Smartphone mit integriertem GPS-Empfänger

  • Guten Abend zusammen,


    ich hätte da mal eine kurze Frage ;)


    Und zwar suche ich nach einem Smartphone mit integriertem GPS-Empfänger und einer kompatiblen Navigationssoftware...
    Hersteller des Smartphones und der Software sind nebensächlich das Endgerät sollte lediglich als OS WindowsMobile 6.0 haben!


    Ich hab mich da auch schon mal ein bisschen im Internet schlau gemacht und bisher kommt mir eine Kombination aus HTC P3300 (upgedatet auf WM 6.0) und tomtom Navigator 6 recht sinnvoll vor.


    Hat da jmd Erfahrung bzw. einen besseren Vorschlag?!


    P.S.: Das Problem ist nur, dass HTC in Deutschland keinen offiziellen Distributor zu haben scheint bzw. ich habe keine Informationen dazu gefunden, weiß da jmd was genaueres?

  • Hi und willkommen hier


    Brauchst Du einen Distributor oder reicht auch ein Händler, denn dann kommen die üblichen Verdächtigen wie der Forumsshop, PDAMAX etc in Frage. Alternativ natürlich die Mobilfunkbetreiber z.B. über eine Vertragsverlängerung.


    Alternativen:


    HTC Kaiser, Orbit 2 von O2 (erscheint bald), Eten X800 ohne Gewähr auf Vollständigkeit

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Danke für die nette Begrüßung und die prompte Antwort.


    Soweit ich weiß bräuchten wir(=die Firma) schon nen Distributor ist halt nicht für mich privat! Deshalb ist es auch unpraktisch nen seperaten Vertrag abzuschließen da die Firma einen Rahmenvertrag besitzt welcher aber aus anderen Umständen momentan nicht erweitert werden kann!


    Wichtig für mich wäre auch einmal zu wissen welche Software 100%tig die internen GPS-Empfänger der Smartphones unterstützt!
    Ich hab zum Beispiel gelesen, dass TTN 6 unter WM 6.0 nur mit bestimmten HTC (bzw. O2/T-mobile) Geräten funktioniert! Gibt es da noch andere Abhängigkeiten?!

    Einmal editiert, zuletzt von DerHans ()

  • Mir ist nur bekannt, daß die Symbian-Version von TTN 6 intergriete GPS-Empfänger derzeit nicht unterstützt, z.B. das N95.


    Bei der WindowsMobile-PDA-Version von TTN 6 ist das nicht bekannt, da gehen imho alle Geräte mit integriertem GPS.


    Btw, das sind keine Smartphones, das sind PDA-Phone-Edition (erkennt man am Touch-Screen). Wenn Du wirklich Smartphones meinst (also ohne Touchscreen) dann läuft TTN 6 unter WM 6 nicht oder nur mit Schwierigkeiten und diese Geräte werden von TT auch offiziell als nicht kompatibel beschrieben.


    zum Distributor hab ich leider keine Ahnung, da würde ich einfach direkt bei HTC nachfragen: Klick

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Also prinzipiell ist es mir egal ob mit oder ohne Touchscreen...aber wie kann es denn sein,dass eine inkompatibilität Auftritt wenn sich die Geräte nur in der Eigenschaft des Touchscreens unterscheiden, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?!




    Zu dem was ich eben schrieb ein Auszug aus der tomtom FAQ ->


    Frage: Ist Navigator 6 und vorherige Versionen kompatibel mit Windows Mobile 6?


    Antwort: Folgende Geräte mit Windows Mobile® 6 sind zu TomTom NAVIGATOR 6 kompatibel:


    HTC TYTN II, P3300, Advantage X7500, Touch Cruise


    T-Mobile MDA Compact III, Ameo,


    O2 XDA Orbit


    Hinweis:
    Andere Geräte mit Windows Mobile® 6 sind nicht zu TomTom NAVIGATOR 6 oder früheren NAVIGATOR-Versionen kompatibel. Dies gilt auch für Geräte, die auf Windows Mobile 6 aktualisiert wurden.
    TomTom kann für Geräte mit Windows Mobile 6, die nicht in der obigen Liste aufgeführt sind, keine Unterstützung leisten.

  • Zitat

    Original von DerHans
    Also prinzipiell ist es mir egal ob mit oder ohne Touchscreen...aber wie kann es denn sein,dass eine inkompatibilität Auftritt wenn sich die Geräte nur in der Eigenschaft des Touchscreens unterscheiden, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?!


    Ganz einfach, die Software ist so programmiert, daß sie durch Drücken auf den Screen bedient wird. Und wenn man nicht drücken kann, weil kein Touchscreen vorhanden ist, kann man es damit auch nicht bedienen.


    Eine Smartphone-Version ist so programmiert, daß sie mit der Tastatur des Smartphones bedient werden kann.


    Es gibt zwar workarounds, aber bei einer geschäftlichen Nutzung würde ich davon die Finger lassen.


    Zur Kompatibilität findest Du in den Tipps und Tricks Erfahrungen von Usern mit nicht-kompatiblen Geräten, und obwohl ich überzeugt bin, daß alle WM6-PDA's mit TTN 6 funktionieren, würde ich an deiner Stelle auch da auf offizielle Kompatibiltät Wert legen.


    Der TYTN II ist der von mir genannte Kaiser, der Touch Cruise müßte dem Orbit 2 entsprechen, den gibt es aber zunächst exclusiv bei O2.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Okay, klingt eigentlich ganz logisch!


    Das Gerät ist eigentlich vorerst nur zu Testzwecken gedacht und sollte deshalb nicht ganz so teuer wie der TYTN II bzw. vor allem sofort verfügbar sein was beim O2 Orbit2 / HTC Touch Cruise leider nicht gewährleistet ist.


    Finde das Asus P535 eigentlich gar nicht schlecht ist inkl. Destinator 6 Software.
    Was mich grade wundert ist, dass das Gerät auf www.pdamax.de als Smartphone und bei einem der offiziellen Distributoren als PDA bezeichnet wird...aber nach deiner Definition ist es wohl eindeutig ein PDA-Phone, oder?

  • In der Überschrift bei PDAMAX steht PDA Phone, das ist imho die richtige Bezeichnung.


    Smartphone und PDA-Phone wird gern durcheinander geworfen, ich selbst nehme halt als Unterscheidungsmerkmal den Touchscreen. Ob das offiziell richtig ist, k.A., aber für die Lauffähigkeit der Software ist es halt mitentscheidend.


    Desti 6 ist leider etwas veraltet, mittlerweile ist Desti 7 auf dem Markt.


    Wobei bei TT im PNA-Bereich die Version 7 ebenfalls schon erschienen ist, nur ob und wann es TTN 7 gibt, steht in den Sternen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • naja bei pdamax.de wird in zwei aufeinander folgenden setzen einmal von PDA-Phone und einmal von Smartphone geredet...die Grenzen scheinen da nicht so ganz klar definiert.


    Auch wenn Destinator 6 vllt. nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist kann ich mir wenigstens der Kompatibilität gewiss sein und außerdem sind schon die Karten für D/A/CH mit dabei.
    Ich stöber mal noch ein bisschen im Forum rum...aber erst mal DANKE für deine Hilfe!

  • War lange nicht mehr hier, einerseits aus Zeitmangel, andererseits auch ehrlich gesagt ein bißchen aus Desinteresse, denn die Zeiten oder meine Einstellung immer das Neueste zu haben hat sich geändert.
    Also bis Anfang Januar war öfter ein neuer BT-GPS-Empfänger angesagt, auch mußte so jede 2 Monate ein anderes Smartphone und/oder ein anderes PDA-Phone her, seit dem MDAcIII, bzw. kurz danach dem XDA-Orbit hat sich das Interesse an anderem gelegt.
    Damit zum Thema, ich habe also seit gut einem Jahr den Orbit, und damit hat sich für mich eben Unzufriedenheit mit anderen Geräten vorher gelegt, auch brauche ich nicht ständig einen PDA und dazu einen BT-Empfänger mitzuführen, ich bin mit dem Orbit vollauf zufrieden.
    Ich habe kein Gerät solange besessen und benutzt, das will bei mir schon einiges heißen, der Orbit ist für mich immer noch ein Topgerät, und vermutlich werde ich ihn noch eine ganze Weile weiter behalten.
    Der Orbit ist natürlich nicht perfekt, wie gut oder schlecht hängt sicherlich auch vom Anwender ab, ich benutze ihn als Handy, als Navi (täglich bis zu 13 Kundenanfahrten), und für Termine (mehr nicht) und kann somit nicht über irgendwelche Unzulänglichkeiten klagen.
    Dann schon eher über die Verschlechterung in der Routenführung bei TTN6 gegenüber TTN5, aber auch da gewöhnt man sich mit der Zeit dran, kann auch sein das es sich mit einem Kartenupdate relativiert, mal sehen wie sich meine neue WE so macht, könnte ich erst im Laufe der nächsten Tage etwas zu sagen.
    Das Original von HTC gibt es in 2 Varianten, einmal komplett mit WE, und als "Tasterversion" wo es nur eine freie Stadtkarte zum Download gibt, hier würde ich eher die Taster nehmen und die WE von TT zum gerade angebotenen Preis von 49,95 nehmen, hier hat man zumindest ein neueres Kartenmaterial, auch wenn sich dann preislich zwischen den beiden Varianten nichts mehr tut.
    Ein Testbericht gibt es hier.

  • Ich kann mich Ragerls Urteil über den XDA Orbit nur anschließen. Wobei ich allerdings noch einiges mehr auf dem Gerät habe und nach der neusten Tuningmaßnahme auch noch etliches draufpacken kann (siehe unten) ;D.


    Ein kleines Manko: Gelegentlich (so einmal im Monat) macht das Teil einen spontanen Softreset, das konnte ich ihm noch nicht abgewöhnen.

    Achja....und der Orbit ist kein "Smartphone", [SIZE=7]auch wenn der Volksmund anderes behauptet.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Ein kleines Manko: Gelegentlich (so einmal im Monat) macht das Teil einen spontanen Softreset, das konnte ich ihm noch nicht abgewöhnen.


    Mhh, macht meiner nicht, hat aber sicherlich etwas mit unterschiedlich installierter Software zu tun....
    Bin allerdings gerade dabei die verschiedenen Roms auszuprobieren die man so findet, mal sehen was es da so für Vor- und Nachteile gibt.
    Ich denke für ein Firmengerät reicht eine 2GB Micro-SD völlig aus, Tuningmaßnahmen sind da also nicht unbedingt notwendig, für privat ist der SDHC-Treiber allerdings keine schlechte Sache.