Kaufempfehlung PDA Navi mit gutem Display

  • Tach zusammen,


    so langsam kriegt mein alter PDA Altersbeschwerden und ich muss mich nach was neuem umsehen. Welche PDA Navi mit eingebautem GPS könnt ihr mir empfehlen? (Ja ja, schon wieder ein Thread wg. Kaufempfehlung, aber ich habe etwas andere Schwerpunkte, zu denen ich bisher nichts gefunden habe)


    * PDA mit eingebautem GPS Empfänger
    * Gutes Display, dass auch draussen bei Sonnenlicht lesbar ist
    * Akkulaufzeit > 3h
    * Schnelle CPU wenn's geht
    * Windows Mobile 5 oder neuer
    * Mind. 128MB RAM (damit auch Navigon gut läuft :gap )
    * Bluetooth (Surfen übers Handy)
    * Ansagen laut genug
    * TMC oder TMCPro (über Autohalterung) möglich


    Die Navisoftware dazu schau ich mir später an, vielleicht findet sich bei der Auswahl ein interessantes Bundle.


    Welche Hersteller verbauen zur Zeit gute Displays, die auch bei Sonnenlicht noch gut lesbar sind? Sind dann 640er Auslösung generell schlechter?


    Danke für eure Tipps!
    Gruss
    Heiko J.


    PS: Nachtrag: Static Navigation sollte abschaltbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Glg ()

  • Hallo roeka,


    danke für den Link.


    Dass die Hintergrundbeleuchtung nicht mit der Sonne mithalten kann, ist klar. Es gibt aber Displays, die das Sonnenlicht selbst ausnutzen können (durch Reflexion im Hintergrund?), siehe einige Garmin Outdoorgeräte. Gab es sowas nicht auch bei PDAs?


    Sind die Asus Displays generell besser oder muss man sich hier Modell für Modell ansehen und ausprobieren?


    Fragen über Fragen...


    Gruss
    Heiko J.

  • Hallo Glg,


    richtig gute transflektive Displays wie bei den Handgeräten gibt es meines Wissens bei den PDAs nicht, allerdings gibt es Displayfolien die das ein wenig simulieren. Aus dem Thread siehst du, dass die Helligkeit gegenüber der früheren Gerätegeneration sehr viel besser geworden ist. Unter den neueren Geräten gibt es natürlich auch noch Unterschiede, die aber nicht so riesig sind. Ich denke nicht, dass das Asus Display generell besser ist als ein anderes, die Hersteller kaufen die Displays natürlich alle von einer begrenzten Zahl Zulieferern. Von daher sind auch gewisse Unterschiede innerhalb einer Modellreihe denkbar, von daher ist anschauen und ausprobieren sicher das Beste. Aber Du wirst auf jeden Fall gegenüber Deinem jetzigen Gerät eine massive Verbesserung spüren.


    Grüsse roeka

  • Danke roeka für die ausführliche Info.
    Jetzt muss ich nur noch einen Laden finden, wo ich meine Wunsch-PDAs in natura ansehen kann...


    Gruss
    Heiko J.