hää? Plötzliches GPS Update!?!

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    Hätte noch eine Idee:


    Nämlich, dass mit dem 3.0 update gewisse zusätzliche Sat-Konstellationen gespeichert werden - (Beispiel: manchmal ist der SatNr. 31 nicht sichtbar, manchmal doch)
    Wenn nun erstmals Nr.31 (das ist aber bitte nur eine Idee von mir)
    sichtbar ist, werden die Daten des GPS aktualisiert hinsichtlich Almanach.


    Kann sein, muß nicht ;)


    ... aber plausibel! :D

  • Zitat

    Original von kazan


    ... aber plausibel! :D


    und jedesmal, wenn ein neuer Sat auftaucht, macht er ein Firmware-Update ?


    Wie groß (in Byte) ist denn so ein Update und woher bekommt er es?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Bogi - das war ja bloß eine Vermutung. ;)


    Ich habe mal herumfantasiert, dass die GPS Software die Koordinaten des Sats.31 (um beim Beispiel zu bleiben) übernimmt, (da wird ja auch noch mehr an Infos mitgesandt, soweit ich weiß) und
    die Software des garmin die Daten um die hochgerechneten zukünftigen Koordinaten ergänzt.


    Aber eventuell sollten wir mal "karomue" fragen, der ist ja Profi in diesen Sachen.
    Werde mal den Thread zu ihm verlinken. ;)


    [X] done --> wir warten auf Infos des Großmeisters der Satelliten Technik :)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Hi Arnold schau mal hier, da wird eigentlich alles übertragen, was ein beliebiger GPS-Empfänger zur Positionsbestimmung benötigt, unabhängig davon, ob der Sat zu sehen ist oder sich gerade auf der anderen Seite der Kugel rumtreibt (auch die Daten zu Sat 31, um bei dem Beispiel zu bleiben)


    Und dann sind die Datensätze eigentlich auch voll (von den z.T. nicht genutzen 5. Blöcken abgesehen), da wäre imho gar kein Platz für ein Garmin-Firmware-Update.


    Und die Übertragungsgeschwindigkeit (siehe weiter vorn) beträgt 50 bit/s, das würde ja ewig dauern, bis ein FW-Update darüber geladen ist.


    Jetzt warten wir auf den Meister..

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Bogi, wir haben uns mißverstanden -
    ich meinte kein Firmware update für garmin seitens Satelliten Kontakt-Sendung
    (das war eigentlich ein Gag eines Users, weil auf die Idee niemand kam ;)),
    sondern:


    die garmin GPS Software erhält (ggü. gespeicherten Ur-Daten) die von dir oben verlinkten "Bahn-Daten" eines oder mehrerer Satelliten und mach mit diesen Daten eine interne Firmware Änderung (z.b. Hochrechnung der zukünftigen Bahnen, um später schnellere Sat-Findung zu haben)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    die garmin GPS Software erhält (ggü. gespeicherten Ur-Daten) die von dir oben verlinkten "Bahn-Daten" eines oder mehrerer Satelliten und mach mit diesen Daten eine interne Firmware Änderung (z.b. Hochrechnung der zukünftigen Bahnen, um später schnellere Sat-Findung zu haben)


    Das machen ja alle GPS-Empfänger, aber halt intern. Wenn die Software das nochmal macht, wär es doppelt gemoppelt :D


    Und würde nur Sinn machen, wenn die Firmware (also die Software) die Position errechnet und nicht einfach vom Empfänger übernimmt.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein Garmin so arbeitet.


    Ich denke, jeder Garmin arbeitet so wie alle anderen Geräte auch:


    Position etc kommt vom GPS-Empfänger, Software verarbeitet diese.


    Ich würde dieses Verhalten eher auf ein fehlerhaftes Firmware-Update oder einen ähnlcih gelagerten Bug zurückführen, so schmerzlich das auch sein mag ;)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    fehlerhaftes Firmware-Update


    ..darum habe ich ja in der ersten Antwort empfohlen, die software mit dem webupdater neu rüber zu flashen ;)

  • Hallo Ihr.


    Grundsätzlich kann man mal davon ausgehen, dass SW-mäßig viel bis alles möglicht ist. Aber ein Firmware-Update war bislang immer etwas, was gezielt geladen und installiert werden musste Bei Garmin mag einiges anders sein, ich denke aber schon, dass auch hier eine Firmware nicht automatisch installiert wird.


    Und neue sats sollten eigentlich auch keine gravierenden Änderungen bedeuten, mal abgesehen davon, dass eine grundsätzliche Änderung der sat-Anzahl eben eine Firmwareänderung notwendig macht. Aber eine Änderung der sat-Anzahl ist so hinreichend lange vorher bekannt - den 31 gibt es schon seit "Urzeiten" - dass eine Firmwareänderung rechtzeitig erfolgen kann. Ich schau aber mal (neugierig) ob meine uralte Emtac den 31 anzeigt, denn diese Maus hat nie ein Update erfahren.


    Womit wir aber für das spezielle Problem hier nicht weitergekommen sind - leider. Außer eben fehlerhaftes Update. Und das ist halt leider, kann man es fehlerfrei installieren und läuft es auch grundsätzlich, vermutlich kein fehlerhaftes Laden sondern eher ein grundsätzlicher Fehler im Firmware-Update.


    Und nehmt das mit dem "Meister" nicht so ernst. :gap


    Zumindest Bogi hat mich doch längst überholt....


    Und es ist ja schon so, dass die GPS-Daten für alle Empfänger die gleichen sind. Garmin wird sich da keine Sonder- (SW-) Behandlung erlauben können.

  • Danke für deine Zeit und Antwort! ;)
    ich finde kein Icon für Applaus, aber dafür eines für
    : drink für deine Gedanken!


    edit:


    ich hatte gestern abend nach dem erfolgreichen GPS update und dem ersten Sat-Empfang um 19.30 Uhr lustigerweise wirklich den 1/2/4/11/13/17/20/23 und sogar 31 :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    Danke für deine Zeit und Antwort! ;)
    ich finde kein Icon für Applaus, aber dafür eines für
    : drink für deine Gedanken!


    edit:


    ich hatte gestern abend nach dem erfolgreichen GPS update und dem ersten Sat-Empfang um 19.30 Uhr lustigerweise wirklich den 1/2/4/11/13/17/20/23 und sogar 31 :D


    Ich bin seit ca. 1 Woche mal wieder intensiver mit meiner WBT201 und u-center zugange. Und da ist der 31 fast permanent zu sehen - wenn sichtbar.