hää? Plötzliches GPS Update!?!

  • Hi Jungs


    komisch Sache!!
    Vorhin auf der Autobahn kommt auf meinem 760er auf einmal
    die Meldung, dass die GPS-Firmeware aktualiert wird!
    Nach dem Vorgang die Meldung, dass das Update fertig ist!


    Was war denn das?
    GPS-Firmeware ist jetzt 3.0.


    Mack

  • Der GARMIN-GREMLIN! :angst


    (Und wieder schlug er zu!)


    Kann aber auch sein, dass du kurz zuvor ein FW-Update gemacht hast, dessen GPS-Teil erst später ausgeführt wurde (startet ja immer erst nach dem Sat-Fix). Oder Garmin hat eine Funktion integriert, die ein Update per GPS-Signal ermöglicht - und das wäre ja eine wirklich heiße Kiste!
    :burn1

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Original von MadMike
    Oder Garmin hat eine Funktion integriert, die ein Update per GPS-Signal ermöglicht - und das wäre ja eine wirklich heiße Kiste!
    :burn1


    mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 50 bit/s :-D)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Moin Moin,


    also ein plötzliches GPS Update ist mir auch neu.


    Mein Nüvi hat seit kurzem die Angewohnheit, immer mal wieder ein Bluetooth (oder wie auch immer man das schreibt) Update durchzuführen.


    Warum auch immer? ?(


    Danach muß ich mein Handy neu anmelden, und alles läuft wie vorher.

  • Ich werde doch keinen Gag erklären! Das kann man sich ja nun wahrlich ergooglen! :gap

  • Zitat

    Original von MadMike
    Ich werde doch keinen Gag erklären! Das kann man sich ja nun wahrlich ergooglen! :gap


    Entschuldige, habe nur eine Frage gestellt!
    Unter GOOGLE finde ich nichts.


    Grüße Manfrec

  • OK, meinem 3 jährigen Sohn muss ich ja im Moment auch alles erklären... :D


    Vitual (English, auf deutsch Virtuell, Ursprung französisch. Als virtuell gilt die Eigenschaft einer Sache, die nicht in der Form existiert, in der sie zu wirken scheint, aber in ihrem Wesen und ihrer Wirkung einer realen Sache gleichartig ist. Quelle Wikipedia)


    Hiccup (english, auf deutsch Schluckauf)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich hatte diese Meldung auch bereits an meinem nüvi 200.
    Habe aber noch nie ein FW-update o.ä. gemacht, weiß auch nicht, ob sich was geändert hat...


    Vielleicht noch "Reste" der Zeitumstellung?

    2 Mal editiert, zuletzt von bauks ()



  • Genau das hatte ich inzwischen bereits 4 mal!!! Es startet einfach von selbst, man sieht für einige Sekunden die Fortschrittsanzeige in %. Und was solls gebracht haben? Keine Ahnung.


    Als ich dann mal beim Garmin support anrief und davon erzählte, meinte man das sei eher unwahrscheinlich... so ein GPS Firmware-Update so aus dem Nichts. Da scheint es also noch keine Erfahrung mit zu geben.


    Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich meinen 760er nicht mal zum Check zum Support schicken soll. Der 1. Sat Fix am Morgen dauert zw. 2 min und 5 min. Wenns doch mal schnell geht, dann sind es "nur" 90 Sek.


    Aber diese Schwankungen sind doch eher merkwürdig.


    Offensichtlich sind da noch zu viele Montagsgeräte dazwischen... :(


    Gruß
    funkyclubber

  • Wie wäre es mit dieser Lösung:


    Bevor das Gerät die Firma verlässt, wird noch die neueste Firmware pauschal draufgespielt.


    TMC und GPS-updates werden aber erst mit TMC Kontakt bzw. Sat-Kontakt
    aktiv.


    Bei meinem update auf 3.0 kam auch der Fortschrittsbalken bis 100 % - dann war 3.0 drauf.
    -kam dein grüner Balken überhaupt auf 100 %??


    Wenn das bei dir 4 mal hintereinander kommt, nehme ich an, dass das update (egal, wer es gemacht hat) unvollständig war.


    Schließ deine Kiste an den PC, lade den WEbupdater runter und lass dir das GPS udpate nochmals draufladen.
    (wahrscheinlich zeigt er es als "fehlend" an)


    Der 1. Sat am Morgen sollte nie länger als 1 min dauern - sogesehen dürfte dort dein Problem liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • 760er :


    heute aus dem Nichts plötzlich GPS Receiver Update


    Anzeige lief sauber auf 100% durch.



    3.00 , war aber vorher auch schon 3.00



    also scheint sich da was aus dem Äther zu ziehen...



    oder Spy Software Abgleich für Programm Stahsi 3.00 ???

  • Hätte noch eine Idee:


    Nämlich, dass mit dem 3.0 update gewisse zusätzliche Sat-Konstellationen gespeichert werden - (Beispiel: manchmal ist der SatNr. 31 nicht sichtbar, manchmal doch)
    Wenn nun erstmals Nr.31 (das ist aber bitte nur eine Idee von mir)
    sichtbar ist, werden die Daten des GPS aktualisiert hinsichtlich Almanach.


    Kann sein, muß nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()