One V2 regional (mit SD-Slot + v660.1219) gegen One XL eintauschen (bezüglich Kartenmaterial)?

  • Hallo,


    ich habe noch einen One D/A/CH 2nd Edition, nicht die neueste Charge, also noch mit SD-Slot und Kartenversion v660.1219 (Gerät 6.560).
    Da es den One XL D/A/CH mittlerweile inkl. TMC recht günstig gibt, überlege ich umzusteigen. SD-Slot ist beim One XL ja ebenfalls vorhanden, Teleatlas-Karten auch
    Viel wichtiger für mich wäre allerdings die Frage, wie aktuell das Kartenmaterial bei dem im Moment ausgelieferten One XL Regional ist. Oftmals wurde dies ja bemängelt... Allerdings dürfte doch ein neu gekaufter One XL Regional von der Kartenaktualität her genauso weit sein wie mein "alter" One mit v660.1219 (aus 05/07), oder? Oder sind die Karten evtl. schon aktueller beim XL?


    Würdet ihr denn allgemein zu einem Wechsel raten? Ich hab jetzt schon desöfteren gelesen, dass die XL's nicht so stabil laufen sollen wie die normalen Ones (mit meinem One gab es hier nie Probleme).
    Außerdem ist oftmals die Rede davon, dass der One XL für die filigrane Halterung bzw. für das Kugelgelenk zu schwer sein soll und dieses deswegen "ausleiert". Ist da tatsächlich was dran?


    Danke! :)

    Einmal editiert, zuletzt von knocker ()


  • Ich habe auch so aufgerüstet.
    Kartenversion müßte jetzt schon die 7 auf dem XL sein.
    Und sonst gibt es, wider diversen Meldungen, überhaupt keine Mängel. Ich bin vollauf zufrieden.

  • kaufe dir eine karte nach wahl und mache neu SW drauf. auf TMC kannst du gut und gerne verzichten. du wirst mit deinem alten ONE auch dein freude haben, wenn du ihn aufrüstest

  • Zitat

    Original von KawaDrifter
    Ich habe auch so aufgerüstet.
    Kartenversion müßte jetzt schon die 7 auf dem XL sein.


    Wenn der TCM-Receiver bei ATU nur ne Beigabe zum normalen XL-Paket sein sollte (was ich annehme), ist es wohl wahrscheinlicher, dass noch nicht Version 7 drauf ist.
    Ist der Sprung von v660 zu v7 sehr viel größer als von v660 zu v675?


    Zitat

    Original von heulnet
    kaufe dir eine karte nach wahl und mache neu SW drauf. auf TMC kannst du gut und gerne verzichten. du wirst mit deinem alten ONE auch dein freude haben, wenn du ihn aufrüstest


    Der Vorschlag bezüglich der Aufrüstung kam für mich bisher aufgrund der Kartenpreise nie in Frage, aber wie ich gerade entdeckt habe, gibt Tomtom bis Ende Januar 2008 50% Rabatt auf sämtliche Karten, siehe hier!
    Das heisst also, ich könnte sowohl meinen One Regional für 49,95 auf One Europa aufrüsten (zudem auch noch mit aktuellem Kartenmaterial), als auch den One XL Regional, wenn dieser noch 6.75 SW hat, richtig?


    Hm, die Entscheidung fällt nicht leicht...


    Vorteil One XL:
    - evtl. aktuelleres Kartenmaterial, so dass die Mehrkosten i.H.v. 49,95 entfallen könnten
    - größerer Bildschirm
    - sehr günstiger Preis (TCM brauche ich nicht, so dass der XL beim Verkauf des TCM-Receivers nochmals ca. 30 günstiger wird)


    Dagegen spricht:
    - neue Tasche nötig
    - evtl. mehr Vibrationen bzw. Probleme mit der identischen Halterung für den größeren XL


    Wäre toll, wenn jemand noch auf die beiden Fragen eingehen könnte. :)

  • Ich an deiner Stelle würde gar nichts ändern wollen, mit deiner aktuellen Konfiguration wirst du auch immer von A nach B kommen!


    Wieso unnötig Geld ausgeben wenn du bisher zufrieden bist und kein TMC brauchst? Durch den größeren Bildschirm wirst du auch nicht schneller oder besser zum Ziel geführt als mit dem kleinen Bildschirm.


    Und was die Aktualität der Karten angeht, selbst wenn du die nächsten 5 Jahre kein Update machst, wirst du wahrscheinlich 99% aller deiner Ziele erreichen.

  • Die Vernunft (bzw. die letzten Antworten ;) ) hat/haben gesiegt und ich bleibe jetzt bei meinem One 2nd Edition. Das Gerät läuft stabil und ist schön handlich. Die Bildschirmgröße reicht eigentlich auch. Aber wie es immer so ist: der Reiz des Neuen... ;)


    Ich habe jetzt erstmal Tomtom Home von 1.5 auf 2 geupdated und in dem Zusammenhang auch die neue Firmware (von 6.560 auf 7.162) eingespielt.
    Die Europakarten kann ich mir dann ja immer noch holen, wenn ich möchte.


    Was ich in diesem Zusammenhang interessant fand: Vor dem Update wurde mir die große Europakarte (also z.B. mit Irland) für 49,95 angeboten (ich glaube, das waren 21 Länder), nach dem Update auf die aktuelle Firmware bekommt man dagegen "nur" die abgespeckte Version (ohne Irland) zu diesem Preis.
    Naja, dafür sind dann eben die Karten aktueller. :)


    Meine Fahrziele werde ich natürlich auch mit der Kartenversion v660 erreichen, dennoch wäre es schon interessant zu wissen, inwiefern kleine Fehler bezüglich der Kartenaktualität beseitigt worden sind mit der Version v710. Aber da hilft wohl nur Ausprobieren...


  • In dem Zusammenhang möchte ich dich darauf hinweisen daß Du über tomtom.com die WE+CE vom GO 920 für 59,95.- auswählen und für dein Gerät kaufen kannst.
    Du benötigst aber dazu eine 4 GB SD.

    Einmal editiert, zuletzt von KawaDrifter ()

  • Zitat

    Original von KawaDrifter
    In dem Zusammenhang möchte ich dich darauf hinweisen daß Du über tomtom.com die WE+CE vom GO 920 für 59,95.- auswählen und für dein Gerät kaufen kannst.
    Du benötigst aber dazu eine 4 GB SD.


    Ja, das hatte ich schon gesehen, aber extra für Irland (evtl. mal interessant für mich) ne 4GB-Karte kaufen (ist ja auch nicht ganz billig) und 10 für die Karten mehr bezahlen, ist glaube ich be meinem Nutzungsverhalten nicht unbedingt notwendig.
    Die Kartebdetails für z.B. Deutschland dürften bei beiden Versionen (WE vs. WE+CE) ja identisch sein oder gibt es da auch noch Unterschiede?

  • Zitat

    Original von knocker


    Ja, das hatte ich schon gesehen, aber extra für Irland (evtl. mal interessant für mich) ne 4GB-Karte kaufen (ist ja auch nicht ganz billig) und 10 für die Karten mehr bezahlen, ist glaube ich be meinem Nutzungsverhalten nicht unbedingt notwendig.
    Die Kartebdetails für z.B. Deutschland dürften bei beiden Versionen (WE vs. WE+CE) ja identisch sein oder gibt es da auch noch Unterschiede?


    Kann ich nicht beantworten ich hatte vorher dir DACH.