[Nüvi 200W] Annäherung austauschen (GONGGONG)

  • Hi, ich habe folgendes Problem mit meinem Garmin nüvi 200W:


    Ich konnte mit dem POI-Loader Blitzer als Points of Interest hinzufügen.
    Die Blitzer werden dann mit Bild automatisch angezeigt, wenn ich auf einen Blitzer zufahre.


    Mein Problem ist der nervende GONGGONG Ton (Sound), wenn ich mich einem POI nähere.
    Da das Garmin Nüvi 200W keinen MP3-Player hat, kann ich also auch nicht den Trick mit dem POI-Loader anwenden, wenn ich einfach eine gleichnamige MP3-Datei in den Ordner lege wo die CSV und das BMP drinnen ist.


    Ich dachte mir, gut egal, mache ich halt einen einheitlichen Ton für alle POI´s, und ersetze den GONGGONG ton (Sound) in der Deutsch__.vpm.


    Ich habe es mit dem Soundmerger aus dem TIPS-Thread ausprobiert, also mit einem Programm eine WAV Datei auf 4 Bit MONO runterkonvertiert usw.. Der Soundmerger hat dann auch alles fein gemacht, ohne Fehlermeldung.


    Aber der GONGGONG Sound ist leider immer noch vorhanden bei den Annäherungen!!!


    Habe getestet und mal alle Sounds (WAV) ersetzt die in der Deutsch__.vpm vorhanden waren und nun hat das navie immer gesagt, Achtung Blitzer, egal was auch angesagt werden sollte, nur der GONGGONG ist als Annäherungs-Sound immer noch vorhanden!!!!


    Also der Annäherungs-Sound muss irgendwo anders sein als in der Deutsch__.vpm. Nur wo? befinden sich die Annäherungs-Sounds direkt in der "poi.gpi" Datei im "\Garmin\POI" Ordner?! Wie kann ich ausschließlich den Annäherungs-Sound austauschen?!


    Bitte dringenst um Hilfe, würde mich sehr um Hilfe freuen.
    Vielen Dank schonmal im vorraus...


    MfG si1m4ri11i0n

    Einmal editiert, zuletzt von si1m4ri11i0n ()

  • Naja ich benutze die version 2.4.2.0 von der www.garmin.com seite.
    Zudem habe ich das auch schon mit waves probiert...


    Beispiel:


    Blitzer.csv
    Blitzer.bmp
    Blitzer.wav


    habe ich in einen Ordner gelegt und dann per POI-Loader 2.4.2.0 auf mein Gamin übertragen, aber es passiert leider nicht, der GONGGONG Sound ist weiterhin vorhanden, und ich höre keine eigene WAV-Datei.


    Die Wavedatei ist runterkonvertiert und für Garmin abspielbar aus der Deutsch__.vpm.


    Muss ich die WAV dateien in einen Ordner auf dem Nüvi ablegen?! damit er sie abspielen kann?? oder wird die wav in die poi.gpi mit eingebunden?


    trozdem schonmal danke...


    Der Annäherungs-Sound ist leider immernoch GONGGONG :(


    MfG si1m4ri11i0n

    Einmal editiert, zuletzt von si1m4ri11i0n ()

  • Zitat

    Original von si1m4ri11i0n
    Naja ich benutze die version 2.4.2.0 von der www.garmin.com seite.
    Zudem habe ich das auch schon mit waves probiert...


    Diese version arbeitet nicht mit wave Datei. Nur 2.4.0 beta.

  • Ich habe es eben getestet, auch mit der 2.4.0.0 Beta geht es leider nicht.


    Wie gesagt wie oben beschrieben veruscht:


    Beispiel:


    Blitzer.csv
    Blitzer.bmp
    Blitzer.wav


    habe ich in einen Ordner gelegt und dann per POI-Loader 2.4.0.0 BETA auf mein Gamin übertragen, aber es passiert leider nicht, der GONGGONG Sound ist weiterhin vorhanden, und ich höre keine eigene WAV-Datei.


    Bitte helft mir :(

  • Hat denn niemand eine Idee?
    Mir würde es schon reichen, wenn ich den normalen GONGGONG Sound austauschen könnte. Nur scheint es nicht der aus der Deutsch__.vpm zu sein.


    Also wo könnte der sound noch sein?


    Habe schon jedemenge gegoogelt aber nichts gefunden.
    Habe auch schon an einen poi.gpi editor gedacht, den scheint es aber nicht zu geben :(


    MfG si1m4ri11i0n


    PS: Kann man WAV Dateien von einer GPX Datei aus starten?!

    2 Mal editiert, zuletzt von si1m4ri11i0n ()

  • Deutsch__.vpm ist die Ansagestimme und hat mit dem Gong nichts zu tun.

  • Naja schon, aber in der Deutsch__.vpm ist ja auch ein GONGGONG vorhanden, daher dachte ich, das man es einfach austauschen kann ^^


    Naja falsch gedacht und nun stehe ich auf dem schlauch ?( :-D)


    MfG si1m4ri11i0n

  • WOW, ich habe mal nen anderen Ton als GONGGONG gehört...


    Zu hören war ein "MMMHHMHHMMM" oder so. Also mich würde interessieren was du genau gemacht hast.


    Wenn du die Datein so wie ich abgelegt hast:


    Blitzer.csv
    Blitzer.bmp
    Blitzer.wav


    und dann die POI erstellt hast, frage ich mich, was ist der inhalt deiner CSV Dateien?! Bzw., welche Qualität weist deine WAV Datei auf, das sie funktioniert hat?! Wie hast du sie übertragen? Manuell via POI-Loader??


    Bei mir sieht z.B. eine zeile aus der CSV so aus:


    8.54586,49.31869,"Einbahnstr., verkehrsberuhigter Bereich","[1642]"


    und meine Blitzer.wav hat folgende Merkmale:


    Bitrate: 88kBit/s
    Abtastrate: 4Bit
    Kanäle: 1 (Mono)
    Abtastrate: 22kHz
    Audioformat: IMA ADPCM


    Würde mich freuen wenn bei mir das auch klappen würde mit dem POILoader_2400Beta.


    Also was hast du genau gemacht, und womit.


    MfG si1m4ri11i0n


    PS: vielleicht liegts auch daran, das ich vorher die version 2.4.2.0 installiert hatte?!, das es bei mir mit der 2.4.0.0 BETA nicht funktioniert??


    EDIT BY si1m4ri11i0n


    Habe rumprobiert und bei mir lief eine WAV Datei im Audioformat: PCM.


    Liegt also höchstwarscheinlich am Audioformat!


    Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!!!


    MfG si1m4ri11i0n

    7 Mal editiert, zuletzt von si1m4ri11i0n ()

  • Die wav-Ansagen hier von Pocketnavigation funzen hervorragend mit der genannten Beta-Version des POI-Loaders auch auf einem nüvi250.


    Gruss Magic21

  • Die Frage ist für mich, funktioniert das auch bei anderen Geräten? ?(
    Kann ich das auch auf meinem Streetpilot C510 anwenden? Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal einen Versuch gestartet, aber da es nicht geklappt hatte, habe ich es nicht mehr versucht...