit dem CD-IB100 (ohne II) in Zusammehnhang mit dem X1BT aus? Gibts da Unterschiede zum CD-IB100 II? Oder ist das nur vom Steuergerät abhängig? Hab jetzt gelesen das der X1Bt volle iPod Unterstützung hat. Also müsste das dann mit dem iPod Adapter ohne der (II) auch klappen, oder? Vielleicht weiß hier jemand etwas genaues. Den ich hab letztens, glaub ich, beim Mediamarkt einen Adapter ohne die (II) gesehen. Bin mir nicht sicher.


    Gruss


    hellraver

    Einmal editiert, zuletzt von hellraver ()

  • Wenn du dir das veraltete Vorgängermodell holst, bekommst du dann die Probleme von denen du gelesen hast.
    Die IPod-Unterstützung bekommt das Avic erst durch dieses CD-IB100 II Modul.


    Für MP3 ist das schon eine sehr komfortable Lösung.
    Auf dem IPod-Display steht dann sogar Pioneer. (siehe Foto2)


    [Blockierte Grafik: http://img131.imageshack.us/img131/3661/cimg3655pa2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/1232/cimg3651gf2.jpg]

  • Alles klar! Danke! Dann steht die Kaufentscheidung für mich fest. Dann wirds ein CD-IB100 II Adapter. Aber USB in Zusammenhang mit X1BT hat sich nichts geändert?

  • Nur weil es nicht angeführt ist, heisst es nicht das es nicht geht. Denn nein steht explizit nicht dort. Und ich geh mal davon aus, wenns beim X1 und X1R funktioniert, dann sollte das auch beim X1BT noch enthalten sein. Ich hab mich nochmals der Suchfunktion bemüht und einen Beitrag gefunden der bestätigt das es mit dem X1BT funktioniert ->Drück mich sanft<- Gut, oft hat sich diese Frage auch beantwortet. Scheint nicht verbessert geworden zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von hellraver ()

  • Danke, dass war mir noch nicht bekannt.
    Wenn das soweit funktioniert ist es ja nur noch eine Frage der Software bzw. der Firmware des X1BT.
    Vielleicht ist auf der neuen DVD CNDV-70M die Firmware drauf, die das USB-Modul besser unterstützt?

  • Ja, solche Funktionen wie z.B. das Hands Free Profile oder das iPod Profile...ect. ist ganz sicher eine Sache der Firmware. Denn mein Vorgänger, das AVIC-X1R, hatte z.B. das iPod Profile nicht integriert wie mein jetztiges X1BT. Ich gehe jede Wette ein das Pioneer sowas sicher mit einem Firmwareupdate lösen hätte können. Denn das Menü muss softwaretechnisch in der Firmware integriert sein. Und da hätte man sicher z.B. ein iPod Profile wie z.B. beim X1BT, reinprogrammieren können, das die Informationen vom iPod Adapter besser verarbeitet bzw. die Information vollständig darstellt. Tja, aber das bringt ja wieder weniger Umsatz statt das sich der Kunde ein neues Modell kauft :rolleyes:


    Aber eine Frage hab ich noch. Stimmt es das man, wenn ich jetzt nen iPod mittels Adapter ans X1BT hänge, eine Playlist anlegen muss um die Songs abzuspielen? Das wär natürlich nicht so toll. Wenn ich jetzt irgendeinen Titel suche möchte ich ihn gleich abspielen können ohne zwingend eine Playlist anlegen zu müssen.

  • Heute war es so weit. Ich hab mir nen iPod Classic 80 GB (6. Generation) gegönnt. Natürlich eine transparante Plastikschützhülle auch dazu. Und nen Pioneer CD-IB100 II Adapter hab ich auch gleich mitgehen lassen. In diesen Monat ist wieder viel Geld draufgegangen. Vor allem wenn ich mein AVIC-X1BT noch dazurechne :D Zum iPod selber bin ich sehr zufrieden und überzeugt. Kann schon eine ganze Menge das gute Stück. Ist auch mein aller erster iPod denn ich mir gekauft habe. Und was den CD-IB100 II Adapter betrifft - ich bereue keineswegs diesen Kauf.


    Was sehr positv durch diesen Adapter zum Vorschein kommt ist, das Titel, Interpret oder Album bei eingefahrenen Monitor, also auf dem kleinen Display, vollständig dargestellt werden 8o Sogar in Laufschrift falls der Song mehr Zeichen hat als das kleine Display auf einmal darstellen kann. Und mit der [DISP] Taste kann man die Darstellung bei jeden Tastendruck umschalten zwischen Titel, Interpret und Album. Was ich mich jetzt frage, warum konnte Pioneer diese Darstellung auf dem kleinen Display nicht bei einer MP3 CD oder einer AUDIO CD mit CD TEXT realisieren? Versteh ich nicht. Bei einer MP3 CD steht nur MP3F001T001. Wenigstens geht das überraschenderweise mit dem iPod :]


    Nur eins muss ich bemängeln. Es gibt keine direkte Suchfunktion. Also wo man Buchstaben eingeben kann. Zum Beispiel gebe ich "G" ein sodass nur Interpreten oder Titel mit "G" erscheinen. Ok, man hat die Rubrik "Artist". Is aber auch nicht ganz so komfortabel wenn man Unmengen an Musik hat. Da hat man einige Blöcke zum scrollen. Aber ich hab ich eine Abhilfe gefunden. Ich werde 26 Ordner erstellen. Und zwar wird jeder Ordner eine Bezeichnung des Alphabeths haben. Und so kommt dann z.B. unter "G" Interpren rein die mit "G" beginnen. Is ganz sicher möglich weil mein X1BT unter Artist weitere Unterordner eines Interpreten anzeigen konnte. Gut, daher wärs am besten wenn man Ordner erstellt die die Bezeichnung des Alphabeths haben. Dann muss man nicht soviel scrollen. So geht man unter Artist und wählt dann den entsprechenden Buchstabenordner der die Songs beinhaltet.


    So hat man gerade mal 5 Blöcke zu scrollen wenn man nach einem Artisten sucht. Und wenn man mehrere Songs von einem Artisten hat, erstellt man halt nur einen Ordner von diesem Künstler. Tja, ist zur Zeit die simpelste Lösung. Denn irgendwer hat hier sowas bemämgelt bzw. das die UP Taste nicht mehr erscheint wenn man einen Song abspielt und aber wieder zu dem Interpreten zurück möchte. Das war so ein U2 Beispiel. Ob es nicht der User "stoff" war? Meine Lösung würde das schon erheblich verkürzen.


    Gruss


    hellraver

    3 Mal editiert, zuletzt von hellraver ()

  • Auf dem IPod gibt es keine Ordnerstruktur. Alle MP3-Dateien kommen in ein Verzeichnis. Um dort deine eigene Ordnung zu erstellen must du Playlisten anlegen. So haben die sich das bei Apple gedacht.

  • Bei meinem iPod liegen die mp3 Datein in mehreren Verzeichnissen. Also gibt es sehr wohl eine Ordnerstruktur. Was ich aber draufgekommen bin, der iPod zeigt keine Ordnerstrukturen an. Also hast du insofern recht was das anlegen der Playlist betrifft. Funktioniert doch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Hab mich da ein wenig vertan. In diesem Fall müsste man 26 Playlist anlegen wo jede Playlist als Bezeichnung einen Buchstaben des Alphabeth zugeordnet bekommt. Der Rest ist dann wohl klar. Z.B. in Playlist "G" kommen dann nur Interpreten die den Anfangsbuchstaben "G" haben.

  • Modi Checker
    hey ein e46, echt Spitzenbilder, danke icon16.gif


    noch ein Tipp zur Vollendung der e46 Einbauposition, von BMW gibt es mittlerweile eine mittige Radioblende, so dass das Avic dann auch mittig rauskommt, sieht wirklich viel besser aus.
    Ein Link ins Nachbarforum: Klick für den Thread im BMW-Treff


    @all
    kann jemand bitte nachsehen, ob die Kartendaten von Pioneer auch Gas-Tankstellen umfassen? also primär interessieren mich LPG Tankstellen, wäre wirklich sehr nett

    Einmal editiert, zuletzt von Coup330 ()

  • Danke für den Tipp Coup, die Blende sieht echt gut aus.
    Hatte ich vor einem Jahr, wo ich das Avic eingebaut habe, noch nicht gesehen.
    Da ich aber immer links sitze komme ich mit der links Position auch gut zurecht. :]


    Ob eine LPG-Tankstelle im Kartenmaterial eingezeichnet ist hängt vieleicht von der Bezahlung ab.
    Meist haben nur die großen Mineralöl-Konzerne Gelder dafür.